AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism Probleme mit dbExpress.NET und grossen Ergebnissmengen

Probleme mit dbExpress.NET und grossen Ergebnissmengen

Ein Thema von tomaten · begonnen am 28. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von tomaten
tomaten

Registriert seit: 19. Jun 2005
118 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Probleme mit dbExpress.NET und grossen Ergebnissmengen

  Alt 28. Feb 2006, 18:43
Datenbank: Oracle • Version: 9i • Zugriff über: dbExpress.NET
Hallo. In der Borland Newsgroup für dbExpress kann oder will mir keiner helfen. Ich habe ein Problem mit dbExpress.NET von Delphi 2006 und Oracle. Ich habe eine Abfrage die mir ungefähr 25000 Records als Ergebniss liefert. Mit dbExpress Win32 bekomme ich die ohne Problem. dbExpress.NET hängt sich dabei auf! Ich bekomme eine hohe CPU Last mit der Anwendung und nichts passiert mehr. Dabei habe ich sowohl den originalen Treiber getestet, als auch den von Corelab. Weiss hier jemand näheres darüber? Evtl. ist es ja nur eine Einstellungssache, was ich aber nicht glaube.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomaten
tomaten

Registriert seit: 19. Jun 2005
118 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#2

Re: Probleme mit dbExpress.NET und grossen Ergebnissmengen

  Alt 1. Mär 2006, 16:15
Hallo? Hat keiner ausser mir das Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Probleme mit dbExpress.NET und grossen Ergebnissmengen

  Alt 1. Mär 2006, 16:24
Wenns beim CoreLab-Treiber auch passiert so würde ich doch mal dort das Problem schildern. Die Antwortwahrscheinlichk ist mit sicherheit höher als wenn du es bei Borland einkippen würdest.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomaten
tomaten

Registriert seit: 19. Jun 2005
118 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#4

Re: Probleme mit dbExpress.NET und grossen Ergebnissmengen

  Alt 1. Mär 2006, 22:03
Ja das Gefühl hab ich leider auch! Evtl. wissen die zumindest an wem es liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomaten
tomaten

Registriert seit: 19. Jun 2005
118 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#5

Re: Probleme mit dbExpress.NET und grossen Ergebnissmengen

  Alt 3. Mär 2006, 02:04
Formulier ich das irgendwie falsch oder warum bekomme ich von keinem Menschen auf diesem Planeten eine Antwort (ausser hier Quellentipps)? Benutzt keiner ausser mir dbExpress.NET?
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

Re: Probleme mit dbExpress.NET und grossen Ergebnissmengen

  Alt 3. Mär 2006, 09:30
Thomas,

also, ich habe bisher nicht mit dbExpress.net gearbeitet; aber Dein Thread hat mich jedoch neugierig gemacht.

folgendes Szenario:
Oracle 10gR2 auf Win32 (ist aber nebensächlich)
Oracle 9iClient (habe noch 8.1.6.0 auf HP-UX...)
eine BDS2006 mit Upd1
Oracle-Tabelle mit 92.000 DS

Ich habe sowohl für VCL.32 als auch für VCL.net die gleich App gebastelt (nicht migriert/kopiert)
Delphi-Quellcode:
 TForm2 = class(TForm)
    SQLCON: TSQLConnection;
    DataSetProvider1: TDataSetProvider;
    ClientDataSet1: TClientDataSet;
    DataSource1: TDataSource;
    DBGrid1: TDBGrid;
    Button1: TButton;
    SQLQuery1: TSQLQuery;
    Label1: TLabel;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
  c, t1, t2: int64;
begin
  QueryPerformanceFrequency(c);
  QueryPerformanceCounter(t1);
  ClientDataSet1.Active := True;
  QueryPerformanceCounter(t2);
  Label1.Caption := 'active ' +
    IntToStr((t2 - t1) * 1000 div c) + ' ms';
end;
und jetzt kommt es ....
bei vcl.32 dauert es ca. 7 sek, bei vcl.net dauert es ca. 21-22 sek ..... (aber es hängt sich nicht auf).

ich werde das Thema mal vertiefen <g>


thomas, too
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomaten
tomaten

Registriert seit: 19. Jun 2005
118 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#7

Re: Probleme mit dbExpress.NET und grossen Ergebnissmengen

  Alt 3. Mär 2006, 18:18
Wenn ich Deine Query so sehe, muss ich das auch gleich mal testen. Meiner hat einen Join und enthält eine Hierarchiche Abfrage, bei der auch noch in den Leveln sortiert wird. Daran sollte es aber nicht liegen. Manuell funktioniert die Abfrage, in Win32 und warum nicht in .NET? Ich werde die auch erstmal mit einem simplen "SELECT" testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomaten
tomaten

Registriert seit: 19. Jun 2005
118 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#8

Re: Probleme mit dbExpress.NET und grossen Ergebnissmengen

  Alt 3. Mär 2006, 21:39
So habe das Ganze mal mit einem einfachen Select getestet. Das besondere ist, dass die Delphi.NET Assembly in einer ASP.NET 2.0 Anwendung läuft. Vielleicht liegt da ja das Problem begraben!
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Probleme mit dbExpress.NET und grossen Ergebnissmengen

  Alt 3. Mär 2006, 22:14
Zitat von tomaten:
So habe das Ganze mal mit einem einfachen Select getestet. Das besondere ist, dass die Delphi.NET Assembly in einer ASP.NET 2.0 Anwendung läuft. Vielleicht liegt da ja das Problem begraben!
Mich juckt es in dem Thread schon von Anfang an das zu fragen...
Warum kannst du deine DAOs nicht einfach als richtige .Net Klassen gegen StiNo ADO.Net Zugriffsklassen programmieren?
Sollte doch ohne weiteres möglich sein ohne den restlichen VCL Code plattzumachen. So wie ich es sehe scheinst du ja glücklicherweise nicht auf diesem Cross-Compile-Trip zu sein.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomaten
tomaten

Registriert seit: 19. Jun 2005
118 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#10

Re: Probleme mit dbExpress.NET und grossen Ergebnissmengen

  Alt 3. Mär 2006, 23:03
Ich teile mir den Code mit einer Win32 Anwendung! Stelle diese gerade Stück für Stück auf .NET um. Aber der Kern wird von beiden verwendet, kompiliere ihn also einmal Win32 und einmal .NET! Und der ist verdammt gross! Will den Code auch nicht doppelt pflegen, da ich die Umstellung während laufender Weiterentwicklungen machen muss. Kurzum: habe lange ne andere Lösung gesucht. Es gibt aber keine zeitlich machbare. Ausserdem benutzt ich viele TDataSet basierte Memtables. Ich stelle z.Zt. nur die GUI auf ASP.NET um, dann den Rest. Man sollte doch meinen, dass dbExpress.NET in V3 (D8-D2006) einwandfrei funktioniert!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz