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Mastermind

Ein Thema von Max Langer · begonnen am 1. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Max Langer
Max Langer
Registriert seit: 14. Nov 2005
Hallo
das is mein erster Eintrag hier im Forum(spät aber doch). Bis jetzt hab ich alles was ich fragenwollte mit der Suche gefunden!
Jetzt hab ich eines meiner ersten Projekte fertig!
Es ist zwar einfach gebaut, aber es funktioniert.
Ich bitte um Kritik!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mastermind_755.zip (228,8 KB, 69x aufgerufen)
 
kleiner Unwissender

 
Delphi 6 Personal
 
#11
  Alt 1. Feb 2006, 21:14
wiso?

Also ich habs gleich verstanden. (Is doch logisch, dass dann beides richtig is. Ich mein wovon soll denn sonst die Position richtig sein?)

find das Programm gut gelungen. (nur dass meiner Meinung nach das Aufzeichnen von Anfang an Ausgeklappt sein könnte, aber naja Geschmackssache)

PS: es is nich vorrausgesetzt das eine Farbe richtig is, wenn alle 4 rot sind (es sind ja mehr als 4 Farben )
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Benutzerbild von Grishnak
Grishnak

 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#12
  Alt 1. Feb 2006, 21:21
Wenn aber die Farbe Rot genau 1x bei der Lösung vorkommt, müsste man für 4x Rot als Hinweis 1x Schwarz und 3x Weiß erhalten.
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omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#13
  Alt 1. Feb 2006, 21:25
Zitat von kleiner Unwissender:
es is nich vorrausgesetzt das eine Farbe richtig is, wenn alle 4 rot sind (es sind ja mehr als 4 Farben )
@kleiner Unwissender:
Wie jetzt? es geht um den Fall wenn 1 Position richtig ist und das Programm sagt 0 Farben richtig.
Wann ist eine Position richtig? Wenn Farbe und Position richtig ist, wenn also eine Position richtig ist, dann ist eine Farbe und eine Position richtig. Warum zeigt das Programm dann an das 0 Farben richtig sind? In diesem Fall, wenn keine Farbe richtig ist, kann doch auch keine Position richtig sein.

Also wie jetzt?
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kleiner Unwissender

 
Delphi 6 Personal
 
#14
  Alt 2. Feb 2006, 19:15
ganz einfach:

wenn eine Farbe an der richtigen Position is, dann is Position richtig. (Natürlich is dann auch eine Farbe richtig aber dazu gleich mehr )
Nehmen wir einmal an man hat eine richtige Farbe an die richtige Position gesetzt. Und nun würde das Programm, wie von dir gewollt, anzeigen, dass Eine Position und eine Farbe richtig ist.
Nun sind aber auch noch 2 andere Farben richtig (zwar nich an der richtigen stelle, aber immerhin die Farben sind richtig. Dann würde es anzeigen: richtige Position: 1; richtige Farben: 3.
Was würdest du nin im Kopf machen? Du würdest die richtigen Farben minus der richtigen Positionen nehmem, um zu sehen wieviele Farben du noch richtig hast. Und genau diesen Schritt nimmt dir das Programm ab, du musst also nicht mehr selbst im Kopf rechnen wieviele Farben zwar richtig sind, aber auf falscher Position sind. Somit könnte mann die Anzeigen auch umbennen. Unter der überschrifft: "richtige Farben" Feld 1 (jetzt "richtige Position") an richtiger Stelle, Feld 2 (jetzt "richtige Farbe") an falscher Stelle. Aber das is nur ein Vorschlag dem nich unbedingt folge zu leisten is , da es meiner Meinung nach selkbsterklärend ist.
Im richtigen Spiel macht man das auch mit farbigen Steckern (weiß für richtige Pos. und schwarz für richtige Farbe, aber falsche Pos. und kein stecker für Falsch.)
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Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

 
Delphi 7 Personal
 
#15
  Alt 2. Feb 2006, 19:36
Tut mir leid das jetzt so hart sagen zu müssen, aber das Programm ist auf den ersten Blick derart verwirrend, dass ich garnicht weiter spielen möchte. Geht das nicht etwas strukturierter? Warum sind die Labels mitten auf dem Spielbrett? Und oben auf dem Speedbutton ist noch eine Caption oder irre ich mich?
Jonas
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omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#16
  Alt 2. Feb 2006, 19:59
@MisterNiceGuy: danke, ich dachte schon ich bin der einzige hier...
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Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#17
  Alt 3. Feb 2006, 13:44
Zitat von MisterNiceGuy:
Tut mir leid das jetzt so hart sagen zu müssen, aber das Programm ist auf den ersten Blick derart verwirrend, dass ich garnicht weiter spielen möchte. Geht das nicht etwas strukturierter? Warum sind die Labels mitten auf dem Spielbrett? Und oben auf dem Speedbutton ist noch eine Caption oder irre ich mich?
Da kann ich nur zustimmen, meiner erster Gedanke war, wie chaotisch ist dieses Programm aufgebaut. Mastermind ist sonst nicht schlecht, aber eben noch verbesserungswürdig.

Gruß Jörg
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

 
Delphi 2006 Professional
 
#18
  Alt 3. Feb 2006, 16:01
Wieso verbeisst ihr euch so in die Frage Position und/oder farbe? wenn man für richtige position und farbe beides angezeigt bekäme, müsste man für die anzahl der richtigen farben aber nicht richtigen Positionen ja erst die zwei Angaben voneinander subtrahieren. Und das ist ja wohl nur noch idiotisch...

Also: Das Programm hat keine (Logik-)Fehler! Ich finds auch ganz gut umgesetzt. Vor allem für einen Anfänger.

Allerdings ist es wirklich ein wenig unübersichtlich und hat ein paar kleine Fehler in der Darstellung zum beispiel kann man "richtige farbe" kaum lesen auf dem untergrund und die About-Box ist auch nicht ganz nach unten gezogen.
Lukas Erlacher
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