AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 20. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 2. Mär 2006, 21:49
Zitat von Angel4585:
Es muss doch eine vernünftige möglichkeit ohne SQL geben.. so beschränkt kann das doch nicht sein ..

oder kann ich vielleicht... ist es möglich ein File of record übers Internet zu transferieren und in einem Unterordner zu speichern? Dann kann ich ja das File nach dem Benutzername benennen und im Ordner users oder so speichern..

PS ich hab nur Webspace, keinen eigenen Server
Nimm ADO den Jet 4 Treiber und eine *.mdb !

Habe trotz allen Unkenrufen damit noch NIE probleme gehabt.. auch nicht bei
vielen Usern..

Frank

PS.: NUR WebSpace... in der Regel kannst Du dann sowieso keine ISAPI.DLL's ausführen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 3. Mär 2006, 07:03
Zitat von Mavarik:
Nimm ADO den Jet 4 Treiber und eine *.mdb !

Habe trotz allen Unkenrufen damit noch NIE probleme gehabt.. auch nicht bei
vielen Usern...
Du nicht, aber ich . Primär wenn man auch die Access-Oberfläche verwendet.
Aber jetzt noch Access verwenden? M$ baut schon kräftig mit der kostenlosen Version des großen Bruders SQL Server das Access irgendwann nicht mehr benötigt wird. Aus der MDAC-Installation ist es ja schon vor einiger Zeit rausgefallen und einzeln läßt sich die JET-Engine auch nicht mehr installieren so das man z.B. auf XP Embedded keine Chance mehr hat die Jet-Engine (ohne Access-Installation) installiert zu bekommen wenn es bei der Grundkonfiguration nicht dabei ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 3. Mär 2006, 07:20
OK Bernhard, aber wenn wir aus unserer Unterhaltung aus meinen Thread über die SQL-Server
ein Fazit ziehen, steht da:

Nimm einen SQL-Server aber keine komponenten aus Delphi...

Das wollen viele nicht, aus mehreren Gründen.

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 3. Mär 2006, 08:11
hm...
Also wenns eine "verbünftige" Komponente gäbe, wie z.B. eine TTable wo ich einfach den Host angebe, Datenbankname und mit TFields dann die Felder erstellen könnte, eben ohne SQL.. das wäre dann schon was für mich...

die ZEOS Kompos sind da bissl zu wenig, die brauchen trotzdem SQL.

aber ich lerne zur Zeit so schon genug da hab ich für SQL einfach keine Zeit...

Ich hab grad den DB Designer entdeckt, da kann ich meine Datenbankstruktur anlegen und bekomm dann mit einem Klick das SQL Statement(Learning By Reading) vielleicht klappt das ja wenn ich mir den Code mal durchlese.

Edit: Gibts eine Art SQL Designer, der meine Statements korrigiert falls die falsch sind? Am besten noch gleich mit einem SQL Tutorial oder Befehlsverzeichnis oder so.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 3. Mär 2006, 08:57
Nimm einfach die ADO... Das ist eigentlich spätermal auch komp. zu einem SQL Server, fallst Du mal umstellen mußt... Aber zu diesem Thema gibt es ja momentan einige Threads hier...

Um die Datenbanken zu erzeugen, nehme ich noch eine ADOX Komponente, weil Du mit ADO
zwar auf alles zugreifen kannst, aber sich leider keine *.mdb erzeugen lassen.

Dann sieht das ganze so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  DataSource : string;
  dbName,cs : string;
begin
  dbName:='c:\Web\Datenbanken\Kassenbuch.mdb';

  DataSource :=
    'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0' +
    ';Data Source=' + dbName +
    ';Jet OLEDB:Engine Type=5';

  Catalog1.Create1(DataSource); // ADOX Komponente wird nur hierfür benötigt.

  ADOConnection1.ConnectionString := DataSource;
  ADOConnection1.LoginPrompt := False;
  ADOCommand1.Connection := ADOConnection1;

  cs:='CREATE TABLE Kassenbuch (' +
       'ID COUNTER,'+ // NOT NULL IDENTITY PRIMARY KEY,' +
       'Aktiv YESNO,'+
       'Datum DATE,'+
       'BelegDatum DATE,'+
       'Betrag CURRENCY,'+
       'Aufzahlung CURRENCY,'+
       'Vermerk Text(30),'+
       'GKonto Text(6),'+
       'Erfasser Text(2),'+
       'Summe CURRENCY)';

  ADOCommand1.CommandText := cs;
  ADOCommand1.Execute;

  cs:='CREATE UNIQUE INDEX idxPrimary '+
      'ON Kassenbuch (ID, Datum) WITH PRIMARY';
  ADOCommand1.CommandText := cs;
  ADOCommand1.Execute;
end;

Fertig ist Deine Datenbank fürs Kassenbuch


Hierfür habe ich mir einmal ein kleines Tool geschrieben und fertig... Wenn ich also nicht "onthefly" Datenbanken
erzeugen muss, brauche ich nichtmal die ADOX in mein Project zu übernehmen... Somit sind meine Projecte wieder "nur"
mit Bordmitteln zu erzeugen... Also auch mit den gängigen Delphi-Versionen.

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 3. Mär 2006, 10:01
Klingt gut Mavarick, werd ich auf jden Fall mal ausprobieren.

Aber zu meiner Frage: Gibt es denn sowas wie einen SQL Designer(aus kostengründen kostenlos )?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 3. Mär 2006, 10:05
Active Query Builder free Edition von http://www.activequerybuilder.com/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 3. Mär 2006, 14:40
Werd nachher wenn ich daheim bin mal alles ausprobieren.. damit euch bis dahin nicht langerilig wird... wie funktioniert eine xml Datenbank? die dürfte doch auch kostenlos sein oder?

Edit: ich zieh die Frage glaub ich zurück.. würde zuviel Traffic verursachen..
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz