AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Anwendung auf 64bit Prozessor optimieren

Anwendung auf 64bit Prozessor optimieren

Ein Thema von wursthunter · begonnen am 21. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
wursthunter

Registriert seit: 5. Feb 2006
Ort: Callenberg
57 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Anwendung auf 64bit Prozessor optimieren

  Alt 21. Feb 2006, 17:19
Ich habe mir vor Kurzem einen 64bit Prozessor gekauft. Nun möchte ich mit allen anderen, die auch einen besitzen, die Möglichkeit geben, ihre 64bit voll auszunutzen. D.h. ich müsste meine Anwendung auf 64bit umändern. Geht das überhaupt???
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Anwendung auf 64bit Prozessor optimieren

  Alt 21. Feb 2006, 17:22
Jein. Also mit Delphi für Win32 kannst Du es vergessen, weil dabei echte 32bit-Dateien herauskommen. Mit Delphi für .NET könnte es etwas werden, weil die Dateien dann im 64bit-Framework laufen. Was man dort allerdings optimieren kann und sollte, kann ich Dir auch nicht sagen. Fest steht nur: Mit Delphi für Win32 wird's nichts.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Anwendung auf 64bit Prozessor optimieren

  Alt 21. Feb 2006, 17:22
Zitat von wursthunter:
Nun möchte ich mit allen anderen, die auch einen besitzen, die Möglichkeit geben, ihre 64bit voll auszunutzen.
Erstmal brauchen sie ein Betriebssytem, das 64-Bit kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Anwendung auf 64bit Prozessor optimieren

  Alt 21. Feb 2006, 17:23
Nein!

Auch Delphi 2006 ist nur ein Win32-Compiler. Du kannst höchsten mit FastMM unter Win64 3GB speicher in deiner Anwendung verwenden und damit gegenüber Win32 1 GB mehr "Buffer" zu haben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
wursthunter

Registriert seit: 5. Feb 2006
Ort: Callenberg
57 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Anwendung auf 64bit Prozessor optimieren

  Alt 21. Feb 2006, 18:37
Also warten und hoffen, dass ein OS rauskommt, was 64bit unterstützt und es bald delphi64 gibt?
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Anwendung auf 64bit Prozessor optimieren

  Alt 21. Feb 2006, 19:07
Es gibt diverse Betriebssysteme, die 64bit-CPUs unterstützen. WinXP x64 ist eines davon. Im Linux-Bereich sind weitere zu finden.

Schwieriger wird es im Moment allerdings, ein Delphi für 64bit zu finden.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Anwendung auf 64bit Prozessor optimieren

  Alt 21. Feb 2006, 20:40
Moin Berhard,

Zitat von Bernhard Geyer:
Du kannst höchsten mit FastMM unter Win64 3GB speicher in deiner Anwendung verwenden
dafür braucht man aber kein 64-Bit System.
Windows 2000 Datacenter-Server, Windows XP SP2 und Windows 2003 Server unterstützen in der Boot.ini den Parameter /3GB, so dass für Anwendungen die dafür ausgelegt sind 3GB Adressraum für die Anwendung und 1GB für das System zur Verfügung stehen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
rantanplan99
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Anwendung auf 64bit Prozessor optimieren

  Alt 21. Feb 2006, 21:18
Ich möchte im Moment gerne meine Programme für 64bit kompilieren. Scheitere allerdings an einem 64-bit Delphi Compiler. Und ich fürchte so schnell wird es keinen geben siehe hier (das soll wohl eine Roadmap sein). Es gibt noch den FreePascal Compiler der 64bit executables erzeugen kann. Aber das ist nicht so sehr Delphi-kompatibel wie ich es mir wünschen würde (insbesondere was das Erstellen von Shell-Extentions angeht) Laut der Roadmap sieht es so aus dass es noch 2 Jahre dauert bis es Delphi für 64bit gibt

rantanplan
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Anwendung auf 64bit Prozessor optimieren

  Alt 21. Feb 2006, 21:27
Zitat von Daniel:
Es gibt diverse Betriebssysteme, die 64bit-CPUs unterstützen. WinXP x64 ist eines davon. Im Linux-Bereich sind weitere zu finden.
Aber es sind noch sehr wenige Treiber für x68_64 (AMD64/EMT64) verfügbar, so das zur Zeit noch wenig sinnvoll ist auf ein 64Bit Os zu setzen. Auch die Verfügbarkeit von diversen auf 64Bit optimierte Linuxdestributionen hilft einem Delphiprogrammieren nicht weiter. IMHO wird frühestens mit Vista mit einer breiten 64Bit-Unterstützung der Hard- u. Softwarehersteller zu rechnen sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Anwendung auf 64bit Prozessor optimieren

  Alt 21. Feb 2006, 22:51
Wie wäre es mit C++? Habe gehört, daß es da schon 64bittige Compiler und 32bittige Compiler für 64bittige Targets gibt

Ach ja, PAE erlaubt theoretisch auch auf "billigen" Systemen mehr als 4GB insgesamt.

Und selbst wenn man jetzt ganz plötzlich einen Delphi-Compiler für 64bit hätte, sollte man sich mal fragen, warum der DCC nur Single-Pass ist ... vielleicht gibt man dann auch jegliche Optimierungsgedanken in dieser Richtung auf (zugunsten von Assembler z.B.).

Und seien wir mal ganz ehrlich, die Versprechen hinsichtlich 64bit sind doch bei AMD usw. eher lächerlich, weil die nämlich "gedrosselt" (nicht volle 64bit Adreßraum nutzbar - bisher!) sind ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz