AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf bestimmten Drucker drucken...

Ein Thema von SnGtKs · begonnen am 12. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von SnGtKs
SnGtKs

Registriert seit: 25. Dez 2004
Ort: Bad Liebenwerda
37 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Auf bestimmten Drucker drucken...

  Alt 12. Feb 2006, 19:48
Hallo ich habe folgendes Problem: Aus meiner Anwendung kann ich ein formular drucken allerdings möchte ich dies nicht auf dem Standart Drucker drucken sondern auf einen andren drucker. Jetzt kommt ja jedes mal das fenster wo man diesen drucker wählen kann also habe ich bisher immer den drucker manuell ausgewählt ... wäre es also möglich in meiner anwendung festzulegen das er auf einen bestimmten drucker drucken so soll. und wenn ja wie löse ich dies
Sebastian Quaß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Auf bestimmten Drucker drucken...

  Alt 12. Feb 2006, 20:04
Zeig mal etwas Code... Wie druckst Du denn und was für ein Formular.
  Mit Zitat antworten Zitat
mindforce
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Auf bestimmten Drucker drucken...

  Alt 12. Feb 2006, 20:16
Hallo,

du brauchst einen TPrinterSetupDialog. Damit kannst du deinen Druck einstellen.
So ein Dialog gibt es bei jedem Delphi.

Gruss,

Mindforce
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SnGtKs
SnGtKs

Registriert seit: 25. Dez 2004
Ort: Bad Liebenwerda
37 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Auf bestimmten Drucker drucken...

  Alt 12. Feb 2006, 20:37
Delphi-Quellcode:
begin
if PrintDialog1.Execute then
LLeft := 250;
LTop := 240;
LLineheight := 46;
Printer.BeginDoc;
SetMapMode(Printer.Canvas.Handle, MM_LOMETRIC);
with Printer do
begin
Canvas.Font.Name := 'Times New Roman';
Canvas.Font.Height := 45;
Canvas.TextOut(LLeft, -LTop, 'hier kommt halt der text der gedruckt wird.'); inc(LTop, LLineheight);
Canvas.TextOut(LLeft, -LTop, 'hier ist die zweite zeile die gedruckt wird.'); inc(LTop, LLineheight);
Canvas.TextOut(LLeft, -LTop, 'und noch eine zeile das geht so weiter.'); inc(LTop, LLineheight);
end;
Printer.EndDoc;
und diesen test will ich halt nicht auf dem standartdrucker drucken lassen sondern auf einem 2ten drucker der am pc angeschlossen ist aber nicht der standart drucker ist. ich will dies auch nicht jedes mal manuell auswählen müssen sondern von vornherhein festlegen das meine anwendung immer diesen drucker nimmt
Sebastian Quaß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Auf bestimmten Drucker drucken...

  Alt 12. Feb 2006, 21:36
Ich denk mal mittels printer.printerindex kannst Du den Drucker anwählen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SnGtKs
SnGtKs

Registriert seit: 25. Dez 2004
Ort: Bad Liebenwerda
37 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Auf bestimmten Drucker drucken...

  Alt 13. Feb 2006, 16:29
also verstehe ich das richtig das ich nur irgendwo printer.printerindex := 'Brother1030'; einbauen muss und schon gehts?
Sebastian Quaß
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Auf bestimmten Drucker drucken...

  Alt 13. Feb 2006, 16:35
Hallo SnGtKs!

Zitat von SnGtKs:
also verstehe ich das richtig das ich nur irgendwo printer.printerindex := 'Brother1030'; einbauen muss und schon gehts?

Fast.
>>> printer.printerindex := printer.printers.indexof ('Brother1030');

Vorausgesetzt, dein Drucker heißt 'Brother1030'.

Gruß

onlinekater
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SnGtKs
SnGtKs

Registriert seit: 25. Dez 2004
Ort: Bad Liebenwerda
37 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Auf bestimmten Drucker drucken...

  Alt 13. Feb 2006, 16:56
hey cool ... jo der drucker heist Brother 1030 danke für den tipp ... ich bin zwar gerade noch auf arbeit aber werde es dann zu hause testen danke für die hilfe
Sebastian Quaß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SnGtKs
SnGtKs

Registriert seit: 25. Dez 2004
Ort: Bad Liebenwerda
37 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Auf bestimmten Drucker drucken...

  Alt 13. Feb 2006, 20:31
hmm ich habe folgenden code eingefühgt:

printer.printerindex := printer.printers.indexof ('Brother 1030');

aber er nimmt immer noch den standart drucker .... mache ich was falsch? wo muss ich es denn genau einfühgen?

*edit*

kommando zurück ... es geht ... ... danke
Sebastian Quaß
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz