AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Suche Tutorial - Datenbank mit Delphi 2005 SE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Tutorial - Datenbank mit Delphi 2005 SE

Ein Thema von Lupo3000 · begonnen am 20. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2006
Antwort Antwort
Lupo3000

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: München
2 Beiträge
 
#1

Suche Tutorial - Datenbank mit Delphi 2005 SE

  Alt 20. Feb 2006, 22:13
Datenbank: Access • Zugriff über: ODBC
Suche Tutorial - Datenbank mit Delphi 2005 SE

Habe früher mit Delphi 2 erste Programmierversuche unternommen. Eine Datenbank zusammenklicken war recht einfach.
Bei vorangegangenen Delphi Personal-Versionen war keine Datenbankanbindung ohne Drittkomponenten möglich. In Delphi 2005 PE scheint das zu gehen (verschiedene Komponenten zur Verbindung mit Datenbanken vorhanden). Ich möchte eine bestehende Access oder Excel-Datei als Datenbank nutzen. Weiss jemand ein entsprechendes - möglichst einfaches - Tutorial ?
Freue mich über Tipps.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Suche Tutorial - Datenbank mit Delphi 2005 SE

  Alt 20. Feb 2006, 22:20
Ja mit Delphi2005 PE kannst Du eine Datenbank verwenden... solange Du im .NET Bereich bleibst. Für Win32 ist meines Wissens keine Datenbankunterstützung vorgesehen für die Personal Edition.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lupo3000

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: München
2 Beiträge
 
#3

Re: Suche Tutorial - Datenbank mit Delphi 2005 SE

  Alt 21. Feb 2006, 20:57
Zitat von GuenterS:
Ja mit Delphi2005 PE kannst Du eine Datenbank verwenden... solange Du im .NET Bereich bleibst...
Vielen Dank Günter !
Was ich jetzt tun möchte, ist eine Access-Datenbank mit Delphi nutzen und erweitern. Dazu habe ich eine odbcConnection eingefügt. Der Verbindungstest ist erfolgreich. Wie geht es weiter? Welche zusätzlichen Data Components benötige ich? Wie kann ich z. B. ein Textfeld mit Daten verbinden? Trial and Error hat mir an diesen Stellen nicht geholfen.
Freue mich über Hinweise (DB-Tutorial oder Stichwortliste fürs weiter Vorgehen).
CU
Lupo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Suche Tutorial - Datenbank mit Delphi 2005 SE

  Alt 21. Feb 2006, 22:33
Achso Du willst eh ein Programm für .NET entwickeln. Deine Angabe Delphi (Win32) ist dann natürlich etwas irreführend. Vielleicht solltest das noch ändern.


Unter der Suche würde man http://www.delphipraxis.net/internal...ht=datenbanken

und beispielsweise

http://www.delphipraxis.net/internal...ht=datenbanken


finden.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz