AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid - Daten werden nicht angezeigt

Ein Thema von bwolf · begonnen am 1. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2006
Antwort Antwort
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

DBGrid - Daten werden nicht angezeigt

  Alt 1. Mär 2006, 10:36
Hi Leute,

erstmal Sorry das ich schon wieder einen Thread über DBGrids aufmache, aber ich hab leider nix passendes zu meinem Problem gefunden.

Aaaalso:
Ich habe ein DBGrid, an das ich ein Dataource gehängt habe, das wiederum an der Query hängt - so weit so gut. In der IDE kriege ich auch alle Daten angezeigt - scheint also eigentlich zu klappen.
Wenn ich jetzt allerdings das Programm starte, habe ich keine Daten im DBGrid - zumindest werden keine angezeigt.

Weiß vieleicht jemand woran das liegen könnte?

Thx und greets,
ben
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#2

Re: DBGrid - Daten werden nicht angezeigt

  Alt 1. Mär 2006, 10:43
Ist die Datenmenge (Query/Table) denn offen? Sieht man normalerweise auch ziemlich gut, wenn du noch einen DB-Navigator mit auf das Form packst und mit der Datasource verbindest, sind dort alle Buttons grau, dann ist die Datenmenge nicht offen.
  Mit Zitat antworten Zitat
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: DBGrid - Daten werden nicht angezeigt

  Alt 1. Mär 2006, 10:48
Hi dfried,

erstmal thx für die Ultraschnelle Antwort!

Also:
Ich habe einen DBNavigator mit drangehängt - in der IDE sieht manche Buttons aktiv, nach dem Start der Anwendung aber nicht - ergo die Datenmenge wird wohl nicht "offen" sein.
Wie genau kann ich das denn anstellen ?
grüße,
ben
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: DBGrid - Daten werden nicht angezeigt

  Alt 1. Mär 2006, 10:59
Table.Open dürfte dir helfen

Edit: oder Table.Active:=True;
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: DBGrid - Daten werden nicht angezeigt

  Alt 1. Mär 2006, 11:11
Hm, ich nehme an ich soll die Query auf aktiv setzen, oder?

Das hatte ich allerdings schon...
Wie gesagt - in der IDE werden ja alle Daten richtig angezeigt, auch mein DBNavigator ist aktiv.

Allerdings eben nicht nachdem ich die Anwendung gestartet hab - dann ist der DBNavigator ausgegraut und es werden keine Daten angezeigt.

Ich benutze im übrigen MyDac.
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#6

Re: DBGrid - Daten werden nicht angezeigt

  Alt 1. Mär 2006, 11:48
Hm, die Connection zur Datenbank ist vermutlich auch aktiv, oder? Sonst würdest du wahrscheinlich eine Fehlermeldung beim öffnen der Query bekommen.

Machst du die Query zur Laufzeit auch nochmal auf? Am besten im FormShow oder so ein
MyConnection.Active := true;
MyQuery.Open;
(Oder so ähnlich, hab die genauen Properties von MyDac grad net im Kopf)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Schaedel
Schaedel

Registriert seit: 5. Jan 2006
Ort: Saarland
174 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: DBGrid - Daten werden nicht angezeigt

  Alt 1. Mär 2006, 11:54
query.open
query.close
sollte das query refreshen ...
schonmal versucht?
Michael S.
  Mit Zitat antworten Zitat
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: DBGrid - Daten werden nicht angezeigt

  Alt 1. Mär 2006, 12:13
Hi nochmal!

Also das Problem scheint ganz woanderse zu liegen:

Auf meiner frm_main erstelle ich die Datenbankverbindung, die Abfrage etc., und eben diese Verbindung+Abfrage will ich dann in einem Frame verwenden.

Wenn ich nun das Datagrid auf der frm_main plaziere, klappt alles bestens.
Wenn ich das Datagrid aber auf dem Frame platziere, krieg ich wie gesagt in der IDE alle Datensätze angezeit, aber zur Laufzeit nicht.
Stehe das etwas auf dem Schlauch woran das liegen könnte...
Private Nachricht senden

Falls da einer noch ne Idee hat...
thx & greets,
ben
  Mit Zitat antworten Zitat
Frank Borland

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Hamburg
55 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#9

Re: DBGrid - Daten werden nicht angezeigt

  Alt 1. Mär 2006, 17:37
egal was Du im Designer wie eingestellt hast und in der IDE siehst:

DBGrid1.Datasource.Dataset.Open(); Gruß


Malte
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz