AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bitmap "auf die harte Tour" schreiben

Bitmap "auf die harte Tour" schreiben

Ein Thema von alcaeus · begonnen am 28. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben

  Alt 28. Feb 2006, 21:50
ich versteh irgendwie den aufwand nicht. Was spricht dagegen TBitmap zu verwenden dann mit "Scanline" die Adresse zu holen wo die Daten liegen und dann eben dort rein zu schreiben?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#12

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben

  Alt 1. Mär 2006, 14:12
Ja ebend, so in der Art hätte ich dies realisiert.

Habe mal angefangen:
Delphi-Quellcode:
type
  TDigits = 0..1;

function CreateMonoBitmap(W, H: Integer): TBitmap;
begin
  Result := TBitmap.Create;
  with Result do
  begin
    Width := W;
    Height := H;
    PixelFormat := pf1Bit;
  end;
end;

var
  b: Byte;

procedure WritePixelToMonoBitmap(bmp: TBitmap; x,y: Integer; Value: TDigits);
var
  p: pByteArray;

begin
  p := pByteArray(bmp.Scanline[y]);
  // hier fehlt noch die umrechnung auf ein BIT
  p[x div 8] := Value zu BIT umrechnen;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  bitmap: TBitmap;
  x,y: byte;
begin
  // MonoBitmap erzeugen
  bitmap := CreateMonoBitmap(100,100);

  // Diagonale auf's Test Bitmap zeichnen
  for y:=0 to 99 do
  begin
    WritePixelToMonoBitmap(bitmap, x, y, 0);
    inc(x);
  end;

  // Testanzeige
  Image1.Picture.Bitmap.Assign(bitmap);

  // Bitmap freigeben
  bitmap.Free;
end;
Leider Stelle ich mich bei der Umrechnung auf das einzelne Bit nicht geschickt genug an, so daa ich noch keinen rechten Erfolg hatte. Schleifen wollte ich nicht verwenden. Das muss auch mit Bit-Verschiebung gehen.
Wenn einer eine Idee hat kann er die mir mitteilen
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben

  Alt 1. Mär 2006, 16:07
Delphi-Quellcode:
procedure WritePixelToMonoBitmap(bmp: TBitmap; x,y: Integer; Value: TDigits);
var
  p: PByte;
  lIndex, lsBit: Integer;
begin
  p := pByteArray(bmp.Scanline[y]);
  // hier fehlt noch die umrechnung auf ein BIT

  lIndex := x Div 8;
  lBit := x Mod 8;

  Inc(p, lIndex);

  If ( PixelSetzen ) Then
    p^ := p^ Or ( 1 Shl lBit )
  Else
    p^ := p^ And ( Not ( 1 Shl lBit ) );
end;
Ohne zu testen einfach mal so schnell getippt, sollte theoretisch genau das gesuchte machen...

Du musst natürlich noch dein Value vom Typ TDigits auf die If Abfragebedingung "PixelSetzen" ummünzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#14

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben

  Alt 1. Mär 2006, 19:11
Danke, aber ich habe da immer noch einen Denkfehler. Das Bild wird noch nicht korr. gezeichnet...

// Edit:

Behoben, dank Hilfe von Muetze1.

Delphi-Quellcode:
procedure WritePixelToMonoBitmap(bmp: TBitmap; x,y: Integer; Value: TDigits);
var
  p: pByte;
  lIndex, lBit: Integer;
begin
  p := bmp.Scanline[y];

  lIndex := x Div 8;
  lBit := x Mod 8;

  Inc(p, lIndex);

    If Value = 1 Then
    p^ := p^ Or ( 1 Shl (7-lBit) )
  Else
    p^ := p^ And ( Not ( 1 Shl (7-lBit) ) );
end;
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#15

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben

  Alt 2. Mär 2006, 20:37
Tja nun kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren. Wollte noch eine Demo anhängen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bittest_101.zip (3,8 KB, 15x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#16

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben

  Alt 3. Mär 2006, 14:00
Hallo Matti,

ich habe mir soeben mal deine Loesung (=Demoprojekt) angesehn. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich das Bild anschliessend normal mit TBitmap.SaveToFile speichern kann? Inwiefern ist die Operation zeitkritisch, also funktioniert sie schnell oder gibts da noch Optimierungsbedarf?

Greetz
alcaeus

PS: du schreibst 1000001 Pixel, nicht nur 1000000
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#17

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben

  Alt 3. Mär 2006, 16:40
Sehr schnell, die Pixel werden ja direkt in/aufs Bitmap geschrieben ohne ein Array oder sonst irgendetwas dazwischen. Ob es nun noch schneller währe ein Bitmap mit CreateBitmapIndirect zu erstellen und dem Bitmap ein Array of Bytes zuzuweisen glaube ich nicht.
Ich hatte es eigentlich so vor aber die Doku / Delphi zu CreateBitmapIndirect ist sehr dünn. Zudem habe ich auch noch keinen richtigen Erfolg vorweisen können. Du kannst getrost diese Version verwenden.

Bei dieser Version wird ein Bitmap (1Bit also Zweifarbig) normal mit TBitmap.Create erstellt, das ist für eine VCL- Anwendung iO. Bei dem lesen oder Schreiben einzelner Bits wird mit dem Scanline die entsprechende Y-Zeile gelesen und danach das passende Bit in dem entsprechende Byte gesetzt.

Da das Bitmap ist ein "VCL"-Bitmap ist kannst du das auch mit MyBitmap.SaveToFile speichern oder mit dem Gegenstück laden.

Bei dem erstellen des Bitmaps wird dies von der VCL vorinitialisiert, also von der Palette usw. so das du ein Bitmap er hältst was Weiß ist. Wenn ich Zeit finde schaue ich mir das mal genauer an um noch eine Option einzubauen die auch das Erstellen mit einem Schw. Hintergrund ermöglicht.

Ich habe festgestellt das die Funktion GetPixel... nicht korr. funktioniert, das muss ich noch mal ausbessern.

Was möchtest du denn gern machen eine Animation ?
Zitat von alcaeus:
PS: du schreibst 1000001 Pixel, nicht nur 1000000
Och der eine, der ist Zugabe gewesen.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben

  Alt 3. Mär 2006, 21:56
Ich habe an dem Beispiel auch nochmal dran rumgespielt.

U.a. weiss ich nicht, warum die Palette bei ScanLine[] Zugriffen zurück gesetzt wird. Auch IgnorePalette bewirkt dabei nix. kA - fragt mich was anderes.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 1bpp_tbitmap_115.zip (3,0 KB, 10x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#19

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben

  Alt 3. Mär 2006, 22:51
Vor dem "Zeichnen" der Bits stimmte die Palette noch, danach wurde diese "zurückgesetzt". Ich habe schon angefangen an mir zu zweifeln. Ich hatte dazu CreatePalette verwendet.

Wenn es aber alcaeus so reicht istes ja auch ok.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben

  Alt 4. Mär 2006, 14:42
Jo, zur Not die Palette setzen vor dem abspeichern...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz