AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Dem Programm Parameter übergeben

Ein Thema von djmsc · begonnen am 6. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2006
Antwort Antwort
djmsc

Registriert seit: 5. Feb 2005
11 Beiträge
 
#1

Dem Programm Parameter übergeben

  Alt 6. Mär 2006, 02:17
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe eine kleine Anwendung die durch Schliessen zum Trayicon minimiert wird. Jetzt wollte ich gern mit einem Parameter (zB Anwendung.exe /Show) mein Programm wieder zum Vorschein bringen, nur klappt das ganze leider net.

Hat jemand von euch eventuell ne Lösung dafür?

Danke djmsc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.558 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Dem Programm Parameter übergeben

  Alt 6. Mär 2006, 06:37
Zitat von djmsc:
ich habe eine kleine Anwendung die durch Schliessen zum Trayicon minimiert wird. Jetzt wollte ich gern mit einem Parameter (zB Anwendung.exe /Show) mein Programm wieder zum Vorschein bringen, nur klappt das ganze leider net.
Du meinst als Alternative zu TrayIcon Klick -> Show?

Du musst beim Start der Andwenung prüfen, ob Sie bereits läuft. Wenn ja, schicke Ihr eine Windows-Botschaft, die bewirkt, das sich die andere Anwendung wieder maximiert. Dann kannst Du letztere Anwendung wieder beenden.
Sven
--
  Mit Zitat antworten Zitat
djmsc

Registriert seit: 5. Feb 2005
11 Beiträge
 
#3

Re: Dem Programm Parameter übergeben

  Alt 6. Mär 2006, 12:42
Hi sh17,

danke erstmal für deine Antwort. Ja es soll als Alternative zum Icon-klick sein.
Ich hab es jetzt auch schon soweit, dass das Fenster erscheint nur leider nicht maximiert.
Eine Abfrage ob das Programm schon läuft hab ich schon integriert.

Ich habe folgende Funktion zum zeige des Fensters benutzt:

ShowWindow(FindWindow(nil,'Programmname'), sw_show);

wie gesagt das klappt auch nur ist das Fenster halt minimiert.
Ich habe das ganze auch noch mit

Application.MainForm.Show;

brachte mir nur leider auch nix.

Also nach deinem Vorschlag müsste ich in der Neuen Programminstanz die bereits laufende Instanz
suchen und dieser dann eine Message schicken, um diese wieder anzeigen zu lassen.
Ok das werd ich mal versuchen.

Gruß djmsc
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf