AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Html-Dateien aus Infos generieren - lokal oder zentral?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Html-Dateien aus Infos generieren - lokal oder zentral?

Ein Thema von torud · begonnen am 22. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2006
Antwort Antwort
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Html-Dateien aus Infos generieren - lokal oder zentral?

  Alt 22. Feb 2006, 07:39
Hallo Wissende,

ich weiss nun nicht genau, ob diese Rubrik hier die richtige ist, aber da es um Datenaustausch in einem Netzwerk geht, denke ich, dass es hier ganz gut aufgehoben ist.

Also ich habe vor ein Programm zu schreiben, welches auf verschiedenen Rechnern in einem Netzwerk läuft. Dieses Tool soll nichts weiter tun, als HTML Dateien anzuzeigen. Diese Dateien werden automatisiert generiert.

Es gibt einen Hauptpfad auf einem Zentralrechner in diesem Netzwerk, in dem sich CP-Dateien befinden. Diese sollen eingelesen werden und daraus dann die HTML-Dateien generiert werden.

Nun zu meiner Frage:
Wie würdet Ihr das realisieren? Würdet Ihr die CP-Files ca. 2KB pro Datei (max. 100 Stk. in dem Ordner) von dem Zentralrechner auf die "Clients" verteilen, damit die sich die HTML-Dateien selbst generieren, oder würdet Ihr die HTML-Dateien zentral generieren und dann auf die Clients verteilen, die dann nur einen Refresh ausführen müssten, wenn sich die Dateien verändert haben?

Ich frage zum einen wegen des Traffics und zum anderen um die Beste Variante zu wählen, da ich das so noch nie gemacht habe. Oder wäre gar eine völlig andere Variante denkbar? Einfach nur Protokolle vom Zentralrechner an die Clienst senden...?

Und was ist, wenn einer der Clients ausfällt oder der Zentralrechner ausfällt. Wie kann das abfangen, dass dann nicht das Netz lahmt, weil einer oder alle immer wieder versuchen den hauptrechner oder den Cliebnt zu finden...???

Danke für Feedback und Infos....!
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Html-Dateien aus Infos generieren - lokal oder zentral?

  Alt 22. Feb 2006, 09:08
wenn die Daten auf dem Server generiert werden und über einen Webserver abgerufen werden können
benötigt man nichtmal einen extra Client um sich die Daten anzuschauen.

Es müßte dann nur ein Tool existieren das auf dem Server zyklisch oder wenn neue CP Dateien
da sind diese in html Files umwandelt und auf dem WebServer bereitstellt.

Ich denke das ist die einfachere Lösung, von der Netzwerklast wird es sich
nicht großartig von dem unterscheiden wo die CP Dateien verteilt oder oder vom Client abgeholt werden.

Beim Verteilen sollte man noch bedenken, daß auch ein Client PC ab und an einmal ausgeschaltet ist.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Html-Dateien aus Infos generieren - lokal oder zentral?

  Alt 22. Feb 2006, 09:25
wie groß ist die erzeugte HTML-Datei? größer als die einzelnen Dateien?
Ich würde prinzipiell dazu tendieren alles auf dem Server ausführen zu lassen. Also am besten einen webserver schreiben. Dann kann jeder browser von dem Server das abfragen.
Vorteil: Du kannst bei deinem Server die erzeugte HTML-Datei cachen und wenn von einem client erneut eine Anfrage kommt und sich dan den quelldateien nix geändert hat brauchst du nur die erzeugte HTML-Datei zurück liefern.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: Html-Dateien aus Infos generieren - lokal oder zentral?

  Alt 22. Feb 2006, 10:00
Also die CP-Dateien sind definitiv kleiner als die generierten HTML-Dateien, weshalb ich dazu neigen würde, die CP-Files auf die Clients zu kopieren.

Der Client würde dann einfach nur den Ordner der CP-Files überwachen und bei Änderungen der Dateien die Html-Datei neu generieren. Das Erzeugen besagter HTML-Dateien könnte öfters auftreten, da dies für Sportveranstaltungen gedacht ist.

Wie wäre es denn wenn Server abschmiert? Dann würden doch die Clienst nichts mehr bekommen. Oder? Wenn aber die Html-Dateien lokal erzeugt werden würden, wären zumindest noch zuletzt generierten Dateien mit den alten Daten da. Wäre das nicht besser?

Ähm und mit WebServer-Programmierung habe ich mich so noch nicht beschäftigt...Ich weiss zwar was man mit Apache machen kann...kann aber noch nicht ganz den Vorteil erkennen, da ich immer den Worst Case in Betracht ziehen muss und das heisst Server stürzt ab, oder Cliebt schmiert ab...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Html-Dateien aus Infos generieren - lokal oder zentral?

  Alt 22. Feb 2006, 10:46
wenn du einen webserver schreibst können die clients welche die HTML-Datei abfragen diese doch auch speichern. Wenn also der Server abschmiert haben die clients immer noch die HTML-Datei die zuletzt abgefragt wurde.
Und du schreibst ja selbst das sich die Daten öfters ändern. Wenn du also 100 Clients hast, müssten die Quelldatein 100 mal abgefragt werden und 100 mal (jeweils bei jedem client) aufbereitet werden.
Ein weiterer Vorteil, wenn du das ganze schon auf dem Server aufbereitest, wäre das du sobald sich das Format der Quelldateien ändert nicht alle 100 Clients ändern muss sondern nur den Server. Oder wenn du willst das die HTML-Seite anders aussieht brauchst du dies auch nur am Server ändern.

Webserverprogrammierung ist im übrigen gar nicht so schwer. (außer man will wirklich mit php-unterstützung etc. alles drin haben). Für deinen fall würde es reichen wenn du "TIdHTTPServer" aufs Formular legst und dann das Event "onCommandGet" belegst.

also wie folgt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.IdHTTPServer1CommandGet(AThread: TIdPeerThread; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo);
begin
  AResponseInfo.ResponseText := 'erzeugte HTML-Seite';
end;
und schon kann jeder Browser die Webseite abfragen (welche in dem Beispiel "erzeugte HTML-Seite" wäre)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz