AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird abprüfen auf 0/NULL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird abprüfen auf 0/NULL

Ein Thema von Gruber_Hans_12345 · begonnen am 21. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2006
Antwort Antwort
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Firebird abprüfen auf 0/NULL

  Alt 21. Feb 2006, 14:33
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: IBConsole
Was ist eigentlich besser für diese Abprüfung
SELECT * FROM B WHERE (B.ABGESCHLOSSEN = 0) OR (B.ABGESCHLOSSEN IS NULL) SELECT * FROM B WHERE COALESCE(B.ABGESCHLOSSEN, 0) = 0 oder mit nem IIF oder mit einem CASE ?
ich habs in meinem Source mal so und mal so, und möchte es jetzt mal auf gleichen Stand bringen, nur was gibts für vor und nachteile ?
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Frank Borland

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Hamburg
55 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Firebird abprüfen auf 0/NULL

  Alt 21. Feb 2006, 14:36
hier ist der schnellste Code der Beste

Überprüfe einfach, ob der passende Index verwendet wird.


Gruß

Malte
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Firebird abprüfen auf 0/NULL

  Alt 21. Feb 2006, 15:01
Hallo,

noch etwas zum Datenmodell. Oft wird keine tri-state logic gebraucht. Für ein Datenfeld mit dem Namen ABGESCHLOSSEN könnte ich mir einen constraint default 0 sehr gut vorstellen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Firebird abprüfen auf 0/NULL

  Alt 21. Feb 2006, 18:05
Hmmm, Index hab ich keinen auf das Feld (Hab doch mal irgendwo gelesen, das ein Index auf ein Feld nix bringt, wo nur wenig unterschiedliche Werte drinnen stehen)

Glaub ich werd das mit dem constraint verwenden, gefällt mir auch ganz gut
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Frank Borland

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Hamburg
55 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#5

Re: Firebird abprüfen auf 0/NULL

  Alt 21. Feb 2006, 18:40
Zitat von Gruber_Hans_12345:
Hmmm, Index hab ich keinen auf das Feld (Hab doch mal irgendwo gelesen, das ein Index auf ein Feld nix bringt, wo nur wenig unterschiedliche Werte drinnen stehen)

Glaub ich werd das mit dem constraint verwenden, gefällt mir auch ganz gut
Wenn ich aus 8 Millionen erledigten 5 Unerledigte rauspicken will? Aber Hallo !-)

Und wenn ich die 7999995 anderen will, dann klammere ich den Index ggf. mit einem separaten Indexplan aus.

Gruß


Malte
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz