AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mein Control verdeckt die Standardcontrolls

Ein Thema von samson · begonnen am 20. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von samson
samson

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Hövelhof Riege
105 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Mein Control verdeckt die Standardcontrolls

  Alt 20. Feb 2006, 13:14
Hallo,

ich habe eine Komponente geschrieben, welche von TCustomControl abgeleitet ist.
Auf dieser Komponente befinden sich rechts oben ein Editfeld und daneben eine Combobox.
Unter diesen Controlls befindet sich ein Grid zur Datenanzeige.

Die Komponete wird in einer MDI-Anwendung betrieben. Manche MDI-Childs brauchen eine besondere Behandung, somit muss ich noch Checkboxen anzeigen lassen. Diese sollen, links oben neben der ComboBox erscheinen. Meine Komponente legt sich aber zur Laufzeit darüber und verdeckt die Standard-Controlls wie: Checkboxen, Buttons, Labels usw.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich mein Controll nach "hinten" setzten kann, dann wäre ich sehr dankbar darüber.

Gruß


Samson
Frank Gellermann
Wer Informationen hat, hat Macht. Wer Macht hat, hat Informationen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

Registriert seit: 21. Apr 2005
Ort: Spremberg
455 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Mein Control verdeckt die Standardcontrolls

  Alt 20. Feb 2006, 13:20
Left und Top setzen!
Da sprach der Stumme zum Blinden: "Du wirst sehen ..."
oder
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Mein Control verdeckt die Standardcontrolls

  Alt 20. Feb 2006, 13:21
Hallo Samson,

die Z-Ordnung kannst du über das Kontextmenü der jeweiligen Komponente zur Entwurfszeit einstellen.

Grüße vom marabu

... und halte dich fern von Delilah
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von samson
samson

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Hövelhof Riege
105 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Mein Control verdeckt die Standardcontrolls

  Alt 20. Feb 2006, 13:30
Hallo,

erstmal danke für die äußerst fixe Antwort.

Zitat:
Kroko1999
Left und Top setzen!
Ich füge ja erst meine Kompo ein und dann setzte ich die "Spezialcontrolls" extra darauf. Also left und top ist der falsche Ansatz.

Zitat:
Autor: marabu
die Z-Ordnung kannst du über das Kontextmenü der jeweiligen Komponente zur Entwurfszeit einstellen.
das ist ja das tolle. Zur Entwurfszeit, werden die Checkboxen z. B. angezeigt. Das habe ich mit dem Kontextmenü gemacht (Element -> Nach vorne setzen).

Wenn ich die Anwendung starte, dann werden diese verdeckt.

Gruß


Frank.
Frank Gellermann
Wer Informationen hat, hat Macht. Wer Macht hat, hat Informationen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

Registriert seit: 21. Apr 2005
Ort: Spremberg
455 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Mein Control verdeckt die Standardcontrolls

  Alt 21. Feb 2006, 08:32
Dann erstelle Deine Compo mit den CheckBoxen und mache dies bei Bedarf sichtbar und berechne entsprechend die Position!
Da sprach der Stumme zum Blinden: "Du wirst sehen ..."
oder
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Mein Control verdeckt die Standardcontrolls

  Alt 21. Feb 2006, 10:16
Sind die Komponenten die von deiner Komponente verdeckt werden childs von deiner Komponente? So das deine Komponente die Childs nicht überdeckt sondern eher übermalt? Werden die Childs also sichtbar wenn du die Anwendung minimierst und wieder hoch bringst?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz