AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programme in Chinesisch!?!?!

Ein Thema von SebastianW · begonnen am 19. Aug 2002 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2002
Antwort Antwort
SebastianW

Registriert seit: 19. Aug 2002
3 Beiträge
 
#1

Programme in Chinesisch!?!?!

  Alt 19. Aug 2002, 09:28
Hallo erstmal...ich bin neu hier!!

Ich werd mich wohl in Zukunft auch öfters hier rumtreiben, da ich nun auch beruflich mit Delphi zu tun habe und sicherlich ma die eine oder andere frage habe

Zu meinem Problem:

Ich soll ein programm, dass mir in Deutsch vorliegt, komplett in Chinesisch umwandeln. Dass heisst, nicht nur die Oberfläche, sondern auch die Eingabe und die Ausgabe soll in Chinesisch funktionieren!!

Aber ein Chinesisches zeichen nimmt anstatt EINEM Byte ZWEI Byte in Anspruch!! Das ist doch so korrekt, oder???

Ist vielleicht schonmal jemand auf dieses Problem gestossen oder fällt euch ein Lösungsansatz ein??? Auf welche konkreten Probleme werde ich stoßen??

Bin leider noch nich so bewandert in der Programmierung, deswegen würde ich mich über jede Hilfe freuen!!!

mfg Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 19. Aug 2002, 10:03
Moin Sebastian,

ich hatte zwar selber noch nichts in der Richtung zu erstellen, denke aber doch mal, dass mir was dazu einfällt.

Das wesentliche dürfte sein, dass Du wohl eine Entwicklungsumgebung benötigst, die komplett Unicode unterstützt, und dass dann auch mit den entsprechenden Zeichensätzen.
Wie Du schon sagtest, Chinesisch wird kaum mit 256 Zeichen auskommen.
Als Betriebbsystem würde da wohl Windows 2000 Sinn machen. (selbst wenn man 95 in gewissem Rahmen Unicode beibringen kann.)
Welche Delphi Version brauchbar wäre ist schwer zu sagen. Sollte es eine geben, die standardmässig Unicode benötigt (ein chinesisches Delphi wird's wohl nicht geben, vermute ich), wird es zumindest mit den Windows API Aufrufen wohl einfacher.
Gibt es für eine API eine Wide (meist für UNICODE) und eine ANSI Version, so sind bei einem deutschen Delphi zwar beide Versionen eingebunden, aber um mit der WIDE Version zu arbeiten, muss man diese explizit angeben (also normalerweise Funktionsname mit angehängtem W).

Ob und wenn welche Delphi Version voll unicodefähig ist kann ich leider nicht sagen. Es würde mich nur wundern, wenn es keine gäbe.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3
  Alt 19. Aug 2002, 17:16
Ab Delphi 4 kann man mit UniCode arbeiten. Ich würde die Typen WideString und WideChar nutzen. In der Hilfe von Delphi wird meist angegeben, welche Funktionen einwandfrei mit UniCode arbeiten.

Ab Delphi 5 sind es wohl die meisten Funktionen. Was es das betrifft würde ich Dir generell zur neuesten Version (jetzt schon 7, Ende des Monats) raten, da Borland UniCode immer weiter implementiert hat.

Ansonsten kannst Du ohne größere Probleme den Rest umstellen/anpassen. Achte einfach auf Variablen vom Typ: String/ShortString/AnsiString/Char und ähnliche, da diese alle auf ASCII/ANSI ausgelegt sind und UniCode nicht unterstützen. Die Komponenten sind wohl seit Delphi 5 alle UniCode kompatibel.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz