AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi komplexe Berechnungen von abhängigen Datenbankfeldern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

komplexe Berechnungen von abhängigen Datenbankfeldern

Ein Thema von Emilio · begonnen am 12. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#21

Re: komplexe Berechnungen von abhängigen Datenbankfeldern

  Alt 15. Feb 2006, 22:24
Hallo Emilio,

ich habe die ersten vier Parameter der Berechnungsvorschrift mit den Aufrufwerten verglichen und dann mein Code-Studium wieder eingestellt, weil die für mich schon nicht zusammen passen. Bitte überprüfe deinen Prozeduraufruf gewissenhaft. Bei der Bereitstellung der Eingabe-Parameter-Werte fällt mir auf, dass du die Rechenwerte aus den Anzeigetexten konvertierst - das ist nicht nötig, da die Datenbank-Feldkomponenten Methoden besitzen, mit denen du direkt den Rechenwert erhältst (AsInteger, AsFloat).

Wenn du deinen Code in Ordnung gebracht hast, dann gib einen Satz Eingabe-Werte und die erwarteten Ergebnisse an - so ist es leichter den Code zu testen. Ich kann leider nicht erkennen, welche Komponenten sich hinter bestimmten Namen verbergen (cxLookupCombo1).

Gute Nacht

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Emilio

Registriert seit: 14. Dez 2003
65 Beiträge
 
#22

Re: komplexe Berechnungen von abhängigen Datenbankfeldern

  Alt 16. Feb 2006, 10:09
Hi Marabu,

sorry - ich check's wirklich nicht - kannst Du mir schreiben, was aus Deiner Sicht nicht zusammenpasst? Vielleicht entdecke ich dann des Pudels Kern.

Möglicherweise hilft diese Beschreibung:

Der User gibt einen Wert in cxTextEdit1 (DEVExpress-Kompo) ein = ekneu;
wählt dann einen Zuschlagsatz aus der cxLookupCombobox1 aus = zuschlag;
Daraus errechnet sich über die Funktion/Vorschrift f_bpneu der Wert bpneu.

Alle folgenden Werte bauen auf dem ekneu und den "alten" Werten aus der Datenbank auf.

Nachdem ich jetzt bei der Fehlersuche alle anderen Funktionen auskommentiert habe, stelle ich fest, dass auch dieser erste Schritt schon nicht funktioniert (Ergebnis = 0).

Möglicherweise ist der Aufruf falsch, wenngleich er mit Deinem Beispiel übereinstimmt. Da mir die von Dir freundlicherweise angebotene Lösug vom Verfahren her (noch) fremd ist, tue ich mich verdammt schwer den Fehler zu finden.


VG Emilio
  Mit Zitat antworten Zitat
Ferber

Registriert seit: 9. Mär 2005
Ort: Wien Umgebung
155 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#23

Re: komplexe Berechnungen von abhängigen Datenbankfeldern

  Alt 16. Feb 2006, 10:53
Hi Emilio !
Zitat von Emilio:
Die Meldung "inkompatible Typen Integer und Extended" ist jetzt 2mal da und dazu die Meldung
"Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen."
Dieser Fehler wird durch den übergeordneten Teil deines Programmes ausgelöst.
Auch dort musst Du den Datentyp auf Extended ändern.
Bei grösseren Anwendungen hat es sich sehr bewährt eine eigene Unit für alle Typdeklarationen, GlobalVariable und Konstanten zu erstellen.
Dort könntest Du zB. definieren
Delphi-Quellcode:
type
  TMyFloat:Extended;
und dann weiter
Delphi-Quellcode:
...
var BruttoLVPAlt, MargeEAlt:TMyFloat;
...
soll der Datentyp später geändert werden, muss dies nur an einer Stelle geschehen.

Zu deinem Berechnungsproblem:
Ziemlich komplexe Sache, schlage eine objektorientiertere Lösung vor.
Kapsle die ganze Berechnung in ein Objekt und statte es mit properties aus.
Dadurch vermeidest du auch die enorme Anzahl an Parametern.
Überlege auch, ob es nicht sinnvoll wäre, die Daten in einem Record zusammenzufassen.
Ich denke dass Du auf dem derzeitigen Weg nur schwer weiterkommst.

Edit: Codebeispiel
Delphi-Quellcode:
interface
type
  TMyFloat = Double;

  TBerechnung = class
  private
    FAltEK, FAltBP, FAltVP:TMyFloat;
    FNeuEK, FNeuBP, FNeuVP:TMyFloat;
    //...
    procedure SetNeuBP(const Value: TMyFloat);
    procedure SetNeuEK(const Value: TMyFloat);
    procedure SetNeuVP(const Value: TMyFloat);
    //...
  protected
    procedure Recalculate;
  public
    property AltEK:TMyFloat read FAltEK write FAltEK;
    property AltBP:TMyFloat read FAltBP write FAltBP;
    property AltVP:TMyFloat read FAltVP write FAltVP;
    property NeuEK:TMyFloat read FNeuEK write SetNeuEK;
    property NeuBP:TMyFloat read FNeuBP write SetNeuBP;
    property NeuVP:TMyFloat read FNeuVP write SetNeuVP;
    //...
  end;

implementation

{ TBerechnung }

procedure TBerechnung.Recalculate;
begin
  // hier die Berechnungen durchführen
  // nur die privaten (F...) variablen setzen - nicht die Properties
  // würde sonst unerwünschte Rekursion ergeben, die mit einer
  // Variablen wie zB: Updating abgefangen werden müsste
end;

procedure TBerechnung.SetNeuBP(const Value: TMyFloat);
begin
  if FNeuBP = Value then exit;
  FNeuBP := Value;
  Recalculate;
end;

procedure TBerechnung.SetNeuEK(const Value: TMyFloat);
begin
  if FNeuEK = Value then exit;
  FNeuEK := Value;
  Recalculate;
end;

procedure TBerechnung.SetNeuVP(const Value: TMyFloat);
begin
  if FNeuVP = Value then exit;
  FNeuVP := Value;
  Recalculate;
end;
Du könntest auf diese Art sogar eine Berechnungskomponente erstellen.
Otto
  Mit Zitat antworten Zitat
Emilio

Registriert seit: 14. Dez 2003
65 Beiträge
 
#24

Re: komplexe Berechnungen von abhängigen Datenbankfeldern

  Alt 16. Feb 2006, 13:00
Hi Ferber,

wow, das hört sich massiv an. Beim ersten Aufruf Deines Beitrags hab ich Dein Code-Beispiel nicht gesehen und dachte gleich, dass das ne Nummer zu hoch für mich ist; so siehts aber schon etwas machbarer für mich aus - Danke!

Hm, Wien soll ja ne schöne Stadt sein; hättest Du im Prinzip mal Interesse und Zeit an Nachhilfe-Unterricht?

VG
Emilio
  Mit Zitat antworten Zitat
Emilio

Registriert seit: 14. Dez 2003
65 Beiträge
 
#25

Re: komplexe Berechnungen von abhängigen Datenbankfeldern

  Alt 16. Feb 2006, 13:02
@Ferber,

welch unglückliche Formulierung! - Ich meinte selbstverständlich Nachhilfe zu geben !

VG
Emilio
  Mit Zitat antworten Zitat
Ferber

Registriert seit: 9. Mär 2005
Ort: Wien Umgebung
155 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#26

Re: komplexe Berechnungen von abhängigen Datenbankfeldern

  Alt 16. Feb 2006, 15:32
Hi Emilio !
Hab das Codebeispiel auch erst im Edit angehängt.
Ganz verstehe ich das, was Du mit der Nachhilfe meinst, nicht.
Hier im Forum bekommen wir doch alle 'Nachhilfe', wenn's mal nicht weitergeht.
VG Ferber
PS: Um meine Zeit ist's leider schlecht bestellt, muss mich um meine Firma kümmern.
Otto
  Mit Zitat antworten Zitat
Emilio

Registriert seit: 14. Dez 2003
65 Beiträge
 
#27

Re: komplexe Berechnungen von abhängigen Datenbankfeldern

  Alt 16. Feb 2006, 16:04
@Ferber,

Betr.: Nachhilfe: habe nebenbei auch eine Compnay zu managen und ebenso ein permanentes Zeitproblem. Tatsächlich aber wäre ich bereit Zeit und Geld in gezielte Hilfestellung für mein Projekt zu investieren, da es mich schlussendlich entlasten soll.

Zurück zum Thema:
habe aus meinem Code alles rausgeworfen, bis auf den ersten Rechenschritt - und siehe da, das Ergebnis von BP ist "0" und der Compiler meldet, dass der Wert der Funktion f_bpneu nie verwendet wird ???
Teufel und die Axt! Ich bin drauf und dran nachma ganz von vorne zu beginnen.

Hast Du ne Idee?

VG Emilio
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#28

Re: komplexe Berechnungen von abhängigen Datenbankfeldern

  Alt 17. Feb 2006, 09:07
Hallo Emilio, nur zur Erinnerung:

Zitat von marabu:
gib einen Satz Eingabe-Werte und die erwarteten Ergebnisse an
  Mit Zitat antworten Zitat
Emilio

Registriert seit: 14. Dez 2003
65 Beiträge
 
#29

Re: komplexe Berechnungen von abhängigen Datenbankfeldern

  Alt 17. Feb 2006, 11:11
Hi Marabu,

eigentlich ist es egal, welchen Eingabewert für diese Procedure nimmt.

Aber trotzdem

ekneu = StroFloat(cxTextEdit1.Text) = 1000,00

dann sollte [ekaender] errechnet werden, als OnEditChange in cxTextEdit1 (da das Ergebnis von [ekaender] auf der Form1 in der Zeile von EKAlt und ekneu steht.

EKalt = 1200,00

Also [ekaender] = ((ekneu/EKAlt)-1)*100 = -16,67

dann wählt man aus der cxCombobox1 einen zuschlagsatz [zuschlag] aus z.B.: 10

Also [bpneu] = ekneu+(ekneu*zuschlag/100) = 1100,00

[bpaender] ist dann wie bei [ekaender] ((bpneu/BPAlt)-1)*100.

Als Vorschlag für den Wert [lvpneu] ist die Formel ekneu/55*100 hinterlegt

[lvpaender] ist dann wiederum lvpneu/LVPAlt

usw.

Solange ich alles in einer Unit behalte und nicht in eine "CalcRule" packe (d.h. Funktionen im interface-Abschnitt deklariert, alle Werte mit denen gerechnet wird als Variablen im Implementation-Abschnitt ganz oben, funktioniert alles prima.
Also habe ich vermutlich bei der Umsetzung Deines Vorschlags einen Aufruffehler verbaut (der u.a. bewirkt, dass die Variablen nicht initialisiert werden), den ich nicht finde.

Dennoch würde ich gerne die Trennung in 2 Units bevorzugen, da es übersichtlicher und sicher nützlicher ist, da ja der User auch einen lvpneu( neuer Verkaufspreis) und eine margeprozneu (Marge in % vom neuen Verkaufspreis) als Basisdaten eingeben möchte und alle anderen Felder errechnet werden sollen.

Ich werde jetzt den Code in der UnitMain so fertigmachen und dann den Versuch mit der Trennung neu starten.

Falls Du den Fehler finden solltest - ich freu mich riesig auf Deine Antwort!

VG
Emilio

by the wy: deutsch ist eine furchtbar umständliche Sprache!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#30

Re: komplexe Berechnungen von abhängigen Datenbankfeldern

  Alt 17. Feb 2006, 13:18
Emilio, es ist eigentlich nicht egal - aber da du beim Aufruf der Berechnungsvorschrift ganz fundamentale Fehler machst, ist es auch wieder egal.

Eine gewissenhafte Überprüfung deines Codes hat folgendes zu Tage gefördert:

Delphi-Quellcode:
  CalcRule01(
// argument parameter beispiel
// --------------- ---------------- -------------
    ekneu, // EKalt
    bpneu, // EKneu 1000,00
    lvpneu, // BPalt
    margeEneu, // LVPalt
    margeprozneu, // BruttoLVPalt
    provlvpneu, // MargeEAlt
    bruttolvpneu, // MargeProzAlt
    ekaender, // ProvLVPAlt
    bpaender, // MwSt
    lvpaender, // ProvSatz
    bruttolvpaender, // zuschlag
// var
    margeEaender, // bpneu
    margeprozaender, // lvpneu
    provlvpaender, // bruttolvpneu
    EKAlt, // margeEneu
    BPALT, // margeprozneu
    LVPAlt, // provlvpneu
    BruttoLVPAlt, // ekaender
    MargeEAlt, // bpaender
    MargeProzAlt, // lvpaender
    ProvLVPAlt, // bruttolvpaender
    MwSt, // margeEaender
    ProvSatz, // margeprozaender
    zuschlag // provlvpaender
  );
Wie du unschwer erkennen kannst, übergibst du die falschen Argumente für die festgelegten Parameter. Wenn du das in Ordnung gebracht hast, dann schreibe in der dritten Spalte unter Beispiel noch die Eingabewerte, mit denen ich testen kann. Ohne konkrete Testdaten mag ich nicht.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz