AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Autostart Funktion - Ordner bei Windows-Start geöffnet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Autostart Funktion - Ordner bei Windows-Start geöffnet

Ein Thema von Yheeky · begonnen am 17. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#1

Autostart Funktion - Ordner bei Windows-Start geöffnet

  Alt 17. Feb 2006, 22:47
Hi,

ich habe bei meinem Programm eine Autostart Funktion eingebaut. Mein Programm wird über ein Setup (erstellt mit InnoSetup) installiert. Nun habe ich das Problem, dass beim Windows-Start der Ordner geöffnet wird, in dem sich das Programm befindet. Das komische ist, dass ich in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run nichts finden kann. Wo kann ich denn sonst noch gucken?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ruediw
Ruediw

Registriert seit: 7. Apr 2005
Ort: Tann - CH
4 Beiträge
 
#2

Re: Autostart Funktion - Ordner bei Windows-Start geöffnet

  Alt 18. Feb 2006, 02:15
Ohne weitere Kenntnisse (Betriebsystem, Version von Innosetup) und wie Du das Programm installiert hast (Konfiguration von Innosetup) kann man Dir wahrscheinlich keinen Rat geben.

Hast Du den Effekt zum ersten Mal ? Hast Du die neuste Version von ImmoSetup ?
Hast Du mal dort im Forum nachggeschaut ? Hast Du heir mal etwas Code ?
Installierst Du zum ersten Mal ein Program ?
Rudolf Wiesendanger
Habe Delphi 3, 4, 6

Mit freundlichen Grüssen
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Autostart Funktion - Ordner bei Windows-Start geöffnet

  Alt 18. Feb 2006, 03:09
Moin Yheeky,

schau doch mal unter HKEY_CURRENT_USER.
Den Run-Key gibt es i.d.R. auch dort.
Falls der Eintrag dort ist:
Vielleicht musst Du noch zwischen einer Installation für einen User (HKEY_CURRENT_USER) und für alle User (HKEY_LOCAL_MACHINE) unterscheiden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#4

Re: Autostart Funktion - Ordner bei Windows-Start geöffnet

  Alt 18. Feb 2006, 11:07
Mhmm, also bei HKEY_CURRENT_USER konnte ich nichts finden.

Vielleicht hilft euch dieser Code weiter. So lasse ich meine Anwendung in die Registry eintragen und wieder entfernen:

Delphi-Quellcode:
// Anwendung in die Registry eintragen...
procedure DoAppToRun(RunName, AppName: string);
var Reg: TRegistry;
begin
  Reg := TRegistry.Create;
  with Reg do
  begin
    RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;
    OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True);
    WriteString(RunName, AppName);
    CloseKey;
    Free;
  end;
end;

// Anwendung aus der Registry entfernen...
procedure DelAppFromRun(RunName: string);
var
  Reg: TRegistry;
begin
  Reg := TRegistry.Create;
  with Reg do
  begin
    RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;
    OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True);
    if ValueExists(RunName) then DeleteValue(RunName);
    CloseKey;
    Free;
  end;
end;
Vielleicht hat der Code hier damit zu tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Autostart Funktion - Ordner bei Windows-Start geöffnet

  Alt 18. Feb 2006, 11:43
trägst du das in deiner app ein?


DIESER CODE IST TÖDLICH

bereits unter Win98 (oder wars 95?) haben nur noch Admins die Zugriffstrechte auf LOCAL_MACHINE.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#6

Re: Autostart Funktion - Ordner bei Windows-Start geöffnet

  Alt 18. Feb 2006, 11:46
Okay...wie soll ich sonst einen Autostart realisieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Autostart Funktion - Ordner bei Windows-Start geöffnet

  Alt 18. Feb 2006, 11:47
indem du den key HKEY_CURRENT_USER verwendest. Oder das gute alte Startmenü.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Autostart Funktion - Ordner bei Windows-Start geöffnet

  Alt 18. Feb 2006, 12:00
Zitat von ichbins:
trägst du das in deiner app ein?


DIESER CODE IST TÖDLICH

bereits unter Win98 (oder wars 95?) haben nur noch Admins die Zugriffstrechte auf LOCAL_MACHINE.
Seit wann kennz Windows 98 eine Rechtevergabe? Unter Windows 98 gibt es keine Benutzer mit unterchiedlichen Rechten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Autostart Funktion - Ordner bei Windows-Start geöffnet

  Alt 18. Feb 2006, 12:30
Moin Yheeky,

Du solltest aber auch prüfen, ob die jeweiligen Aufrufe auch erfolgreicht waren, ausserdem fehlen die Resourcenschutzblöcke, z.b. so:

Delphi-Quellcode:
// Anwendung in die Registry eintragen...
procedure DoAppToRun(RunName, AppName: string);
var Reg: TRegistry;
begin
  Reg := TRegistry.Create;
  try
    Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;
    if not Reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True) then exit;
    try
      Reg.WriteString(RunName, AppName);
    finally
      Reg.CloseKey;
    end;
  finally
    FreeAndNil(Reg);
  end;
end;
Ausserdem gehören solche Registrierungen auch ins Setup, und nicht ins Programm
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#10

Re: Autostart Funktion - Ordner bei Windows-Start geöffnet

  Alt 18. Feb 2006, 20:05
Okay, danke für den Code. Werde es dann so machen, dass man es per Setup einstellt

Zurück zum eigentlichen Thema: Wie kann ich denn nun verhindern, dass beim Systemstart der Ordner im Explorer geladen wird? Was auffällt ist, dass dies vor dem Laden der TNA Icons bzw. beim Laden der ersten TNA Icons passiert. In der Registry bin ich nicht fündig geworden, aber dort müsste es doch stehen oder? Gibt´s da noch ne andere Möglichkeit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz