AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 2006 und AJAX / WEB 2,0

Ein Thema von hhluemmel · begonnen am 19. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2006
Antwort Antwort
hhluemmel

Registriert seit: 14. Mär 2005
Ort: Hamburg
49 Beiträge
 
#1

Delphi 2006 und AJAX / WEB 2,0

  Alt 19. Feb 2006, 11:57
Ich hab mal eine Frage, kann mann mit Delphi 2006 auch Webanwendungen entwickeln,
die AJAX verwenden und auf Web 2.0 zurückgreifen ... oder bring ich da zu viel durcheinander?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Delphi 2006 und AJAX / WEB 2,0

  Alt 19. Feb 2006, 12:02
Du kannst in Delphi ISAPIs für des IIS und DSO's für Apache entwickeln, welche Clientseitig JS benutzen und über SOAP bzw. JSON mit deine "Programm" kommunizieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hhluemmel

Registriert seit: 14. Mär 2005
Ort: Hamburg
49 Beiträge
 
#3

Re: Delphi 2006 und AJAX / WEB 2,0

  Alt 19. Feb 2006, 12:28
Danke für den Beitrag! Nur irgendwie versteh ich nicht wie die Antwort mit meiner Frage in Verbindug
zu bringen ist .. Ich möchte gern Webanwendungen entwickeln die AJAX einsetzen und das gern mit BDS2006
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Delphi 2006 und AJAX / WEB 2,0

  Alt 19. Feb 2006, 12:34
Zitat von hhluemmel:
Danke für den Beitrag! Nur irgendwie versteh ich nicht wie die Antwort mit meiner Frage in Verbindug
zu bringen ist .. Ich möchte gern Webanwendungen entwickeln die AJAX einsetzen und das gern mit BDS2006
AJAX Oberflächen benutzen entweder SOAP oder JSON um Daten asynchron von Client (Browser) an eine Webanwendung ( z.B. ISAPI-Modul, oder dso) oder umgekehrt übertragen. Du kannst natürlich auch eine Standalone-Anwendung schreiben welche die Serverfunktionalitäten bereitstellt.
Der "Client" besteht ja "nur" aus HTML und JavaScript - Code, der von deiner Anwendung erzeugt werden muß. Oder willst du auch den Client in Delphi/c# entwickeln ?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hhluemmel

Registriert seit: 14. Mär 2005
Ort: Hamburg
49 Beiträge
 
#5

Re: Delphi 2006 und AJAX / WEB 2,0

  Alt 19. Feb 2006, 13:27
Der Grund für meine Frage ist, ich habe in der aktuellen CT-Ausgabe einen Artikel über AJAX gelesen
und mit auch Beispiele wie Zimbra (www.zimbra.com) angeschaut. Das gefiel mir sehr gut. Ich möchte mich entwas näher damit
beschäftigen. Ich habe wie gesagt BDS2006 und letztlich geht es mir darum zu klären was ich noch alles benötige, um
AJAX-Webanwendungen zu entwickeln. Welche Tools benötigt man um AJAX-Oberflächen zu erstellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Delphi 2006 und AJAX / WEB 2,0

  Alt 19. Feb 2006, 13:46
Für die "Oberfläche" eigentlich nichts. Die Oberfläche ist enteder reines (X)HTML oder XUL ( nur Mozilla) kombiniert mit JavaScript. AJAX ist eigentlich keine "neue" Technik. Hierbei wird die Darstellung abgekoppelt und damit der klassische Ablauf einer (Browser-)Webanwendung unterbrochen, d.h. es wird nicht immer eine neue Seite generiert, sondern es wird wenn möglich nur die veränderten Daten übertragen und die Seite mit Hilfe von js abgeändert.
man kann AJAX Anwendungen zu Fuß programmieren oder sich eines der in der c't erwähnten Frameworks bedienen.
Wenn du z.B. auf sf.net nach ajax suchst findest du auch einige js-libs welche sich auf den Client beschränken. In BDS2006 mußt du dann "nur" noch für die Bereitstellung der Daten sorgen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hhluemmel

Registriert seit: 14. Mär 2005
Ort: Hamburg
49 Beiträge
 
#7

Re: Delphi 2006 und AJAX / WEB 2,0

  Alt 19. Feb 2006, 17:02
Danke, das war genau das was ich wissen wollte, schönen Tag Dir noch!
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: Delphi 2006 und AJAX / WEB 2,0

  Alt 19. Feb 2006, 17:13
An AJAX example in Delphi with ASP.NET using MagicAJAX.net (Steve Trefethen, Borland)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz