AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism ECO III und Oracle 10g
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ECO III und Oracle 10g

Offene Frage von "caustic"
Ein Thema von caustic · begonnen am 13. Feb 2006
Antwort Antwort
caustic

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Villingen-Schwenningen
20 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

ECO III und Oracle 10g

  Alt 13. Feb 2006, 21:58
Datenbank: Oracle 10g • Version: 10.0.2.0 • Zugriff über: BdpConnection
Hallo,
ich versuche krampfhaft mit einer Delphi 2006 Architect mit Update 1 auf eine Oracle Datenbank zuzugreifen. Dazu habe ich einen PersistencMapperBdp und eine BdpConnection auf den Eco Designer gelegt. Die BdpConnection sagt, dass der Connect im Test erfolgreich ist. Ich logge mich bei der Oracle Datenbank als system ein, also sollten eigentlich alle rechte vorhanden sein was zu lesen oder zu ändern. Also BdpConnection Funktioniert.
Den PersistanceMapperBdp habe ich mit dem Oracle Setup über den Eco Designer versehen und auch die Connection ist richtig eingetragen. Sobald ich das Projekt versuche zu kompilieren klappt das. Dann kommt es bei der Ausführung des Assemblies zu einem Fehler, dass ein angeforderter Table oder View nicht verfügbar ist. Auch das Wrappen der Datenbank mit den DB Wraper bringt keine Abhilfe, funktioniert aber problemlos und erzeugt eine Unit in der alle Tabeles etc.. als Objekte abgelegt sind.
Leider sitze ich im Moment in Spanien und habe den genauen Wortlaut der Fehlermeldung jetzt nicht parat. (Aber ziemlich genau im Kopf).
Dort heißt es immer wieder beim beim Ausführen des Assemblies, SQL: SELECT CLASSNAME, ECO_TYPE FROM ECO_TYPE, TYPE ist nicht vorhanden... reference null exception und dann wird die Application beendet. Was könnte da der Fehler sein, ich habe noch nichts auf das ECOWinForm gesetzt. (rhRoot ist mit der EcoUnit verknüpft ist aber auch egal, der Fehler kommt mit oder ohne Verknüpfung)
Ich habe nie irgendwelchen Code bis jetzt von Hand in das Project eingefügt und die Oracle Datenbank ist eine frisch installierte Enterpriseversion mit der mitgelieferten Beispieldatenbank.
Eigentlich sollte doch zumindest nach dem compilieren einfach ein leeres WinForm auftauchen, aber wie geschrieben, die Ausführung wird immer abgebrochen.
Falls jemand damit Erfahrung hat oder nen guten Tipp hat wäre ich dankbar.
Gruß aus Spanien ( da wo ich im Momenent bin muss ich keinen Schnee schaufeln... )
Gruß
caustic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz