AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fehler bei Select - group by

Fehler bei Select - group by

Ein Thema von Quake · begonnen am 23. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2006
Antwort Antwort
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Fehler bei Select - group by

  Alt 23. Feb 2006, 10:00
Datenbank: firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: IBConsole
Hallo,

ich habe mir zum testen eine SQL-SELECT gebastelt, die ich wie folgt in die IBConsole eingegeben habe :

select A.ID, B.ID, B.ARTIKELNAME, B.GESAMTPREIS from TABELLE_X A join TABELLE_Y B on A.ID=B.X_ID; So funktioniert das auch wie gewünscht aber wenn ich GROUP BY hinzufüge

select A.ID, B.ID, B.ARTIKELNAME, B.GESAMTPREIS from TABELLE_X A join TABELLE_Y B on A.ID=B.X_ID group by B.X_ID; erhalte ich die Fehlermeldung "user name required". Nun meine Frage, was hat der User-Name damit zu tun?

ciao
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.212 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Fehler bei Select - group by

  Alt 23. Feb 2006, 10:07
Die Meldung kommt mir auch merkwürdig vor.
Trotzdem ist dein Statement falsch. Wenn du ein "group by" verwendest, müssen die Felder, die nicht darin enthalten unter einer Aggregatfunktion stehen (z.B. SUM).
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Fehler bei Select - group by

  Alt 23. Feb 2006, 10:30
Ich habe das mal abgeändert zu :

select A.ID, B.ID, B.ARTIKELNAME, SUM(B.GESAMTPREIS) from TABELLE_X A join TABELLE_Y B on A.ID=B.X_ID group by B.X_ID; Die Fehlermeldung ändert sich aber nicht . Ich bin übrigens selbst der Owner, falls das wichtig sein sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.212 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Fehler bei Select - group by

  Alt 23. Feb 2006, 10:47
select A.ID, B.ID, B.ARTIKELNAME, SUM(B.GESAMTPREIS) from TABELLE_X A join TABELLE_Y B on A.ID=B.X_ID group by B.X_ID; Was ist mit B.ARTIKELNAME und A.ID? stehen beide nicht im group by, bzw haben keine Aggregat-Funktion.
Probier mal:
select B.ID, MAX(B.ARTIKELNAME), SUM(B.GESAMTPREIS) from TABELLE_X A join TABELLE_Y B on A.ID=B.X_ID group by B.X_ID; Wenn B.ID angezeigt wird, brauchst du A.ID nicht wirklich, oder? Ob deine DB ein Max auf einen String verarbeitet, kann ich dir nicht sagen. Notfalls musst du das für einen Test mal ganz rausschmeißen.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Fehler bei Select - group by

  Alt 23. Feb 2006, 11:04
Genau das gleicht .

Ich habe auch noch ein mal probiert :

select ID, sum(GESAMTPREIS) from TABELLE_Y; und ich erhalte den gleichen Fehler "user name required" .
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#6

Re: Fehler bei Select - group by

  Alt 23. Feb 2006, 11:31
Zitat von Quake:
Ich habe auch noch ein mal probiert :

select ID, sum(GESAMTPREIS) from TABELLE_Y;
Na wenn dann:

select ID, sum(GESAMTPREIS) from TABELLE_Y group by ID;
  Mit Zitat antworten Zitat
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Fehler bei Select - group by

  Alt 23. Feb 2006, 12:02
Ja, so gehts bzw. ist die Spalte ID zu viel

select sum(GESAMTPREIS) from TABELLE_Y; Damit komme ich weiter. *Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Nächste mal schaue ich genau in die Tutorials.*

Mit FlameRobin erhalte ich aber eine aussagekräftigere Fehlermeldung.

Danke allen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Frank Borland

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Hamburg
55 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#8

Re: Fehler bei Select - group by

  Alt 23. Feb 2006, 18:04
eine kleine Anmerkung:

die Verwendung der IBConcole mit Firebird 1.5 ist ein Risiko: nach einigen sehr bizarren Fehlermeldungen und Ergebnissen darf nur noch mit
Tools ab Workbench- Klasse gearbeitet werden, zur Not auch mit der IBOConsole.

Gruß


Malte
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf