AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Nach Datei mit variablem Namen aber bestimmter Endung suchen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nach Datei mit variablem Namen aber bestimmter Endung suchen

Ein Thema von stonimahoni · begonnen am 17. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2006
Antwort Antwort
stonimahoni

Registriert seit: 12. Okt 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Nach Datei mit variablem Namen aber bestimmter Endung suchen

  Alt 17. Feb 2006, 10:16
Hi Leute...


meinereiner hat mal wieder ein Problem :

Wie Ihr sicher wisst, kann man ja in Outlook eine Signatur anlegen. Diese nennt jeder anders (denke ich zumindest).
Ich habe es soweit geschafft, das jeweilige Verzeichnis auf den PCs auszulesen, bzw anzusprechen. Doch nun suche ich ne Lösung, um immer die jeweilige .rtf Datei z.B. ansprechen zu können.
Habt ihr da ne Idee?
Bei mir ist es z.b. "meine.rtf". Auf den anderen PCs heisst diese Datei aber anders. Versteht Ihr was ich meine ?


Gibts da ne möglichkeit?


Vielen Dank und MFG


Carsten
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#2

Re: Nach Datei mit bestimmter Endung suchen

  Alt 17. Feb 2006, 10:31
Wenn es nur eine Datei mit dieser Endung in dem Ordner geben sollte, ist es - wie du ja bereits mit deinem Thread Titel signalisierst - doch möglich, einfach nach einer Datei mit der Endung *.rtf zu suchen, oder nicht?

Hier im Forum gibts einen Code zum Finden von Dateien, Stichwort: FindAllFilesFindAllFiles

Link, Link

Edit: FindFiles durch FindAllFiles ersetzt, war das falsche Such-Stichwort.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Nach Datei mit variablem Namen aber bestimmter Endung su

  Alt 17. Feb 2006, 10:35
Während ihr sucht - das sollte funktionieren:

Delphi-Quellcode:
procedure GetFiles(folder: string; s: TStrings; mask: string = '*.*');
var
  sr: TSearchRec;
begin
  folder := IncludeTrailingPathDelimiter(folder);
  if FindFirst(folder + mask, faArchive, sr) = 0 then
  try
    repeat
      s.Add(folder + sr.Name);
    until FindNext(sr) <> 0;
  finally
    FindClose(sr);
  end;
end;
Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz