AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PHP oder ASP oder ...

Ein Thema von hanspeter · begonnen am 3. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: PHP oder ASP oder ...

  Alt 4. Mär 2006, 08:57
Zitat von ultrasombrero:
ASP.NET kannst du in Delphi programmieren.

Die möglicherweise etwas höheren Gebühren sind verschwindend gering im Vergleich zu dem Aufwand, sich in PHP einzuarbeiten.

Nimm das was du schon kannst --> Nimm Delphi mit ASP.NET!
Ich habe mich heute früh mal mit Google schlau gemacht und bin auf der PHP Seite auf eine interessante Diskussion gestoßen.

Der Fazit war so ungefähr so (ohne Gewähr für den genauen Wortlaut)
PHP krankt an seinen vielen Bibliotheken.
PHP sollte zukünftig (auch) auf dem Net Framwork aufsetzen.
Für PHP besteht dann die Gefahr das es als typische Klammer-Sprache von ASP.NET verdrängt wird.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
ultrasombrero

Registriert seit: 11. Sep 2005
23 Beiträge
 
#12

Re: PHP oder ASP oder ...

  Alt 4. Mär 2006, 10:04
Zitat von hanspeter:
HP krankt an seinen vielen Bibliotheken.
PHP sollte zukünftig (auch) auf dem Net Framwork aufsetzen.
Für PHP besteht dann die Gefahr das es als typische Klammer-Sprache von ASP.NET verdrängt wird.
Das mag sein, aber die Zukunftsträchtigkeit wäre wohl nicht der wichtigste Punkt, wenn es hauptsächlich um die Realisierung eines Projektes geht.

Aber man muss einmal ganz klar die beiden Möglichkeiten gegenüberstellen: Entweder 3 Euro (Phantasiebetrag) im Monat mehr für ASP.NET ausgeben, oder sich stundenlang in PHP einarbeiten und sich mindestens genauso lang mit irgendwelchen Fehlern rumschlagen.
Für 3 Euro wäre MIR meine Zeit zu wertvoll!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: PHP oder ASP oder ...

  Alt 4. Mär 2006, 10:12
In anbetracht der einfachen Anforderungen von hanspeter an das zu entwickelnde System und die Einfachheit der Sprache php sind IMHO keine stundenlange Einarbeitungszeit7Entwicklungszeit zu erwarten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#14

Re: PHP oder ASP oder ...

  Alt 6. Mär 2006, 16:35
Es ist zum Teil eine Glaubensfrage, ob man PHP oder ASP.Net verwendet .

Für beide Möglichkeiten gibt es gute Entwicklungsumgebungen für relativ günstige 0,-- Euro .

PHP kann man mit einem PHP/HTML-Editor wie z.B. Hier im Forum suchenWebCraft schreiben, oder auch mit Bei Google suchenEclipse.
Für ASP.Net gibt es neben Delphi auch die kostenlose Programmierumgebung von Microdoof.

Beide Möglichkeiten lassen sich auf Linux- und Windows-Servern zum Laufen bringen, wobei PHP für Linux und ASP für Windows einfacher sind. Für ASP unter Windows sollte die Server-Hardware bei gleichen Anforderungen etwas leistungsfähiger sein.

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#15

Re: PHP oder ASP oder ...

  Alt 7. Mär 2006, 09:49
Zitat von Alfons_G:
Beide Möglichkeiten lassen sich auf Linux- und Windows-Servern zum Laufen bringen, wobei PHP für Linux und ASP für Windows einfacher sind. Für ASP unter Windows sollte die Server-Hardware bei gleichen Anforderungen etwas leistungsfähiger sein.
Also Erfahrungsgemäß ist ASP.NET unter Linux (Debian mit Apache 2 und Mono) und unter Windows (Windows Server 2003 WebEdition mit IIS und MS.NET-Framework) in etwa gleich schnell. Allerdings hat ASP.NET gegenüber PHP einen messbaren Performancevorteil, weil die Assemblys ja bei der ersten Ausführung komplett durchkompiliert werden und danach immer direkt auf der permanent laufenden Runtime ausgeführt werden können, wohingegen PHP immer wieder neu interpretiert werden muss.

Das ganze macht sich aber erst ab einer gewissen Komplexität bemerkbar, bei dem hier geplanten System fällt das wohl kaum ins Gewicht.

Stellt sich nun die Frage, ob er sich neu in PHP oder in ASP.NET (und ADO.NET wg. Datenanbindung) einarbeiten will.

Bei der Anforderungsliste würde ich fast sagen, der Aufwand ist in etwa gleich gross.

Um sich als Entwickler in eine neue Sprache einzuarbeiten ist 'nur' eine Umgewöhnung der Syntax notwendig, bei PHP kommt noch dazu, sich in eine Handvoll Bibliotheken einzulesen. Die HTML-Generierung per PHP ist am Anfang natürlich auch Gewöhnungsbedürftig, aber sicher ohne riesigen Aufwand zu meistern.

Bei ASP.NET / ADO.NET kennt er zwar die Sprache, muss sich aber erst mit den neuen Konzepten und dem .NET Framework auseinandersetzen. Hier ist das Oberflächedesign dank der Komponenten natürlich deutlichst schneller von der Hand gegangen als mit PHP und manueller HTML-Generierung, dafür dürfte die Einarbeitung in das Framework diesen Zeitvorsprung zumindest für dieses erste Projekt wieder aufwiegen.

Dazu kommt, dass ASP.NET im Gegensatz zur aktuellen Hosting-Lösung Mehrkosten verursacht.

Für das Projekt würde ich mich persönlich für PHP entscheiden (nungut, ich habe den Vorteil mich schon einigermassen in der Sprache auszukennen). Eine einfache Datenverknüpfung ist schnell runtergeschrieben - und es soll ja Arbeitsaufwand vermeiden helfen - das wird es tun.

Eine Integration mit ASP.NET (am besten auf Basis von Delphi.NET) würde zwar ermöglichen, bisherige Programmlogik auch im Web weiterzuverwenden, aber es ist ja offenbar nicht geplant, die komplette Anwendung ins Web zu portieren. Dann würde natürlich ASP.NET deutlichst mehr Sinn machen, da dann hier vieles schon erarbeitete einfach weiterbenutzt werden könnte.

Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Aber die Einarbeitung in ASP.NET ist doch aufwändiger als sie am Anfang erscheint - aber Langfristig lohnt sie sich gewiss.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

Re: PHP oder ASP oder ...

  Alt 12. Mär 2006, 16:46
Vielen Dank erst mal für die Tips.
Ich werde in der Form vorgehen, wie der Autor Phoenix beschrieben hat.
Das aktuelle Projekt werde ich in PHP4 programmieren.
Längerfristig steht mit dem zu erwartenden Umstieg auf .Net eine Einarbeitung in ASP ins Haus.

Also nochmals vielen Dank.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz