AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Laute Frequez für Windows.Beep ?

Laute Frequez für Windows.Beep ?

Ein Thema von Thorben86 · begonnen am 16. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2006
Antwort Antwort
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Laute Frequez für Windows.Beep ?

  Alt 16. Feb 2006, 17:38
Hi, ich will in meinem Program über den internen Speaker einen Hinweis-Ton ausgeben lassen.
Da es sich um Windows XP handelt kann ich dies ja einfach über den folgenden Befehl machen.
Windows.Beep(Frequenz, Dauer); Allerdings würde mich interessieren, welche Frequenz + Länge Windows bei seinem beep hat. Mein Problem ist, dass die Lautstärke stark variiert, so ist z.b. eine Frequenz vom 900 deutlich lauter als 950 und ich benötige eine Frequenz, die man gut hört, allerdings sollte sie nicht zu hoch sein, wobei auch bei höheren Frequenzen das gleiche Problem auftritt.

Event. kennt ja jemand ein paar Kombinationen?
Zur zeit bin ich bei 900hz und 200 ms, allerdings ist mir das noch zu leise^^ Wenn Windows nen Fehler meldet ist der beep meiner Ansicht nach lauter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: Laute Frequez für Windows.Beep ?

  Alt 16. Feb 2006, 17:41
Moin Thorben,

wie waers mit MSDN-Library durchsuchenMessageBeep?

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Laute Frequez für Windows.Beep ?

  Alt 16. Feb 2006, 18:22
Damit hatte ich es schon mal Probiert, nur kommt da folgende fehlermeldung bei:
Delphi-Quellcode:
MessageBeep(-1);
bzw.
windows.messagebeep(-1);
Zitat:
[Fehler]: Konstantenausdruck verletzt untere Grenzen
Ich verstehe allerdings nicht warum, da die Funktion ja auch für diesen Bereich auch definiert sein müsste.

Außerdem steht im MSDN:
Zitat:
Simple beep. If the sound card is not available, the sound is generated using the speaker.
in der Code-Lib steht, dass bei -1 immer der interne speaker genutzt wird?

Edit: ich verwende Delphi7
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: Laute Frequez für Windows.Beep ?

  Alt 16. Feb 2006, 18:51
Wo hast Du die -1 her? Wenn Du den Lautsprecher verwenden willst geht das so:MessageBeep($FFFFFFFF); Das Argument ist ein Cardinal, d.h ohne Vorzeichen.

Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Laute Frequez für Windows.Beep ?

  Alt 16. Feb 2006, 18:59
Der def. Windows-PC-Speaker-Piepton Strg + G auf der Console ist:
windows.beep(800, 200);

Zitat von msdn.microsoft.com:
MessageBeep

The MessageBeep function plays a waveform sound. The waveform sound for each sound type is identified by an entry in the registry.

BOOL MessageBeep(UINT uType);

Parameters

uType
[in] Sound type, as identified by an entry in the registry. This parameter can be one of the following values.
Value Meaning
-1

Simple beep. If the sound card is not available, the sound is generated using the speaker.

Note that this value is resolved to 0xFFFFFFFF within the function.
-1 hat bei mir noch nie nicht mit Delphi funktioniert.

Windows.MessageBeep(uType: Cardinal):LongBol;
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Achtzig

Registriert seit: 10. Okt 2005
Ort: Berlin
8 Beiträge
 
#6

Re: Laute Frequez für Windows.Beep ?

  Alt 16. Feb 2006, 19:15
Ich glaube, die starken Lautstärkeunterschiede sind auch von der Eigenresonanzfrequenz des jeweiligen Rechners abhängig. Will sagen, daß 900 Hz auf dem einem Rechner lauter sein kann als dem anderen. Auch die jeweiligen Lautsprecher haben so ihre "Lieblingsfrequenzen".
  Mit Zitat antworten Zitat
sharpals

Registriert seit: 22. Feb 2006
28 Beiträge
 
Delphi 4 Client/Server
 
#7

Re: Laute Frequez für Windows.Beep ?

  Alt 24. Feb 2006, 10:38
Hallo, das -1 bezieht sich nur auf C !!!

Der lautsprecher im PC , oder die PC-Boxen, sind nicht linear.

Es gibt also eine wellige resonanzkurve. Sie ist abhängig von der membramgröße, die der box und wie sie innen aufbaut ist.

Bei Zwei lautsprechen kommt noch hinzu, daß sich beide Lautstärken verstärken , oder auslöschen. Da aber die verstärker und lautsprecher
nicht phasentreu sind, kann es passieren, daß eine phasenverschiebung
zwischen den lautsprechern auftritt und es zu auslöschungen, oder verstärkungen kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Laute Frequez für Windows.Beep ?

  Alt 24. Feb 2006, 10:45
also ich würde nicht auf den internen speaker vertrauen. Bei den meisten Systemen gibt der gar keinen ton aus weil er irgendwo abgeschaltet wurde.

Der Rechner wo ich dran sitze gibt weder bei windows.beep noch bei windows.messagebeep einen Ton von sich. Vielleicht wäre es sinnvoller ein Hinweis fenster anzuzeigen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Ben

Registriert seit: 16. Apr 2003
Ort: Neumünster
73 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#9

Re: Laute Frequez für Windows.Beep ?

  Alt 5. Mär 2006, 10:45
Hallo Thorben,

die Lautstärke des internen Lautsprechers ist von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich und hängt außerdem vom Amplituden-/Frequenzgang ab, der von Lautsprecher zu Lautsprecher unterschiedlich und bei derart billigen Konstruktionen keineswegs linear ist.

So etwas wie "Lieblingsfrequenzen" lassen sich also nicht allgemein definieren, daher solltest du lieber auf den Audioausgang der Soundkarte oder eine herkömmliche Meldung als Hinweis zurückgreifen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ben
Ben Hübner
Ben-Huebner.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz