AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Was sollte ein ContentManaging-System können?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was sollte ein ContentManaging-System können?

Ein Thema von hincapie · begonnen am 2. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von hincapie
hincapie

Registriert seit: 24. Mär 2005
200 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Was sollte ein ContentManaging-System können?

  Alt 2. Mär 2006, 15:32
Angenommen, meine Webseite besteht aus einem Haufen ziemlich gleich strukturierter HTML-Dateien.
Nun möchte ich ein wenig Content-Managing betreiben und gewisse Funktionen wie z.B. eine einheitliche Doctype-Deklaration oder das Ändern des CSS-Links in allen Dateien automatisieren.
Das klappt auch soweit, siehe http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=50084

Jetzt möchte ich noch andere Funktionen einbauen und möchte daher mal nachforschen, welche Möglichkeiten hier im Forum evtl. gesucht werden.

Ich brauche daher eure Vorschläge!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

Re: Was sollte ein ContentManaging-System können?

  Alt 2. Mär 2006, 15:48
Moin, moin,

also da ein WEbFreak das Content-Managment nicht unbedingt braucht, sollte es zunächst mal webseitenentwicklungunerfahrenen Mitmenschen das ändern von Webseiteninhalt ermöglichen. Daraus ergibt sich:

1. Einfache Texteingabe ermölgichen ohne die notwendige Verwendung von Tags
2. einfache Styleänderungen sollen als Auswahlmöglichkeit vorhanden sein (dahinter liegen dann Deine Templates)
3. erfahrenen Nutzern sollten Deine Templates zugänglich sein für Erweiterungen)
4. Einspielen von Bildern ermöglichen, die aber in Ihrr Größe an Deine Templates angepasst werden müssen.
5. Möglichst Datenbankanbindung, damit Versionen einfach gewechselt werden können (Ostern/Weihnachten/...)

Dabei würde ich es für den Anfang erstmal belassen, denn das ist schon einiges an Entwicklugnsarbeit.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Was sollte ein ContentManaging-System können?

  Alt 2. Mär 2006, 17:40
Die wichtigste Aufgabe eines CMS ist es, Inhalt und Layout voneinander zu trennen.

Gängige CMS arbeiten hier mit Templates, in denen über Platzhalter definiert wird, wo der geschriebene Inhalt und wo automatisch generierte Elemente (wie das Navigationsmenü) hinkommen.

Der Anwender braucht dann später nur noch die Möglichkeit, seinen Inhalt in der Seitenstruktur zu platzieren (meistens Baumartig) und möglichst einfach mit Text und Grafiken zu füllen, wobei nur rudimentäre Auszeichnung für das Layout benutzt werden sollten.

Das eigentliche Layout kommt dann durch das CMS in Verbindung mit dem Template zustande (meist über CSS).
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz