AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Ist es möglich die Scrollbar in MDI-Form abzuschalten ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist es möglich die Scrollbar in MDI-Form abzuschalten ?

Ein Thema von _SolidSnake_ · begonnen am 16. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
_SolidSnake_

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Pulheim
28 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#11

Re: Ist es möglich die Scrollbar in MDI-Form abzuschalten ?

  Alt 17. Feb 2006, 10:15
Hallo.

Danke, das hab ich eingesetzt.

Mir ist aufgefallen das Du oben noch
procedure TNoScroll.WMNCCalcSize(var Msg: TMessage); benutzt, aber unten
procedure TForm1.WMNCCalcSize(var Msg: TMessage); angegeben hast.

Ist das so ok ?

Wenn ich es genau so übernehme bekomm ich aber immer noch den selben Fehler das er ein = erwartet aber ein ( bekommt.

Gruß
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: Ist es möglich die Scrollbar in MDI-Form abzuschalten ?

  Alt 17. Feb 2006, 10:32
*grins* typische Copy&Paste Fehler, habs korrigiert
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
_SolidSnake_

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Pulheim
28 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#13

Re: Ist es möglich die Scrollbar in MDI-Form abzuschalten ?

  Alt 17. Feb 2006, 10:39
Hmmm ... echt hartnäckig diese Scrollbars

Nun funktioniert die Ausführung und er gibt mir keine Fehlermeldung mehr, aber ich bekomme immer noch die Scrollbars angezeigt.

Gruß
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: Ist es möglich die Scrollbar in MDI-Form abzuschalten ?

  Alt 17. Feb 2006, 10:43
prüfe mal ob er überhaupt in die Pozedur einspringt, wenn ja dann musst du innerhalb der Prozedur was änder, wenn er nicht reinspringt musst du mal die Message ändern(weis grad leider nicht welche)
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
_SolidSnake_

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Pulheim
28 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#15

Re: Ist es möglich die Scrollbar in MDI-Form abzuschalten ?

  Alt 17. Feb 2006, 10:50
Er führt die Prozedur beim starten der Anwendung 4 mal aus und wenn ich die größe der MDI-Form ändere, aber auf das anzeigen der Scrollbalken hat es keinen Einfluss.
Noch ist nicht aller Tage Abend ... wir haben noch Zeit zu lernen
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

Re: Ist es möglich die Scrollbar in MDI-Form abzuschalten ?

  Alt 17. Feb 2006, 12:03
aha.. springt er in die Abfrage rein? Wenn ja, welchen Wert hat "Style" dann?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
_SolidSnake_

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Pulheim
28 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#17

Re: Ist es möglich die Scrollbar in MDI-Form abzuschalten ?

  Alt 17. Feb 2006, 12:08
Wo kann ich das nachsehen welchen Wert er hat ? Oder muss ich dazu eine Ausgabe auf einem Label machen ?
Ich arbeite noch nicht lange mit Delphi und hab noch nicht alles raus.
Noch ist nicht aller Tage Abend ... wir haben noch Zeit zu lernen
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

Re: Ist es möglich die Scrollbar in MDI-Form abzuschalten ?

  Alt 17. Feb 2006, 12:29
geh mal auf die Zeile in der die den Wert haben willst und drück da F5, dann müsste links davon ein roter Punkt zu sehen sein. das ist ein Haltepunkt, da hällt das Programm an und du kannst im Quelltext dann mit der Maus über die Variable Fahren. der Wert kommt dann als Hint. Probiers einfach mal aus

Edit: Welche Version von Delphi hast du eigentlich? schreib das bitte auch in dein Profil.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#19

Re: Ist es möglich die Scrollbar in MDI-Form abzuschalten ?

  Alt 17. Feb 2006, 12:44
Peter Below zeigt hier wie man es hinbekommt. Das Beispiel funktioniert wie gewünscht.

Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

Re: Ist es möglich die Scrollbar in MDI-Form abzuschalten ?

  Alt 17. Feb 2006, 15:54
@Angel4585: Das mit dem Hauptfenster kann nicht klappen, weil das MDI-Client-Fenster noch mal ein Unterfenster vom Hauptfenster ist. Darum muss man auch ClientHandle und nicht Handle benutzen.

@teebee: Der Link von dir zeigt in etwa das, was ich meinte.

Die Varianten
ShowScrollBar(HWnd, SB_BOTH, 0 /*false*/); bzw.
SetWindowLong(HWnd, GWL_STYLE, GetWindowLong(HWnd, GWL_STYLE) and (not (WS_HSCROLL or WS_VSCROLL))); sind wahrscheinlich gleich gut, wobei ich persönlich die SetWindowLong-Variante vorziehen würde.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz