AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Warum stürzt ein TServerSocket mit ab wenn einer der Clients
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum stürzt ein TServerSocket mit ab wenn einer der Clients

Ein Thema von gi_networx · begonnen am 2. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von gi_networx
gi_networx

Registriert seit: 2. Feb 2006
27 Beiträge
 
#1

Warum stürzt ein TServerSocket mit ab wenn einer der Clients

  Alt 2. Mär 2006, 15:41
...abschmiert.

Ich habe eine Anwendung mit einem TServerSocket. Diese verschickt an alle verbundenen clients alle 2 minuten folgenden record:

type
Satz = record
val1: String[4];
val2: String[4];
val3: String[4];
val4: String[4];
val5: Array[0..254] of Integer;
end;

Aus einem mir unklaren Grund hängen sich die Clients beim Empfang manchmal auf.
Dabei stürzt mir dann auch das Programm ab, in dem der TServerSocket läuft. Und zwar nicht mit einer Exception sondern mit der Windows-Meldung "blabla hat einen Fehler verursacht und wurde geschlossen".

Woran könnte das liegen? Wenn ich das Client-Programm in lokalen Netz laufen lasse, stürzt es selten ab. Verwende ich den Client aber von zu Hause aus mit einer VPN-Verbindung funktioniert es überhaupt nicht...

Das Verbinden klappt ganz normal...der Fehler passiert erst beim Versand/Empfang von Daten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Warum stürzt ein TServerSocket mit ab wenn einer der Cli

  Alt 2. Mär 2006, 16:52
lass den client doch einfach mal innerhalb von Delphi laufen dann siehst du wo er hängt. Eventuell greifst du ja auch auf grafische Objekte innerhalb eines Threads zu. Ist aber alles nur geraten, und ohne quelltext wird es auch dabei bleiben.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
pacman1986

Registriert seit: 11. Feb 2005
Ort: Kirchhain
498 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Warum stürzt ein TServerSocket mit ab wenn einer der Cli

  Alt 2. Mär 2006, 17:16
stell errorcode auf 0
Christian N.
Designed to make a difference

najjaronline.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gi_networx
gi_networx

Registriert seit: 2. Feb 2006
27 Beiträge
 
#4

Re: Warum stürzt ein TServerSocket mit ab wenn einer der Cli

  Alt 2. Mär 2006, 17:35
Wenn ich es in der IDE laufen lasse bekomme ich eine EAccessViolation an Adresse blabla. Leider springt mir Delphi an keine relevante Stelle im Quelltext. Sondern nur hinter das "end" im projectfile selber...

Mit dem CPU-Fenster hab ich sowieso leider keinen Durchblick...

Ich kann mir absolut nicht erklären wie dieser Fehler produziert wird. Ich kriege beim Ausführen über VPN in dem Moment in dem Daten ankommen, 5 EAccessViolations die ich nacheinander wegklicke und dann läuft es laut IDE weiter (also ohne Fehler) aber die Anwendung reagiert nicht mehr...Also hilft nur denn Debugger zu beenden...
  Mit Zitat antworten Zitat
pacman1986

Registriert seit: 11. Feb 2005
Ort: Kirchhain
498 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Warum stürzt ein TServerSocket mit ab wenn einer der Cli

  Alt 2. Mär 2006, 18:29
In der methode
clientonerror errorcode := 0 setzen.

dann kommt kein Fehler mehr
Christian N.
Designed to make a difference

najjaronline.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Warum stürzt ein TServerSocket mit ab wenn einer der Cli

  Alt 2. Mär 2006, 20:04
Zitat von pacman1986:
In der methode
clientonerror errorcode := 0 setzen.

dann kommt kein Fehler mehr
Ganz cleverer User, Respekt - und nun erklär uns alle doch mal wie das OnError Event des Sockets eine EAccessViolation unterdrücken soll? Schon allein da OnError nur bei Socket Fehlern angestossen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz