AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi TServerSocket, TClientSocket und Indy
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TServerSocket, TClientSocket und Indy

Offene Frage von "reepo2k"
Ein Thema von reepo2k · begonnen am 29. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#21

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 6. Jun 2006, 20:21
Hi,

für was hättet Ihr den gerne ein Bsp. ?
TCP Client und Server, der was machen soll ?

*Edit* Meine Beispiele wären wenn mit Delphi 6 und Indy9(also nicht 1:1 auf Indy10 portierbar */Edit*

Gruß Data
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
SoGraDEs

Registriert seit: 12. Mär 2005
Ort: Bremen
28 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#22

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 6. Jun 2006, 21:13
Ich arbeitete bisher mit TserverSocket/TclientSocket unter Delphi5.
Ich habe damit zwischen zwei Delphi-Programmen in meinem kleinen privatem Netzwerk einige Daten übertragen.
z.B.
Ich habe/werde haben eine SPS-Anwendung auf einer Beckhoff-Endklemme (Delphi.exe unter XP) laufen, die meine Hauselektrik steuert, Überwachungsfunktionen (Einbruch ) realisiert, Heizung und Lüftungsanlage steuert.
Ein anderer PC hat Zugriff auf Überwachungskameras.
Ein anderer PC steht in meinem Schlafzimmer, der Probleme, Einbruch, Feuer melden kann.
Ein anderer PC steht in meinem Büro, der mein Softwareentwicklungsplatz ist, der Master der Kommunikation ist, der Datenverwalter und .... ist.
Die Bilder(Überwachungskamera) und die Datensätze mit Temperaturgang, Feuchtegang und Heizkennlinien werden übers LAN auf einem Rechner gespeichert.
ABER
Die einzelnen Programme müssen sich mit einigen Integern, Floats und Boolean über bestimme Situationen informieren :
Alarm mit Parameter
Temperaturüber/unterschreitung
Zeitsynchronisation
Und...und ... und
Das kann ich mit dem alten TserverSocket/TclientSocket hinbringen, auch unter BDS2006
VCL unter WIN32. Das geht, das kann ich auch.
Ich würde aber gerne parallel auf den Zug der Zukunft aufspringen.
Also vielleicht die INDY10 einsetzen, und dann auch in Richtung .NET experimentieren.
Deshalb würde ich mich über einige Beispiele freuen, weil ich mit meinen Haus-Programmierung (neben meinem Beruf) schon ziemlich ausgelastet bin.
Müsste ich mir jedes Detail selbst erarbeiten, dann könnte ich INDY und die .NET-Zukunft wahrscheinlich nicht stemmen.
Ich nehme jedes Beispiel, weil ich ja erst mal lernen will.
Ich habe das auch so ausführlich geschrieben, falls jemand auch sein „Haus“ programmiert, könne man sich ja austauschen.

Speziell zu DataCool :
Wenn Du Beispiele in Delphi 6 und Indy9 hast, würde ich als meine erste Übung versuchen, diese Beispiel auf BDS2006 und INDY10 zu schaufeln. Vielleicht krieg ich’s ja hin.
Werde dann darüber berichten.
SoGraDes
Viele Grüße aus Bremen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von retnyg
retnyg

Registriert seit: 11. Feb 2005
193 Beiträge
 
#23

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 8. Jun 2006, 14:21
du willst von einer einfachen, fehlerfreien socket-komponente, die auf jedem delphi genau gleich funktioniert, auf eine komplexe, sich noch im Entwicklungsstadium (z.b. bei IDIRC sind noch einige Funktionen nicht implementiert) befindliche umsteigen, die bei jeder neuen version eigenschaften und methoden ihrer objekte durcheinanderwürfelt, und nennst das dann auch noch zukunftssicher ?

Biddeschön, dann nimm dir aber auch selber die Zeit, die Demos von indy zu testen - auf der Indy HP herunterzuladen.
  Mit Zitat antworten Zitat
SoGraDEs

Registriert seit: 12. Mär 2005
Ort: Bremen
28 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#24

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 8. Jun 2006, 16:07
Zitat von retnyg:
...., und nennst das dann auch noch zukunftssicher ?
Da hast Du meinen Text nicht richtig gelesen. Ich habe nicht von Zukunftsicherheit geschrieben, sondern auf den Zug in die Zukunft aufsprinngen geschrieben.
Ich ( oder Wir) habe keine Vorstellung davon, wie lange die TserverSocket/TclientSocket noch in zukünftigen Delphi Versionen unterstützt werden. Ich denke, dass sie auch nicht unter .NET einsetzbar sind ( kann jemand diese Frage beantworten).
Ich würde nur gerne neben meinen aktuellen Tätigkeiten mit dem Krennenlernenen von INDY und auch von .NET beginnen.
Und Beispiele helfen halt dabei. Ich sterbe aber auch nicht, wenn ich keine Beispiele bekomme.

Zitat von retnyg:
du willst von einer einfachen, fehlerfreien socket-komponente, die auf jedem delphi genau gleich funktioniert, auf eine komplexe, sich noch im Entwicklungsstadium ....
Ich will noch gar nicht umsteigen, ich bleibe vorerst bei meinem alten und bisher gut funktionierendem Zeugs.
Aber man darf doch auch was dazulernen. Schlauer, wissender zu werden ist doch nicht falsch ; oder ?
Viele posten hier nur wenn sie ein aktuelles Problem haben, und sind dann um schnelle Hilfe verlegen.
Manchmal ist es doch auch nützlich, wenn man mal "was wäre wenn" spielt und in Ruhe ohne Erfolgsdruck
experimentieren (lernen) kann.
Man hat dann auch Zeit, andere an Problemen und Erkenntnissen teilnehmen zu lassen, das belebt die Szene doch.
SoGraDes
Viele Grüße aus Bremen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 8. Jun 2006, 16:23
Hi,

zwei Bsps kann ich Dir ohne Aufwand schonmal nennen :

Dateien/Streams versenden via TCP mit Indy9

Email verschicken mit Indy9

Desweiteren findest Du(meiner Meinung nach recht gute Bsps) direkt auf der Indy Seite zum download, für Indy 9 und 10.

Gruß Data

P.s.: Wenn Du ein spezielles Demo wünscht was nicht besonders aufwendig ist, must Du sagen was Dich interessiert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
SoGraDEs

Registriert seit: 12. Mär 2005
Ort: Bremen
28 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#26

Re: TServerSocket, TClientSocket und Indy

  Alt 8. Jun 2006, 16:44
Danke für die Beispiele.
Zitat von DataCool:
Desweiteren findest Du(meiner Meinung nach recht gute Bsps) direkt auf der Indy Seite zum download, für Indy 9 und 10.
Da habe ich schon mal reingeschaut, aber doch noch (zu) viel nicht geschnallt. Ich werde mich mit Data's Beispielen und den INDY-Beispielen jetzt etwas plagen.
Seit sicher, ich werde Fragen posten.
Mit dieser Drohung noch einen schönen Tag
SoGraDes
Viele Grüße aus Bremen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz