AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein JAVA: DBzugriff funktioniert nach 'Build Main Project' nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

JAVA: DBzugriff funktioniert nach 'Build Main Project' nicht

Ein Thema von geisi · begonnen am 2. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2006
Antwort Antwort
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

JAVA: DBzugriff funktioniert nach 'Build Main Project' nicht

  Alt 2. Feb 2006, 11:46
Mein programm speichert die Daten in einer datenbank. wenn ich es unter netbeans 4.1 mit F6(Run Main Project) starte, funktioniert alles wunderbar.

Wenn ich dann aber eine .jar datei erzeuge (mit 'Build Main Project') und ich diese dann im explorer mit einem Doppelklick starte, bekomme ich alle meine Exceptions (z.B. Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden, oder Daten konnte nicht aus der Datenbank geladen werden). Wenn ich es dann wieder mit den netbeans probiere, funktioniert alles wieder wunderbar. WARUM?????

PS: habe mysql_connector unter libaries eingebunden!!! liegt hier der fehler?

die library mysql_connector_bin.jar liegt irgendwo auf der platte. hab sie dann mit 'Add JAR/Folder ...' in mein Project eingebunden(in das 'Libraries'-Verzeichnis)!
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
Horst_59

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: NMS
6 Beiträge
 
#2

Re: JAVA: DBzugriff funktioniert nach 'Build Main Project' n

  Alt 2. Feb 2006, 13:15
Hallo,

ohne Stacktrace ist schwer zu sagen, wo dein Problem genau liegt.
Ich vermute, dass der Classpath nicht korrekt ist, wenn du das JAR per Doppelklick ausführst. Schau dazu mal in die META-INF/manifest.mf-Datei im jar (du kannst es einfach wie ein ZIP-File auspacken). Wenn dort keine Referenz zum Datenbanktreiber eingetragen ist, musst du vorm Ausführen noch die CLASSPATH-Umgebungsvariable entsprechend anpassen, um die Anwendung starten zu können.

Gruß
Sebastian
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: JAVA: DBzugriff funktioniert nach 'Build Main Project' n

  Alt 2. Feb 2006, 17:51
Code:
Manifest-Version: 1.0
Ant-Version: Apache Ant 1.6.2
Created-By: 1.5.0-b64 (Sun Microsystems Inc.)
Main-Class: KochrezepteFrame
X-COMMENT: Main-Class will be added automatically by build
das steht in der META-INF/manifest.mf

was muss ich jetzt machen, um den classpath anzupassen?
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
Horst_59

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: NMS
6 Beiträge
 
#4

Re: JAVA: DBzugriff funktioniert nach 'Build Main Project' n

  Alt 2. Feb 2006, 18:39
Hallo,

du hast mehrer Möglichkeiten:

Entweder du passt die Manifest Datei an und ergänzt sie um den Eintrag:
Code:
Class-Path: <relativer Pfad zum mysql connector>/mysql_connector.jar
Oder du setzt beispielsweise die Umgebungsvariable
Code:
CLASSPATH=Pfad\zum\mysql_connector.jar
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Gruß
Sebastian
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: JAVA: DBzugriff funktioniert nach 'Build Main Project' n

  Alt 3. Feb 2006, 10:42
meinst du ich soll in der eingabeaufforderung folgendes eingeben?
Code:
  set CLASSPATH=C:\mysql_connector.jar
aber ich kann doch nicht jedesmal wenn ich das programm weitergebe die classpath auf dem rechner setzen, geht das nicht irgendwie einfacher?
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: JAVA: DBzugriff funktioniert nach 'Build Main Project' n

  Alt 3. Feb 2006, 11:43
Zitat von geisi:
aber ich kann doch nicht jedesmal wenn ich das programm weitergebe die classpath auf dem rechner setzen, geht das nicht irgendwie einfacher?
Ja doch:

Zitat von Horst_59:
Entweder du passt die Manifest Datei an und ergänzt sie um den Eintrag:
Code:
Class-Path: <relativer Pfad zum mysql connector>/mysql_connector.jar
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: JAVA: DBzugriff funktioniert nach 'Build Main Project' n

  Alt 3. Feb 2006, 11:47
ok, aber wie bekomme ich wieder einen .jar datei, wenn ich sie mit winRAR entpackt habe.
mit WinRAR funktionierts nicht oder kann ich das schon irgendwo bei den netbeans einstellen?
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: JAVA: DBzugriff funktioniert nach 'Build Main Project' n

  Alt 3. Feb 2006, 12:55
Bestimmt geht das irgendwie Mit NetBeans. Und wenn nicht, dann kannst du dir einen Ant-Task schreiben, der die JAr erstellt.

Und eine JAR ist einfach eine normale Zip mit der Endung .jar, also kriegst du das auch mit WinRAR hin.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#9

Re: JAVA: DBzugriff funktioniert nach 'Build Main Project' n

  Alt 3. Feb 2006, 13:03
Hi,
ja geht mit Sicherheit auch irgendwo mit NetBeans, die Konkurrenz (Eclipse) unterstützt das ja schon länger (und SUN schläft da bestimmt nicht).
Aber der einfachste Weg ist : jar.exe. Die findest du in deinem Java-SDK. Da kannst du mit -M eine Manifestdatei angeben. Ansonsten gleicht die so ziemlich allen Kommandozeilenpackern (wie z.B. tar )

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

Re: JAVA: DBzugriff funktioniert nach 'Build Main Project' n

  Alt 3. Feb 2006, 13:45
danke! habs jetzt mit winrar entpackt, dann die manifest-datei bearbeitet('class-path:...') und dann wieder mit winrar nach programm.jar gezippt. und es funktioniert. danke!
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz