AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi TServerSocket, TClientSocket und Indy
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TServerSocket, TClientSocket und Indy

Offene Frage von "reepo2k"
Ein Thema von reepo2k · begonnen am 29. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von retnyg
retnyg

Registriert seit: 11. Feb 2005
193 Beiträge
 
#11

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 1. Feb 2006, 18:03
Zitat von ACE-ppc:
könntest du mir das mal näher erlären ... ich habe keine Probleme mit den indys ... gibt es denn kostenlose alternativen ?
die indys sind erstens in den versch. versionen untereinander nicht kompatibel, und 2. lösen sie bei jedem fehler eine exception aus, was das debuggen sehr erschwert. ausserdem sind sie meiner erfahrung nach nicht wirklich threadsafe.

Alternativen: Synapse, ICS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 3. Feb 2006, 11:07
Hi,

also ich muss jetzt mal die Indys in Schutz nehmen und
mich gleichzeitig an dieser Stelle für die grossartige Arbeit
des Indy-Teams bedanken !!!!!!

Ich habe schon diverse Projekte mit den Indys realisiert und
alle laufen super und einwandfrei.
Insbesondere mit den IdTcpClient und IdTcpServer habe ich sehr viel gemacht
und noch nie Probleme gehabt.

Ok, man muss dazu sagen, das ich unter Delphi 6 die Indy Version 9 verwende.
Die 10er mögen vielleicht an einigen Stellen noch etwas buggy seien, dazu kann
ich nichts sagen, hatte bis jetzt noch keine Zeit bestehende Projekte zu portieren.

Zu den Exceptions:
Eine Exception ist nicht zwingend ein Fehler !!!
Sondern ein Hinweis/Meldung !!!!

Und für den Falle des Falles das man manche Exception beim debuggen gar nicht sehen möchte,
kann man sich diese unter "Tools/Debugger-Optionen/Sprachexceptions" hinzufügen und bekommt Sie dann nicht mehr angezeigt.

Thread-Safe:
Die Indys sind THREADSAFE !!! Gerade der Server kapselt jede Client Connection in einem eigenen Thread !
Den Client-Komponenten sollte man am besten auch in eigene Threads packen, da bekommt man auch null Probleme mit den Blocking Sockets die Indys verwendet.

So wenn jetzt noch jemand Fragen hat, nur her damit *lol*
Ich kann allerdings nur mit Bsps. und Erklärungen zu den Indy 9er dienen.

Gruß Data
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von retnyg
retnyg

Registriert seit: 11. Feb 2005
193 Beiträge
 
#13

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 3. Feb 2006, 11:26
ich hab mal mit idhttp nen downloadmanager mit 16 paralellen threads gebastelt.
nach spätestens 15 min ist das teil dann abgestürzt, weil die dauernden exceptions, die, wie du richtig sagst, nicht nur bei fehlern, sondern auch bei hinweisen verwendet werden, den stack durcheinandergewürfelt haben.

vielleicht wäre es doch gegangen wenn ich für jede mögliche exception ne eigene handlerroutine geschrieben hätte, aber dafür ist mir meine zeit zu schade. aber wie gesagt, sind alles rein subjektive impressionen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 3. Feb 2006, 12:06
@retnyg:

Ich hoffe dann hasst Du zu jedem Thread ein eigenes IdHttp-Objekt erzeugt ?!

Gruß Data
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von retnyg
retnyg

Registriert seit: 11. Feb 2005
193 Beiträge
 
#15

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 3. Feb 2006, 15:57
logo
  Mit Zitat antworten Zitat
SoGraDEs

Registriert seit: 12. Mär 2005
Ort: Bremen
28 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#16

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 6. Jun 2006, 13:33
Hi,
DataCool hat offensichtlich mehr Kenne von den Indys, als das bei mir und vielen anderen der Fall ist.
Ich habe bisher auch mit DELPHI 5 und den TServerSocked/TCliendSocked zur Datenübertragung (kleine Datenmengen) zwischen zwei Programmen gearbeitet.
Jetzt versuche ich mich mit 2006.
Mich würde die Umstellung auf IdTcpClient bzw. Server schon aus Neugierde interessieren.
Mir fehlen leider die Kenntnisse um die Indys anwenden zu können, deshalb wäre ich sehr dankbar für ein Beispiel, an dem ich mich in das Thema Indys reinwühlen kann.
Vielleicht kann mal einer ein Beispiel geben. Wäre schön.
Ob man nicht mehr mit TServerSocked/TCliendSocked arbeiten soll oder nicht, ist scheinbar auch noch strittig.
Viele Grüße SoGraDes
Viele Grüße aus Bremen
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 6. Jun 2006, 14:09
Zitat von reepo2k:
Aber warum wird abgeraten TServerSocked tund TClientSocket zu verwenden?
Also ich habe mir die Unit ScktComp vor einiger Zeit zur Brust genommen und gleich einen gravierenden Mangel festgestellt:
Es wird nur TCP unterstützt. UDP und andere Protokolle bleiben aussen vor.

Für mich ein Grund diese Unit überhaupt nicht in Betracht zu ziehen obwohl mir das schlanke Design
am Anfang gut gefallen hat. (Mit einigen Änderungen im Sourcecode wären auch andere Protokolle möglich; keine Ahnung weshalb Borland das nicht schon getan hat)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
SoGraDEs

Registriert seit: 12. Mär 2005
Ort: Bremen
28 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#18

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 6. Jun 2006, 16:20
Warum ist es ein gravierender Mangel, wenn nur TCP unterstützt wird ?
Wenn man nur einige Byte zwischen zwei Rechnern im Netzwerk austauschen will, so wie das bei mir der Fall ist, dann brauche ich keine Variation von Protokollen, dann brauche ich nur einen sauber funktionierenden Source.
Also ist doch die Frage :
Ist ScktComp eine fehlerfreie UNIT ?
Wird ScktComp auch noch von den nächsten DELPHI Versionen verwendet/unterstützt ?

Gibt auf diese Fragen eine Antwort ?
SoGraDes
Viele Grüße aus Bremen
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#19

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 6. Jun 2006, 16:37
Zitat von SoGraDEs:
Warum ist es ein gravierender Mangel, wenn nur TCP unterstützt wird ?
Weil ein Netzwerk nur zu ~ 80% aus TCP besteht; es fehlen halt 20%.
Zitat von SoGraDEs:
Ist ScktComp eine fehlerfreie UNIT ?
Ja.
Zitat von SoGraDEs:
Wird ScktComp auch noch von den nächsten DELPHI Versionen verwendet/unterstützt ?
Das weiss nur Borland. Wenn du auf die .NET Schiene aufspringen möchtest/musst, gibt's im .NET Framework sicher bessere Klassen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
SoGraDEs

Registriert seit: 12. Mär 2005
Ort: Bremen
28 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#20

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 6. Jun 2006, 20:18
Shmia, danke für die klaren Aussagen.

Zitat von DataCool:
Ich habe schon diverse Projekte mit den Indys realisiert und
alle laufen super und einwandfrei.
Insbesondere mit den IdTcpClient und IdTcpServer habe ich sehr viel gemacht
und noch nie Probleme gehabt.
Ich hoffe noch, dass DataCool oder ein anderer Wissender mal ein Beispiel mit INDY
geben kann, damit wir restlichen Unwissenden mal eine kleine Einstiegshilfe in die INDY-Lib bekommen.
Vielen Dank im Voraus
SoGraDes
Viele Grüße aus Bremen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz