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Kugel programmieren

Ein Thema von 01Detlef · begonnen am 6. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2003
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Seite 1 von 2  1 2      
01Detlef

Registriert seit: 21. Dez 2002
10 Beiträge
 
#1

Kugel programmieren

  Alt 6. Jul 2003, 16:33
hi,


wie kann man in Delphi Kugeln (3D) programmieren und diese dann noch bewegen auf programmierten Wegen?
hab mal was von opengl gehört, aber genaues weiss ich nicht!

Detlef
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Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
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#2

Re: Kugel programmieren

  Alt 6. Jul 2003, 16:47
alsooo....
entweder machst du das per OpenGL oder du machst das mit DirectX
Für OpenGL gibt es zb die GLScene-Komponenten. Mit denen kannst innerhalb weniger Clicks ne Kugel haben. Das mit dem Bewegen wirst du dann wohl mit nem Timer machen.
Alexander
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CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
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#3

Re: Kugel programmieren

  Alt 6. Jul 2003, 16:56
Wenn du bisher noch nie mit 3D-Engines gearbeitet hast, dann solltest du OpenGL nehmen, da DirectX doch um einiges komplizierter ist.
Für GLScene:
Bei Google suchenGLScene Delphi download

Chris

PS: Musste das jetzt mal ausprobieren...
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Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#4

Re: Kugel programmieren

  Alt 6. Jul 2003, 17:15
finde ich genial diese Links zu Google etc....
Alexander
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Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Kugel programmieren

  Alt 6. Jul 2003, 17:41
Ich find übrigens DirectX einfacher als OpenGL, gerade wenn du dann villeicht mal was mit Licht und Schatten und so machen willst!
Florian Heft
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01Detlef

Registriert seit: 21. Dez 2002
10 Beiträge
 
#6

Re: Kugel programmieren

  Alt 7. Jul 2003, 10:18
danke schön, werde jetzt mal die linkz durchlesen!

detlef
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Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#7

Re: Kugel programmieren

  Alt 7. Jul 2003, 17:12
Ich würde glaube ich besonders am Anfang nicht zu OpenGL oder DirectX direkt greifen, sondern die passenden Komponenten installieren.
Damit sollte man schneller die Ergebnisse erzielen können. Und natürlich auch komplexere Aufgaben schneller und besser lösen können.
Zu OpenGL wären das zb die GLScene-Komponenten (glscene.org)
Alexander
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tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Kugel programmieren

  Alt 7. Jul 2003, 19:09
jupp, für diese Aufgabe ist GLScene wirklich am einfachsten, vor allem wegen dem Path-Behaviour...
Tutorials dazu, auch für die ersten Schritte, die selbst mit GLScene nicht ganz einfach sind, findet man natürlich bei er Konkurrenz :
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Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Kugel programmieren

  Alt 7. Jul 2003, 20:12
Zitat von tommie-lie:
findet man natürlich bei er Konkurrenz
Schau Dir mal die PopUp-Beschreibung für DF an

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
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tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Kugel programmieren

  Alt 7. Jul 2003, 21:11
Mein Gott, war doch nicht ernst gemeint
Ich finde es toll, daß es zwischen DP und DF nicht so einen sinnlosen Konkurrenzkampf gibt wie bei anderen Foren...
Ich bin sogar auf euer Design neidisch
Ändert wohl aber nichts an der Tatsache, daß die Tutorials von mir sind und zur Zeit nur im DF zu finden sind, oder?
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