AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi QuickReport und Delphi2006
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

QuickReport und Delphi2006

Ein Thema von Obi · begonnen am 17. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Obi

Registriert seit: 17. Feb 2006
1 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

QuickReport und Delphi2006

  Alt 17. Feb 2006, 20:17
Datenbank: Div • Zugriff über: QuickReport
Hallo

Ich habe einige ältere Projekte bei dehnen ich die Reports mit QuickReport erstelle.

Jetzt habe ich ein Problem nachdem ich die neue Delphi Version installiert habe.

Kann man in Delphi2006 die QuickReport Komponenten überhaupt noch installieren (sind die noch dabei)?

Die folgenden Dateien habe ich nach der Installation von Delphi gefunden:
C:\Programme\Borland\BDS\4.0\lib\QuickRpt.dcu
C:\Programme\Borland\BDS\4.0\lib\quickrpt.res

Under dem "Bin" Verzeichnis bin ich auch nicht fündig geworden.

Kann ich die irgendwie hinzufügen oder was ist das wohl?

Kennt sich jemand damit aus?

Danke für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: QuickReport und Delphi2006

  Alt 18. Feb 2006, 11:02
Hallo,

Zitat:
Kennt sich jemand damit aus?
so richtig kenne ich mich mit QR nicht aus... aber
IIRC dann benötigst Du die ProfVersion von QR V4

oder aber Du beisst in den sauren Apfel und steigst auf eine aktuellere
ReportEngine um (es gibt ja einige am Markt, in BDS2006 kostenlos enthalten ist Rave 6.5)


thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: QuickReport und Delphi2006

  Alt 18. Feb 2006, 11:16
Rave verwendet zum Unterschied zu QR einen externen Report Designer und auch externe Reportdateien (rav). Dies hat den Vorteil das man seine Anwendungen mit einem optional erhältlichen End-USer-Reportdesigner ausliefern kann ( benötigt BEX).
Ein weiterer freies Reportsystem ist der Report Manager.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mindforce
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: QuickReport und Delphi2006

  Alt 18. Feb 2006, 11:53
Hilfe für Quickreport wird die in der Hilfe von Delphi angezeigt.

Gruss,

Mindforce
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lun
Lun

Registriert seit: 4. Feb 2006
122 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: QuickReport und Delphi2006

  Alt 1. Mär 2006, 11:38
Hi @ll,

Entweder bin ich blind oder nich Fähig die Hilfe richtig zu bedienen. Ich konnte in der Hilfe nix zu Quickreport finden.
Welchen Report benutzt man denn am besten für Reports zu erstellen? Ich hab bis jetzt Crystal Report und Quick Report benutzt.
Aber beides finde ich in Delphi 2006 nicht mehr ;o(
Das einzigste das ich hier finde ist Rave Report. Das funtzt glaub ich nur unter VCL oder?
Hmm, ich weiß auch nicht ob das so der Kracher ist ;o)
Was benutzt ihr denn um Reports unter Delphi 2006 zu erstellen ?

greetz Lun
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: QuickReport und Delphi2006

  Alt 1. Mär 2006, 12:02
Hallo,

ja, es ist leider wirklich wahr, dass es keine Borland Edition mehr von Quickreport gibt, die unter D2006 (oder D2005) läuft. Ich habe auch noch eine ganze Menge Anwendungen, die mit QR arbeiten, so dass ich immer noch D7 auf meinem Rechner habe, so dass ich die alten Anwendungen weiterpflegen kann. Für neue Projekte unter D2006 nutze ich Rave.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Masterof

Registriert seit: 12. Feb 2004
Ort: Bad Elster
142 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: QuickReport und Delphi2006

  Alt 1. Mär 2006, 12:07
Hallo!!

ja die Erfahrung habe ich auch machen müssen, das in den neuen Versionen der gute alte Quickreport nicht mehr dabei ist. Man hat ja in der Version 7 schon verucht ihn nicht mehr anzubieten, also er war ja nichtmehr unter den Standartkomponenten dabei und musste extra hinzugefügt werden.

Ich verwende Fastreport, des ist meiner Meinung nach besser als der RaveReport, da er ähnlich aufgebaut ist wie der QReport.
mfg Master
.: Meine Homepage :.
http://www.micha-hertel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

Re: QuickReport und Delphi2006

  Alt 1. Mär 2006, 13:22
Hallo,

@Lun
Zitat:
Das einzigste das ich hier finde ist Rave Report. Das funtzt glaub ich nur unter VCL oder?
Hmm, ich weiß auch nicht ob das so der Kracher ist ;o)
Rave BE für Delphi 2006 ist für VCL.32 und VCL.net dabei.
WinForm fehlt (noch, aber wird für die BEX-Version von Rave irgendwann einmal verfügbar sein).

Was verstehst Du unter "Kracher" ???

@Masterof
Zitat:
Ich verwende Fastreport, des ist meiner Meinung nach besser als der RaveReport, da er ähnlich aufgebaut ist wie der QReport.
erste Teil vom Satz akzeptiere ich, aber den zweiten nicht
Rave und QR sind in keiner Weisse ähnlich!!!


thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Masterof

Registriert seit: 12. Feb 2004
Ort: Bad Elster
142 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: QuickReport und Delphi2006

  Alt 1. Mär 2006, 13:34
Oh, ich habe es auch gerade gelesen und festgestellt, das der Satz auch ein bisschen anders gemeint war.
und zwar wollte ich sagen, dass der Fastreport dem QRepot ähnelt.
Der Ravereport ist anders aufgebaut,
Sorry

MgG Master
.: Meine Homepage :.
http://www.micha-hertel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#10

Re: QuickReport und Delphi2006

  Alt 1. Mär 2006, 13:37
Zitat:
Man hat ja in der Version 7 schon verucht ihn nicht mehr anzubieten, also er war ja nichtmehr unter den Standartkomponenten dabei und musste extra hinzugefügt werden.
Ja, aber von woher füge ich QuickReport zu D7 hinzu ?

Sind das Dateien auf der CD oder so ?

Zum Glück musste ich an den wenigen Quickreports, die in meinen Programmen laufen, seit langer Zeit nichts mehr ändern, aber demnächst könnte da was auf mich zu kommen... also von daher wäre es schön, wenn ich Quickreport wieder unter D7 zum Laufen kriegen könnte.
Also ... wie kriegt man das mit QuickRep. unter D7 hin ?


(P.S. ... bis auf Weiteres werde ich meine Reports erstmal nicht auf Rave umstellen, weil ich Rave (nach einer anfänglichen "Euphorie" mittlerweile extrem scheisse finde (sorry für meine Ausdrucksweise) und wer weiss, ob der zukünftige Besitzer von Delphi auch auf Rave setzen wird. Vielleicht wird man ja dann bei künftigen Delphi-Versionen schon wieder auf ganz andere Report-Tools umstellen müssen.... )
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz