Thema: OEM-Software

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hafish

Registriert seit: 22. Mär 2007
37 Beiträge
 
#17

Re: OEM-Software

  Alt 4. Jul 2007, 17:14
Zitat von DeddyH:
@Hafish Woher nimmst Du Dein Halbwissen?
Ich habe es zwar schon geschrieben, aber gut, ich wiederhole es gerne:

"Der Bundesgerichtshof (BGH) hat ..." damit ist die Sache schon erledigt:
Wenn ein deutsches oberstes Bundesgericht entscheidet, dass Microsofts Vertriebsstrategie hier in Deutschland nicht erlaubt ist, dann ist das wirklich schön und ich schließe mich dem an.
Das bedeutet aber nur, dass Microsoft hier in Deutschland keine Schadensersatzprozesse gewinnen kann wenn sie versuchen den Differenzbetrag einzuklagen.

Aber gut, nehmen wir mal an man würde das Thema noch nicht abhaken, sondern weiterlesen, dann würde man mit etwas mehr als Halbwissen das Wort Urheberrecht in diesem Text finden. Und spätestens da ist es aus mit dem Text, denn ein wirksamer Lizenzvertrag und ein Urherberrechtsverstoß sind 2 verschiedene Dinge. Wenn man mit einer OEM Version die man -laut Microsoft- nicht haben darf versucht Support oder ähnliches zu bekommen und Microsft verweigert diesen (was aber in der Praxis schwer wird, da sie regelmäßig nichts nachweisen können), dann wird man diesen Support nicht einklagen können. Warum ist das so?
Und jetzt Achtung: Mit der Packungsaufschrift bietet Microsoft einen Vertrag an zu Bedingungen die man entweder annehmen kann oder nicht. Öffnet man die Verpackung als Endkunde, nimmt man die Lizenzbedingungen nicht an, weil man genau das tut, was man laut Vertragsinhalt nicht tun darf. Man lehnt den Lizenzvertrag ab und somit kommt er nicht zustande. Und damit hat MS keinen Vertrag mit dem Endbenutzer und dieser hat keinen Anspruch auf irgendeine Art von Support (Hm, wenn ich genau darüber nachdenke ist das bereitstellen von Registrierungsmöglichkeiten auch Support...). Die einzige Möglichkeit dass der Vertrag zustande käme wäre eine irgendwie geartete Sittenwidrigkeit, die der BGH allerdings in deiner Quelle nicht erkannt hat.

[/jura]



So, jetzt mal weg von dem Thema: Ich BIN für OEM Versionen. Ich bin gegen diese Vertriebsstruktur von MS. Ich rate jedem zu OEM Versionen. MS wirds nie merken wenn man welche benutzt.
Alles was ich gesagt habe war, dass es (zivil-)rechtlich nicht einwandfrei ist.
  Mit Zitat antworten Zitat