Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

TZUpdateSQL bei mehreren Tabellen

  Alt 10. Jun 2007, 23:13
Datenbank: MySQL • Version: 5.0 • Zugriff über: Zeos
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Abfrage, die sich über drei Tabellen erstreckt, da ich in der Tabelle, um die es geht, zwei Fremdschlüssel verwende die auf einen Datensatz in einer der anderen Tabellen verweisen (also eigentlich eine simple Verknüpfung).

Nun möchte ich dafür sorgen, dass man diese Tabelle auch bearbeiten kann. Ich habe dazu DBLookupComboboxen verwendet um die Verknüpfung aufzudröseln. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass man mit TZUpdateSQL auch dafür sorgen kann, dass die entsprechenden Datensätze gelöscht, geändert und erstellt werden können. Mein Problem ist nun aber die Formulierung der Querys. Ich blicke leider nicht so ganz durch die Parameter-Geschichten durch (ala "aram1" und ":OLD_Param")... ich Frage mich wie kommt die Kompo an die Werte und wie bekomm ich auch die entsprechenden Ids um meine Verknüpfungen einzutragen.

Meine Ausweichlösung wäre die ensprechenden Werte beim BeforeInsert/Update in das jeweilige Query einzuarbeiten - aber das geht doch bestimmt besser/anders?

Danke im Voraus

Mr_G
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat