AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Probleme beim zuweisen von StringList zu RadioButton

Probleme beim zuweisen von StringList zu RadioButton

Ein Thema von allshoot · begonnen am 14. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
allshoot

Registriert seit: 14. Feb 2006
Ort: Starnberg
9 Beiträge
 
#1

Probleme beim zuweisen von StringList zu RadioButton

  Alt 14. Feb 2006, 20:02
Hi Leute.
Bin absoluter Anfänger in Sachen Programmierung und lerne es jetzt in meiner Ausbildung.
Ich habe da 'ne ganze Menge Frage, aber hier erstmal die erste:

Ich habe in einem Formular ein Array[0..4] of TRadioButton

Nun möchte ich einem Radiobutton einen string aus einer Stringlist zuweisen.
Ich habe folgendes (nur eins von vielen) probiert:

RbAntw[4].caption := (FragenList.Strings[6]);

Wenn ich das Programm starte, dann gibt es erstmal keine Fehlermeldung, jedoch wenn das Programm an genau diese Stelle kommt, gibt er einen Laufzeitfehler aus.

Wie kann ich es anstellen, dass ich den Text an einer bestimmten Stelle in den RadioButton laden kann?

Vielen Dank im Voraus
allshoot
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#2

Re: Anfänger sucht....

  Alt 14. Feb 2006, 20:06
Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS!
hast du eigentlich Instanzen der TRadioButtons erzeugt? Also ein RbAntw[4] := TRadioButton.Create(Form1); ?

edit:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Anfänger sucht....

  Alt 14. Feb 2006, 20:07
Zitat von malo:
hast du eigentlich Instanzen der TRadioButtons erzeugt? Also ein RbAntw[4].Create(Form1); ?
*autsch*

RbAntw[4] := TRadioButton.Create(Form1);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#4

Re: Anfänger sucht....

  Alt 14. Feb 2006, 20:10
Zitat von Spider:
*autsch*
Immer diese Flüchtigkeitsfehler
Ist jedenfalls korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Kenn
574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Anfänger sucht....

  Alt 14. Feb 2006, 20:10
Was für einen Fehler gibt er denn aus?
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
  Mit Zitat antworten Zitat
allshoot

Registriert seit: 14. Feb 2006
Ort: Starnberg
9 Beiträge
 
#6

Re: Anfänger sucht....

  Alt 14. Feb 2006, 20:12
Hi, thx fürs antworten.
Ja habe ich, die RadioButtons werden auch, nachdem ich bei ihnen ein Caption von Hand zugewiesen habe, im Formular angezeigt, ich kann sie anwählen, wenn checked = true ist auch den Inhalt abspeichern.
Geht alles, aber das zuweisen eines Strings aus einer StringList geht einfach nicht!?

allshoot
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Anfänger sucht....

  Alt 14. Feb 2006, 20:12
Zitat von allshoot:
RbAntw[4].caption := (FragenList.Strings[6]);

Wenn ich das Programm starte, dann gibt es erstmal keine Fehlermeldung, jedoch wenn das Programm an genau diese Stelle kommt, gibt er einen Laufzeitfehler aus.
Zum ersten: Editiere deinen Post und gib dabei dem Thread einen aussagekräftigen Titel.
Zum zweiten: Herzlich willkommen in der DP!
Zum dritten (und damit mehr in Richtung Problemlösung ):
Es wäre eventuell hilfreich, wenn du die Fehlermeldung mal postest. Hast du die Radiobuttons auch erstellt (wie bereits von malo und spider vermutet)? Beinhaltet die StringList überhaupt genug Werte? Der Index 6 zeigt ja auf das 7 Element der Stringlist (0-basiert), kann es vielleicht sein, daß du nur 6 Items drin hast?

//Edit: Ok, das mit dem Erstellen hat sich ja erledigt, aber was mir gerade auffällt: Probier es mal mit
RbAntw[4].caption := (FragenList.Items[6]);
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Anfänger sucht....

  Alt 14. Feb 2006, 20:19
Noch eine mögliche Fehlerquelle:

Ich nehme mal an, dass FragenList eine ListBox o.ä. ist.
Kann es sein, dass du dort auf den sechsten eintrag zugreifen willst?
Denn dann müsstest du Fragen.Items[5] nehmen, da das erste Item den Index 0 hat.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
allshoot

Registriert seit: 14. Feb 2006
Ort: Starnberg
9 Beiträge
 
#9

Re: Anfänger sucht....

  Alt 14. Feb 2006, 20:21
Hallo,
FragenList ist eine StringList, in die ca 140 Items reingeladen wurden, das müsste eigentlich reichen.
Als Fehlermeldung gibt er folgendes aus:
Exception der Klasse EAccessViolation
Zugriffverletzung bei Adresse 004584D9 in Modul 'FuGerBed.exe' Lesen von Adresse 00000000'. Prozess wurde angehalten....

Hoffed dass das reiecht?

THX
allshoot
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#10

Re: Anfänger sucht....

  Alt 14. Feb 2006, 20:26
Zeig bitte mal die Codezeilen, in denen du den Arrayinhalt zuweist. Ich verwette meine 2 Cent, die ich gerade auf dem Boden gefunden habe, darauf, dass dort der Fehler liegt.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz