AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Rave/SQL: Ausgabe wird nicht aktualisiert!

Rave/SQL: Ausgabe wird nicht aktualisiert!

Ein Thema von XFiled · begonnen am 21. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2006
Antwort Antwort
XFiled
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Rave/SQL: Ausgabe wird nicht aktualisiert!

  Alt 21. Feb 2006, 10:01
Datenbank: InterBase • Version: 6 • Zugriff über: s.o.
Hallo zusammen!

abhängig der Einstellungen innerhalb meines Programms wird eine SQL-Anweisung erzeugt,
und über eine TIBQuery an eine TRvDataSetConnection übergeben, um entsprechend einen Bericht anzuzeigen.

Problem: nun wird lediglich der erste Bericht tadellos ausgegeben! Alle weiteren Abänderungen
in den Einstelungen werden ignoriert und es wird bei erneutem Aufruf eines Berichts
immer nur der erste Bericht ausgegeben!

Leider weiß ich nicht wie man Rave "zurücksetzt", einen "reset" auslöst, o.ä.,
daher sehen ich bei jeder Session immer nur ein und den selben Bericht...

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet wie oder wo ich dieses Problem lösen könnte.

Danke schön!
XFiled

Borland Delphi 2005 Enterprise
Rave Reports 6.0.1
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: Rave/SQL: Ausgabe wird nicht aktualisiert!

  Alt 23. Feb 2006, 10:07
Hallo,

kannst Du einmal ein paar codeSchnipselchen zeigen ?!?
Rave braucht eigentlich keinen Reset o.ä.


thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
XFiled
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Rave/SQL: Ausgabe wird nicht aktualisiert!

  Alt 23. Feb 2006, 11:19
Delphi-Quellcode:
procedure THauptform.getRaveReport(Datenquelle: TIBQuery);
begin
  // im folgenden wird eine korrekte (im Database Explorer geprüfte) SQL-Anweiung entsprechend Bericht übernommen
  try
    Datenquelle.Close;
    Datenquelle.SQL.Clear;
    Datenquelle.SQL.Add(Bericht.SQL);
  except
  end;

  // läßt sich Datenquelle öffenen
  try
    Datenquelle.Open;
  except on e:Exception do
    WebApplication.ShowMessage('Fehlerhafte Datenbankabfrage! [...] konnte nicht geöffnet werden!' + Chr(10) + Chr(10) + e.Message);
  end;

  // oder ist Datenquelle vielleicht leer
  if Datenquelle.Eof then
  begin
    WebApplication.ShowMessage('Es konnte kein Bericht zu Ihrer Anfrage gefunden werden!');
    Exit;
  end;

  // Datei einlesen und Parameter (Überschriften u.ä.) setzen
  UserSession.DM.RVProject.ProjectFile := GServerController.FilesDir + 'Reports.rav';
  UserSession.DM.RVProject.SetParam('Ueberschrift', Bericht.Headline);

  // Ausgabedatei und -verzeichnis bestimmen
  UserSession.DM.RvSystem.DoNativeOutput := False;
  UserSession.DM.RvSystem.RenderObject := UserSession.DM.RvRenderPDF;
  LFile := Bericht.Name + '.pdf';
  UserSession.DM.RvSystem.OutputFileName := GServerController.FilesDir + IncludeTrailingPathDelimiter(WebApplication.AppID) + LFile;
  ForceDirectories(ExtractFileDir(UserSession.DM.RvSystem.OutputFileName));

  // RvDSC_Master ist eine TRvDataSetConnection
  UserSession.DM.RvDSC_Master := TRvDataSetConnection.Create(Self);
  UserSession.DM.RvDSC_Master.Name := Bericht.RvDSCName;
  UserSession.DM.RvDSC_Master.DataSet := Datenquelle;

  try
    RThread := TReportThread.Create(UserSession.DM.RvProject);
  except on e:Exception do
    WebApplication.ShowMessage('Bericht konnte nicht erstellt werden!' + Chr(10) + Chr(10) + e.Message);
  end;
end;
...na, ob das wirklich hilft...

Wenn ich mein Program starte, wird der erste erzeugte Bericht stets fehlerfrei angezeigt (egal wie lang dieser ist).
Sobald ich aber einen weiteren Bericht erzeugen will, mit anderen Inhalten, wird mir dennoch nur obiger erster Bericht angezeigt...
ich muß das Program beenden, um dann einen neuen, anderen Bericht erzeugen zu können...

XFiled
  Mit Zitat antworten Zitat
diComm

Registriert seit: 26. Jan 2005
68 Beiträge
 
#4

Re: Rave/SQL: Ausgabe wird nicht aktualisiert!

  Alt 7. Mär 2006, 14:59
Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Rave. Allerdings habe ich nur ein rvProject.Execute benutzt um den Bericht zu öffnen, aber auch da wurde immer nur der erste Bericht richtig angezeigt.

Die Lösung war, vor dem Execute ein rvProject.Open zu machen (und natürlich ein Close nach der Ausgabe).

Keine Ahnung ob das bei dir auch nützt, aber einen Versuch wärs doch wert...
  Mit Zitat antworten Zitat
XFiled
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Rave/SQL: Ausgabe wird nicht aktualisiert!

  Alt 17. Mär 2006, 13:44
Hallo diComm,

Danke für den Tipp, den ich selbstverständlich umgesetzt habe.

Tatsächlich trat mein Problem allerdings nicht mehr auf,
nachdem ich das Erzeugen des Berichts nicht mehr in einem
separaten Prozess ausführen ließ...
ich hoffe mal, daß mich lediglich mein Know-How bzgl. Prozessen
verlassen hat...

Nun werden die Berichte fast tadellos ausgegeben...
da Du Dich anscheinend mit Rave auskennst,
würde ich mich freuen, wenn Du folgenden Beitrag lesen könntest,
und mir vielleicht auch dort einen Tipp geben könntest!?

Grüße
XFiled
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz