AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Delphi-Programme beenden sich nicht unter F-Secure
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi-Programme beenden sich nicht unter F-Secure

Ein Thema von r_kerber · begonnen am 26. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Delphi-Programme beenden sich nicht unter F-Secure

  Alt 26. Feb 2006, 15:21
Moin,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Delphi Programme (Win 32) beenden sich nicht korrekt, wenn F-Secure Internet Security 2006 installiert und aktiviert ist. Diese sind im Task-Manager noch als Prozess zu sehen, allerdings nicht mir unter den gestarteten Anwendungen. Ich kann dieses Problem auf zwei verschiedenen XP-Rechnern reproduzieren (SP2, einmal Home einmal Prof). Und das nicht nur bei eigenen Programmen sondern auch bei fremde Delphi-Programmen! Dieses Problem hat auch BDS (nicht D7!). Andere Programme, die auf's I-Net zugreifen, werden korrekt beendet (z.B. ICQ, IE, OE, ...). Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Delphi-Programme beenden sich nicht unter F-Secure

  Alt 26. Feb 2006, 20:57
Schick mal ein Beispielprogramm mit Erklärung des Problems an den Hersteller damit dieses Problem behoben werden kann. M.E. ist das kein Delphi-Problem sondern ein Problem von F-Secure.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Delphi-Programme beenden sich nicht unter F-Secure

  Alt 27. Feb 2006, 07:36
Zitat von Bernhard Geyer:
M.E. ist das kein Delphi-Problem sondern ein Problem von F-Secure.
Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Tatsache ist, daß F-Secure hier ein Problem mit Delphi-Programmen hat. Tatsache ist aber auch, daß dieses Problem bei mir bis jetzt nur bei Delphi-Programmen auftritt. Mich interessiert nur, ob noch irgendjemand außer mir dieses (ich nenne es mal) Phänomen reproduzieren kann. Ich hatte in letzter Zeit durchaus auch Fehler, die auf anderen Rechnern nicht nachvollziehbar waren. Ich möchte lediglich sichergehen, daß es sich dabei um "Dreckeffekte" auf meinem heimischen PC handelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Delphi-Programme beenden sich nicht unter F-Secure

  Alt 27. Feb 2006, 07:56
Zitat von r_kerber:
Zitat von Bernhard Geyer:
M.E. ist das kein Delphi-Problem sondern ein Problem von F-Secure.
Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.Tatsache ist, daß F-Secure hier ein Problem mit Delphi-Programmen hat. Tatsache ist aber auch, daß dieses Problem bei mir bis jetzt nur bei Delphi-Programmen auftritt.
Ich weiß jetzt nicht wie oft F-Secure aktualisiert wird. Bei Virenscanner kommt es aber des öfteren vor das u.a. auch Delphi-Programme als Viren(verseucht) angesehen werden. Und da dies eigentlich immer mit dem nächsten Update gelößt ist kann man hier auch nicht von einem Delphi-Problem sprechen bloß weil die Scanner-Hersteller wieder etwas zu allgemeine Pattern realisiert hatten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

Re: Delphi-Programme beenden sich nicht unter F-Secure

  Alt 27. Feb 2006, 09:50
Also ich kenn das problem, wir haben einfach dem Scanner gesagt er soll nicht das Delphi und das Quellcode Verzeichniss mit scannen.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Delphi-Programme beenden sich nicht unter F-Secure

  Alt 27. Feb 2006, 11:34
Zitat von franktron:
...wir haben einfach dem Scanner gesagt er soll nicht das Delphi und das Quellcode Verzeichniss mit scannen.
Das heißt, dieses Problem wird nicht von der Firewall sondern vom Live-Viren-Check verursacht? Werde das heute abend gleich mal testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Delphi-Programme beenden sich nicht unter F-Secure

  Alt 28. Feb 2006, 11:53
Zitat von r_kerber:
Werde das heute abend gleich mal testen.
Test war nicht erfolgreich. Die Änderungen der genannten Einstellung war wirkungslos.
Zitat von Bernhard Geyer:
... kann man hier auch nicht von einem Delphi-Problem sprechen bloß weil die Scanner-Hersteller wieder etwas zu allgemeine Pattern realisiert hatten.
Ein Delphi-Problem ja, denn irgendetwas macht Delphi ja anders als andere Compiler, ein Delphi-Fehler sicherlich nicht. Mich würde trotzdem interessieren, ob es "Leidensgefährten" gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Delphi-Programme beenden sich nicht unter F-Secure

  Alt 28. Feb 2006, 18:39
Zitat von r_kerber:
Ein Delphi-Problem ja, denn irgendetwas macht Delphi ja anders als andere Compiler, ein Delphi-Fehler sicherlich nicht. Mich würde trotzdem interessieren, ob es "Leidensgefährten" gibt.
Nichts was gegen die Windows-Spielregeln verstößt. Selbst hatten wir mal probleme mit einem Virenscanner der in uralt-Delphi-DLL's auf einmal Viren erkannt hat. Mit dem nächsten Update war alles wieder OK. Ist zwar nicht 100%ig das gleiche Verhalten ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz