AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Mit TAB zwischen Std. und Min. in TDateTimePicker wechseln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit TAB zwischen Std. und Min. in TDateTimePicker wechseln

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 3. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2006
Antwort Antwort
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Mit TAB zwischen Std. und Min. in TDateTimePicker wechseln

  Alt 3. Feb 2006, 10:14
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Aufbau:

einen DateTimePicker für Anfangszeit -> DTPAnfang
und
einen DateTimePicker für Endzeit -> DTPEnde

wenn ich jetzt in dem DTPAnfang Tab drücke wechselt der Focus in den DTPEnde.

Ich möchte jetzt aber, dass

wenn der Cursor in DTPAnfang auf Stunden steht und ich TAB drücke den Cursor auf Minuten stellen und NICHT in DTPEnde springen.

also dass ich nicht die Cursotasten nehmen muss um zwischen Stunden und Minuten zu wechseln.

Erst wenn ich in den Sekunden TAB drücke, soll DTPEnde(Stunden) ausgewählt werden.

Weis jemand wie ich das machen kann?

Wie kann ich überhaupt auslesen ob jetzt Stunden, Minuten oder Sekunden selektiert sind?

Danke schonmal

Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Mit TAB zwischen Std. und Min. in TDateTimePicker wechse

  Alt 7. Feb 2006, 13:27
WOW ist glaub meine erste Frage auf die keiner ne Antwort weis

endlich!! Mein Lebensziel ist erreicht!


Scherz beiseite.. weis mittlerweile jemand wie man das Problem lösen könnte?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Mit TAB zwischen Std. und Min. in TDateTimePicker wechse

  Alt 8. Feb 2006, 13:37
*push* ich hab mal gehört, dass man alle 24 Stunden pushen darf, stimmt das?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: Mit TAB zwischen Std. und Min. in TDateTimePicker wechse

  Alt 8. Feb 2006, 13:50
Ich hab grad mal nachgesehn. Der DateTimePicker kennt keine Properties wie SelStart und SelLength, das heisst es wird wohl sehr schwer werden.

Eventuell musst du TDateTimePicker ableiten, und die Funktionalitaet manuell hinzufuegen, indem du die Tastendruecke registrierst und daraus errechnest, was gerade markiert ist. Ob du damit das Rausspringen per Tab verhindern kannst, bezweifle ich momentan aber.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Mit TAB zwischen Std. und Min. in TDateTimePicker wechse

  Alt 8. Feb 2006, 13:52
Bastel dir halt einfach ne eigene Komponente in der Art.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Mit TAB zwischen Std. und Min. in TDateTimePicker wechse

  Alt 8. Feb 2006, 14:37
aber woher weis die komponente denn wo der curser gerade steht? ich kann ja mit den Cursortasten in dem DTP die Werte verändern und so, das muss doch irgendwie gehen, oder?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
tobif

Registriert seit: 11. Jul 2003
27 Beiträge
 
#7

Re: Mit TAB zwischen Std. und Min. in TDateTimePicker wechse

  Alt 8. Feb 2006, 16:01
Hallo,

ich hab mir das auch mit den Tasten gedacht un das sit rausgekommen. Alleerdings müssen alle controls tabstop=false haben, da ich noch nciht weiß wie man den Tab rückgängig macht, also zum vorherigen control wieder springt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas unit1_107.pas (2,0 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: exe project1_111.exe (398,0 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz