AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 20. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 20. Feb 2006, 18:08
Datenbank: ka • Version: ka • Zugriff über: ka
Hallo zusammen,

ich denke für euch dürfte das nich sehr schwer sein.
Ich will eine Anwendung für x beliebig viele Nutzer, welche auf eine Datenbank auf einem Server zugreifen soll. Die Datenbank selbst sollte kostenlos sein, da ich nicht gerade das Geld verdiene mir was zu leisten *g*

Jetzt meine Fragen:

1. Welche Datenbank ist am sinnvollsten?

2. Wie spreche ich eine solche Datenbank dann an?(Pfade usw.)

Danke schonmal

Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
DevilsCamp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 20. Feb 2006, 18:14
Auf welchem Betriebssystem soll das ganze laufen?
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 20. Feb 2006, 18:17
Nimm Firebird oder PostGreSQL.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 20. Feb 2006, 18:19
postgres oder mysql
beides über tcp/ip erreichbar
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Holos

Registriert seit: 9. Mai 2005
1 Beiträge
 
#5

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 20. Feb 2006, 18:41
Benutze einfach MySQL die Datenbank ist kostenlos.

Hab sowas selber mal gemacht und die Komponente benutzt

http://www.fichtner.net/delphi/mysql.delphi.phtml

du muss nur noch die DLL von MySQL in dein Programmverzeichnis kopieren

Code:

var
  Descriptor: PMYSQL;

Descriptor := mysql_init(nil);

Descriptor := mysql_real_connect(Descriptor, PChar(Host), PChar(User), PChar(PW), PChar(DBNAME), PORT, nil, 0);
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 2. Mär 2006, 17:06
Also die Anwendung soll von jeder "gängigen" Windowsversion ausführbar sein.

MySQL ist mir zu kompliziert, da ich kein SQL kann.

Funktioniert Firebird über Internet? Wie siehts mit dem Traffic aus?

was ist Postgres?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 2. Mär 2006, 17:10
Nur weil bei MySQL der Programmname schon SQL beinhaltet,
bedeutet es nicht das Du bei anderen Datenbanken ohne SQL auskommst.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 2. Mär 2006, 17:36
Zitat von Angel4585:
MySQL ist mir zu kompliziert, da ich kein SQL kann.
Gut, dann vergiss das mit der Datenbank (du musst jedes DBMS mit SQL-Ansprechen) und nimm nen Windows-Server, gebe ein Verzeichnis frei und lasse alle Anwendungen da in eine Datei reinschreiben und rauslesen. Ist die einzige Alternative wenn Du Dich nicht mit SQL auseinandersetzen willst.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 2. Mär 2006, 17:52
Es muss doch eine vernünftige möglichkeit ohne SQL geben.. so beschränkt kann das doch nicht sein ..

oder kann ich vielleicht... ist es möglich ein File of record übers Internet zu transferieren und in einem Unterordner zu speichern? Dann kann ich ja das File nach dem Benutzername benennen und im Ordner users oder so speichern..

PS ich hab nur Webspace, keinen eigenen Server
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#10

Re: Suche kostenlose Datenbank für Internetanwendung

  Alt 2. Mär 2006, 18:14
Zitat von Angel4585:
Es muss doch eine vernünftige möglichkeit ohne SQL geben.. so beschränkt kann das doch nicht sein
Wenn man sich selber so beschränkt, dann ist das so beschränkt

SQL ist nicht schwer zu lernen. Das ganze ist eine sehr logische und eingängige Datenmanipulationssprache, die man als Anwendungsentwickler früher oder später eh können muss. Für die Basics braucht man noch nichtmal einen Tag (einfache Abfragen und Manipulationen), wenns dann etwas komplizierter wird ist man trotzdem in einem Monat auf einem Stand der für 90% der Aufgaben reicht.

Gerade im Webbereich ist MySQL schlechthin DER Standard - es gibt doch kaum noch Webspace wo keine MySQL Datenbank dabei ist. Um Daten übers Internet zu schicken bieten sich Webservices an, die Serverseitig mit PHP auch Standard) einfach zu realisieren sind und Clientseitig z.B. im Bereich .NET superschnell oder aber auch mit Win32-Delphi mit etwas grösserem Aufwand implementiert sind. Damit lässt sich dann im Prinzip alles machen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz