AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Standard-Internet und -Mail-Client einstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Standard-Internet und -Mail-Client einstellen

Ein Thema von urs.liska · begonnen am 10. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2006
Antwort Antwort
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Standard-Internet und -Mail-Client einstellen

  Alt 10. Feb 2006, 18:45
Hallo liebe DPler,

kann mir jemand sagen, wie man (mit einem Delphi-Programm) die Standardeinstellungen für Web-Browser und Mail-Client in WinXP einstellen kann? (also konkret die Programme, die zum Öffnen von Web- und Mail-Links verwendet werden)?

Meine Computer-Mitbenutzerin und ich können uns partout nicht auf entsprechende Programme einigen. Deshalb würde ich gerne ein kleines Tool schreiben, mit dem man u.a. diese Einstellungen ändern kann.

Ich nehme an, es handelt sich um ein paar Registry-Werte, aber ich weiß nicht, welche (und habe beim Herumsuchen nichts passendes gefunden).

Wäre über einen Tipp dankbar
Urs

P.S. Es geht nicht darum, _wie_ ich Registry-Werte bearbeiten kann, sondern nur darum, _welche_.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Standard-Internet und -Mail-Client einstellen

  Alt 10. Feb 2006, 18:54


Vielleicht hilft dir dieser Link winfaq.de.




edit: für firefox als standardbrowser den Wert auf "FirefoxHTML" setzen
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Standard-Internet und -Mail-Client einstellen

  Alt 10. Feb 2006, 19:26
Zitat von zecke:


Vielleicht hilft dir dieser Link winfaq.de.

Danke für den Tipp,

das funktioniert aber leider nur für die Explorer-Verknüpfung mit den Dateitypen (also wenn ich Windows anweise, eine lokale HTML-Datei zu öffnen), nicht für das Anklicken von Links.

Was ich suche, ist die Einstellung, die entscheidet, welche Programme verwendet werden, wenn ich etwa aus einer Mail heraus einen Link oder auf einer Webseite einen Mail-Link anklicke.

Gruß
Urs
  Mit Zitat antworten Zitat
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: Standard-Internet und -Mail-Client einstellen

  Alt 10. Feb 2006, 19:55

Durch geduldiges Suchen findet man manchmal auch selber was...

Zumindest für den Browser scheine ich jetzt die Lösung zu haben.
Der Registry-Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\HTTP\shell\open \command
gibt an, mit welchem Programm Links geöffnet werden.
Als (Standard-)Wert wird z.B.
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" %1
erwartet.

[edit:]
Der Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
gibt den Standard-Mailclient an.
Als Wert wird der Name des Clients erwartet, wie er in der Registry als Unterschlüssel geschrieben ist.
(Ich habe etwas länger gebraucht, das herauszufinden, da andere Programme diese Änderung erst wahrnehmen, nachdem sie geschlossen und neu gestartet wurden...)

Ich schreibe das nur, falls einmal jemand anderes so etwas braucht...
Also: um zwischen verschiedenen Browsern und Clients umzuschalten, einfach diese beiden Schlüssel austauschen.
Und noch eine Messagebox zufügen, die darauf hinweist, dass die Änderungen in momentan geöffneten Programmen wahrscheinlich nicht wirksam sind...

Gruß
Urs
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz