AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Automatisch aus dem Ruhezustand hochfahren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Automatisch aus dem Ruhezustand hochfahren

Ein Thema von Lefko · begonnen am 31. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2006
Antwort Antwort
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Automatisch aus dem Ruhezustand hochfahren

  Alt 31. Jan 2006, 12:33
Hallo Leute ,

ich suche eine Möglichkeit, mit der ich den PC in den Ruhezustand setzen kann und er zu einer bestimmten Zeit automatisch wieder hochfährt.

Dazu gefunden habe ich die "RTC Alarm Power" Funktion (oder so ähnlich), bei der man im BIOS eine Uhrzeit eingeben kann. Komischerweise hat das nicht funktioniert, weder aus dem Ruhe- noch aus dem StandBy-Zustand.
Ein anderer Tipp, den ich fand, beinhaltet die "Scheduled Tasks"; dort kann man ein Programm starten mit den Parametern "Nur ausführen, wenn angemeldet" und "Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren" - leider funktioniert auch das nicht bei mir.

Bin ich nun zu doof oder woran liegt das?
Noch jemand Ideen?

Lefko
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Automatisch aus dem Ruhezustand hochfahren

  Alt 31. Jan 2006, 13:10
Servus!

Der Ruhezustand ist technisch gesehen genauso wie wenn der Computer ausgeschaltet wäre. Somit sind da sämtliche unter Windows gemachten Einstellungen wirkungslos.

Dein Weg mit RTC Alarm Power im BIOS war schon richtig. Der Pferdefuß wird höchstwahrscheinlich das dazugehörige Datum sein, dieses muss für ein tägliches Einschalten auf 0 gesetzt werden.
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: Automatisch aus dem Ruhezustand hochfahren

  Alt 31. Jan 2006, 13:23
Zitat von Daniel Schuhmann:
Somit sind da sämtliche unter Windows gemachten Einstellungen wirkungslos.
Schmarn. Ich lass mein Computer ja auch per Windows aufwachen! Geh einfach in die geplanten Tasks. Dort gibst du einfach was ein, für die entsprechende Uhrzeit. Und dann in den Optionen zu dem Task unter "Einstellungen" und da in der Groupbox "Energieverwaltung" aktivierst du "Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren". Schon haste die gesuchte Funktionalität.

Die Version das man den PC per BIOS aufweckt klappt bei mir im Ruhezustand auch nich... Genauso wenig funktioniert in dem Zustand WOL, bei meinem Computer. Bei meiner Mutter hingegen reicht irgendein Paket (z.B. ping) an ihre IP oder ihren Hostnamen und schon fährt sich der Computer wieder hoch... Alles sehr seltsam Zumindest das Aufwachen per Taskplaner funktioniert zuverlässig.

mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Automatisch aus dem Ruhezustand hochfahren

  Alt 31. Jan 2006, 15:01
Zitat von mh166:
Schmarn. Ich lass mein Computer ja auch per Windows aufwachen!
Ruhezustand != Standby-Modus

Im Standby-Modus läuft noch ein Teil des Systems, der Inhalt im Arbeitsspeicher bleibt vorhanden; Windows kann auf angesteckte Geräte reagieren, zu bestimmten Zeiten Aktionen durchführen usw.

Im Ruhezustand wird der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben und der Computer dann abgeschaltet. Somit ist jegliche Einstellung im Taskmanager unwirksam, Windows hat keinerlei Kontrolle über den Rechner. Die einzigen Möglichkeiten, den Rechner dann wieder einzuschalten, sind die oben erwähnte BIOS-Option, das Drücken des Power-Tasters oder andere externe Events wie WOL und WOM.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
winenergy_114.gif  
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: Automatisch aus dem Ruhezustand hochfahren

  Alt 31. Jan 2006, 15:23
Zitat von Daniel Schuhmann:
Zitat von mh166:
Schmarn. Ich lass mein Computer ja auch per Windows aufwachen!
Ruhezustand != Standby-Modus
Das ist mir durchaus bewusst und ich HABE vom Ruhezustand gesprochen! Bei mir geht das! Kannst gerne mal vorbeikommen und dich selbst davon überzeugen...

Zitat:
Windows hat keinerlei Kontrolle über den Rechner. Die einzigen Möglichkeiten, den Rechner dann wieder einzuschalten, sind die oben erwähnte BIOS-Option, das Drücken des Power-Tasters oder andere externe Events wie WOL und WOM.
Anscheinend wohl nich ganz richtig... Wie gesagt komm vorbei und ich zeigs dir...

mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

Re: Automatisch aus dem Ruhezustand hochfahren

  Alt 31. Jan 2006, 16:43
Danke für die Antworten
Ich habe geschrieben, dass es bei mir nicht funktionierte - auf keinerlei Weise.

Das mit dem BIOS habe ich ja auch probiert, aber das mit dem auf-null-Setzen werde ich noch probieren.
Sonst Ideen? Gibt es Programme, mit denen man sowas einstellen kann oder geht das nur direkt im BIOS?
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Automatisch aus dem Ruhezustand hochfahren

  Alt 31. Jan 2006, 16:58
ich denk nicht dass es da so viele Programme gibt mit denen du das BIOS verstellen (flashen) kannst, und wenn ja, is das MB tot wenn dabei was schiefgeht.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz