AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MyBase bezüge und co
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MyBase bezüge und co

Ein Thema von Light · begonnen am 12. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Light
Light

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Paderborn NRW
123 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

MyBase bezüge und co

  Alt 12. Feb 2006, 14:47
Datenbank: MyBase • Zugriff über: TClientDataSet
Hallo ihr DPraxianer,

Könnt ihr mir Helfen?
Ich bin grade dabei in meiner anwendung ein MyBase Datenbank anzulegen.
Meine Probleme sind :
Ich habe eine DB in dieser sind Mehrere Felder denen Nur bestimmte vordefienierte Werte zugewiesen werden können-sollen. Ich hab jetz drei andere Datenbanken die jeweils nur eine Liste mir den Entsprechenden möglichen werten darstellen.
Wie bekomme ich das hin das man in die Felder der Haupt DB jetzt nur die aus den "Listen" einschreiben kann?



Danke schon mal für eure hilfe!

Liebe Grüße an alle
Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Frank Borland

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Hamburg
55 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: MyBase bezüge und co

  Alt 12. Feb 2006, 15:59
Wenn alle 3 Tabellen zusammen die möglichen Werte beinhalten kannst Du die Liste mit select ... from tabelle_1 union select ... from tabelle_2 uswusf. selbst abfragen und bei der entsprechenen Auswahl im Programm anbieten (LookUpComboboxen o.ä.)
Größere Datenbanken können die Logik auch intern verwalten (z.B. über FOREIGN KEY)

Gruß

Malte


Zitat von Light:
Hallo ihr DPraxianer,
Ich habe eine DB in dieser sind Mehrere Felder denen Nur bestimmte vordefienierte Werte zugewiesen werden können-sollen. Ich hab jetz drei andere Datenbanken die jeweils nur eine Liste mir den Entsprechenden möglichen werten darstellen.
Wie bekomme ich das hin das man in die Felder der Haupt DB jetzt nur die aus den "Listen" einschreiben kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Light
Light

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Paderborn NRW
123 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: MyBase bezüge und co

  Alt 12. Feb 2006, 18:26
Hm - kennt sich noch jemand mit MyBase genau aus??
ich glaub das mit den auswahl möglichkeiten geht auch da - nur ich hab es nich hin bekommen.

Ich hab zwar schon mal als Einstieg dieses Tutorial gelesen und durch gearbeite aber da wird leider nicht auf Bezüge eingegangen

Noch mal zu verdeutlichung was ich brauche:
In Feld_1 soll nur ein wert aus Tabele_x1 stehen können.
Und in Feld_2 soll nur ein wert aus Tabele_x2 stehen usw.

es könnten auch andere "Listen" sein - es muss keine DB als liste dienen haupsache mann kann sie einfach anbinden

LG Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Light
Light

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Paderborn NRW
123 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: MyBase bezüge und co

  Alt 12. Feb 2006, 20:27
So wird das nix!
Jetzt hab ich sogar schon ein fehler wenn ich nur die daten bank lade!
Fehlermeldung:'CDSSongs: Fehlender DAten-Provider oder Datenpaket' Was mache ich falsch???
Der fehler tritt auf wenn ich die datenbank per LoadFromFile('Hier der File'); öffnen will!
CDSSongs ist meine TClientDataSet Componente!

Ich hoffe ich hab nicht irgedeine Info vergessen!

Danke für eure hilfe!

Lg Light
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Light
Light

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Paderborn NRW
123 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: MyBase bezüge und co

  Alt 15. Feb 2006, 15:17
Hey ihr da drausen!
Kennt sich nich irendjemand mit der Verwendung dieser Lookup Felder by MyBase aus??
Ich blick da nicht durch!

Hab jetzt noch mal so nen demo programm geschrieben um das erst mal zu testen - bevor ich mir mein eignetliches prog verkurbel!
Irgednwie werd ich aus der OnlineHilfe nicht schlau was es jetzt genau mit den Lookup-feldern auf sich hat:
Was beduetet denn die Feldeigenschaft
- KeyFields
- LookuKeyFileds
- LookupResultField

Also soviel glaube ich hab ich kapiert:
- das Feld aus der LookupDataSet welches ich bei LookupResultField eintrage dieser wert wird dann in meinem eigentlichen als Lookupfeld defieniertem Feld angezeit oder??
- das LookupKeyFields ist das Feld was mit LookupFields verglichen wird????

Bitte Helft mir!
Ich bin echt am verzweifeln!

LG Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Light
Light

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Paderborn NRW
123 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: MyBase bezüge und co

  Alt 15. Feb 2006, 19:48
Hallo an alle in der DP!

Brauche dringend hilfe!
Vielleicht gibts ja auch andere Möglichkeiten???
ich hab keinen Plan!
Ich helfe auch gernen anderen soweit ich das halt kann!

LG

Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Frank Borland

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Hamburg
55 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

Re: MyBase bezüge und co

  Alt 16. Feb 2006, 15:02
Moin, moin,

wir benötigen:
1 Form
1 OpenDialog
1 DBGrid
1 DBLookupComboBox
2 ClientDataSet
2 DataSource
1 Button

Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.Button1Click(Sender: TObject);
begin
   OpenDialog1.InitialDir:= 'C:\Programme\Borland\Delphi7\Demos\DbClx\mybasexplorer';
   if (not OpenDialog1.Execute())
    then exit;

   DataSource1.DataSet:= ClientDataSet1;
   DataSourceLookUp.DataSet:= ClientDataSetLookUp;

   DBGrid1.DataSource:= DataSource1;

   ClientDataSet1.FileName:= OpenDialog1.FileName;
   ClientDataSet1.Active:= true;

   ClientDataSetLookUp.FileName:= OpenDialog1.FileName;
   ClientDataSetLookUp.Active:= true;

   DBLookupComboBox1.DataSource:= DataSource1;
   DBLookupComboBox1.ListSource:= DataSourceLookUp;
   DBLookupComboBox1.KeyField:= 'SIZE';
   DBLookupComboBox1.DataField:= 'SIZE';

end;

Das ist zwar ein redundantes Lookup, erklärt aber die Vorgehensweise


Gruß


Malte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Light
Light

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Paderborn NRW
123 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: MyBase bezüge und co

  Alt 16. Feb 2006, 21:09
Hallo Malte!

DANKE!

Du hast mir sehr weitergeholfen!
hatte schon fast vor Verzweiflung aufgegeben!



LG
Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz