AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Körperberechnung!!!please help

Ein Thema von john86 · begonnen am 15. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2006
Antwort Antwort
john86

Registriert seit: 15. Feb 2006
8 Beiträge
 
#1

Körperberechnung!!!please help

  Alt 15. Feb 2006, 21:31
hi alle zusammen,

ich muss ein Programm (mit Delphi 7) zur Berechnung des A,V und e des Quader erstellen, bin jetzt so weit gekommen, dass alle Größen berechnen lässt, wenn ich ALLE gegebene Größe vollständig angebe. Wenn ich aber statt 3 gegebene Größen nur 2 habe, dann bricht Delphi bei der Ausführung automatisch ab und zeigt eine Fehlermeldung. Wie kann ich es jetzt machen, dass das Programm bei solchem Fall ein Fenster mit dem Text (z.B. 'Sie müssen noch Seite c angeben, um das Volumen zu berechnen'). danke im voraus
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BerechneClick(Sender: TObject);
begin
a:=StrToFloat(Seitea_quader.Text);
b:=StrToFloat(Seiteb_quader.text);
c:=StrToFloat(Seitec_quader.Text);
VolumenV:=a*b*c;
Volumen_quader.text:=floatToStr(round(VolumenV*100)/100);
OberflaecheO:=2*(a*b+a*c+b*c);
Oberflaeche_quader.text:=floatToStr(round(OberflaecheO*100)/100);
Diagonale:=a*a+b*b+c*c;
Diagonale:=sqrt(Diagonale);
diage_quader.text:=floatToStr(round(Diagonale*100)/100);

end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
quader_621.jpg   quader_124.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Körperberechnung!!!please help

  Alt 15. Feb 2006, 21:35
Überprüfe davor den Inhalt der Edit-Felder. Delphi-Referenz durchsuchenTryStrToFloat wäre eine Möglichkeit, aber es gibt mehrere, such einfach mal hier im Forum (StrToFloatDef, oder sowas).

Nachtrag: Passe bitte deinen Titel an, Hilfe benötigt jeder und auf die Ausrufezeichen verzichtet hier jeder.
  Mit Zitat antworten Zitat
pacman1986

Registriert seit: 11. Feb 2005
Ort: Kirchhain
498 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Körperberechnung!!!please help

  Alt 15. Feb 2006, 21:37
jo oder etwas net so schön wie erwähnt aber hilft

Delphi-Quellcode:
If length(edit.text) > 0 then
// dein code
else
Showmessage('Dein Fehler');
end;
Christian N.
  Mit Zitat antworten Zitat
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Körperberechnung!!!please help

  Alt 16. Feb 2006, 05:27
Du kannst es Dir auch ganz einfach machen: Im Objektinspektor für jedes der Edits als Text "0" eintragen. Dann bricht Delphi bei fehlender Eingabe das Programm nicht ab, sondern das Ergebis ist 0. Dann kannst Du es entweder dem Anwender überlassen, selbst drauf zu kommen, dass er etwas vergessen hat oder eine entsprechende Fehlermeldung angeben.

Die bessere - aber aufwändigere - Lösung wäre es, mit try (prüfen) exept (Fehlermeldung) jedes Edit darauf zu überprüfen, ob eine gültige Eingabe vorhanden ist. Falls nicht: Fehlermeldung, Edit markieren (z.B. ändern der Farbe) und Cursor in das entsprechende Edit setzen.

mfg gfjs
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
john86

Registriert seit: 15. Feb 2006
8 Beiträge
 
#5

Re: Körperberechnung!!!please help

  Alt 16. Feb 2006, 20:50
danke euch ich werde es erst mal probieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz