AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RichEdit mit Font und Position drucken

Ein Thema von Amo · begonnen am 18. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2006
Antwort Antwort
Amo

Registriert seit: 26. Okt 2005
82 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

RichEdit mit Font und Position drucken

  Alt 18. Feb 2006, 14:21
Hallo,

Ich habe einen Text in RichEdit1 und möchte es ungefähr zentriert auf dem Blatt drucken. Dabei soll der Text mit einer ausgewählten Font drucken. Wie kann ich das machen?
Ich hatte dabei an die unit "printers" gedacht. Da habe ich beide Probleme nicht mehr. Font kann man einfach übertragen und da kann man X- und Y-Achse auf dem Blatt bestimmen. Nur wie jetzt habe ich noch folgendes Problem:
Printer.Canvas.TextOut(50,300,RichEdit1.X); // X: Ja und was nun? Was mache ich jetzt bei X? Der Text soll ja auch so ausgedruckt werden, wie ich ihn sehe im Programm, d.h. mit Zeilenumbrüchen (auch unfreiwillige zB wegen nicht ausreichender Breite des RichEdits im Programm).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: RichEdit mit Font und Position drucken

  Alt 18. Feb 2006, 14:26
Sind im Richedit Rtf-Formatierungen vorhanden/sollen diese auch berücksichtigt werden?
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Amo

Registriert seit: 26. Okt 2005
82 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: RichEdit mit Font und Position drucken

  Alt 18. Feb 2006, 14:31
RTF?

Also ich weiß gar nicht was das ist, aber ich habe auch noch nie etwas mit RTF in meinem RichEdit gesehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: RichEdit mit Font und Position drucken

  Alt 18. Feb 2006, 14:50
Moin Amo,

RTF = Rich Text Format

Ein TRichEdit hat seinen Namen daher, dass es ein Control kapselt, dass RTF-Formatierungen (z.B. Farbe, Schriftart ...) verwenden kann.
(auch wenn in einem TRichEdit nicht alle möglichen implementiert wurden)

Wenn Du nicht gerade die Eigenschaft PlainText auf true gestellt hast, kannst Du Dir ja mal eine Datei, die Du mit RichEdit1.Lines.SaveToFile gespeichert hast im Notepad anschauen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Amo

Registriert seit: 26. Okt 2005
82 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: RichEdit mit Font und Position drucken

  Alt 18. Feb 2006, 14:55
Ok, gut.
Und wie mache ich das jetzt mit dem drucken?
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: RichEdit mit Font und Position drucken

  Alt 18. Feb 2006, 14:58
Moin Amo,

hast Du es schon einmal mit RichEdit.Print versucht?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Amo

Registriert seit: 26. Okt 2005
82 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: RichEdit mit Font und Position drucken

  Alt 18. Feb 2006, 15:02
dann kann ich aber nicht die position auf dem blatt bestimmen, oder es ist dann verdammt schwer.
War da nicht eine möglichkeit, wenn ich das über printer.canvas mache, es mit delimited text zu machen? wie kann ich denn zB als delimiter einen zeilenumbruch nehmen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

Re: RichEdit mit Font und Position drucken

  Alt 18. Feb 2006, 19:02
Du hast doch die Enterprise-Edition. Schau mal in die Unit ComCtrls.pas und dort in die Funktion TCustomRichEdit.Print - Diese Funktion kannst du `nachprogrammieren´.

Das dort benutzte Rechteck "rc" stammt aus der Struktur "Range: TFormatRange". Dort kannst du ein Rechteck angeben, in dass der Inhalt beim Ausdruck eingepasst werden soll.

Wenn der Text zentriert sein soll, dann muss er auch im RichEdit-Control schon zentriert sein.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Amo

Registriert seit: 26. Okt 2005
82 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: RichEdit mit Font und Position drucken

  Alt 19. Feb 2006, 10:00
Ich habe mir das angeguckt aber ich komme schon beim "nachprogrammieren" nicht weiter.
Ich bin sicher, dass du die lösung gefunden hast, die ich brauche. Aber ich komme nicht ganz klar. Die Kompo CustomRichEdit ist ja nicht in der Palette mit den anderen. Ich bräuchte da noch ein wenig hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: RichEdit mit Font und Position drucken

  Alt 19. Feb 2006, 10:54
Hallo Amo,

vielleicht hilft dir dieser Beitrag ein wenig weiter: klick

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz