Thema: OEM-Software

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#23

Re: OEM-Software

  Alt 4. Jul 2007, 20:04
Zitat von Hafish:
Es handelt sich um AGB, weil diese Bestimmungen von Microsoft einseitig gestellt werden und für eine Vielzahl von Verträgen vorformuliert wurde (BGH, HL, HM... Jura erstes Semester).
Sorry, aber für mich handelt es sich hier eindeutig um eine EULA Es geht ja klar um die Lizenz, und nicht um den Erwerb der Software. Und da ich die Software nun auch ohne Hardware legal erwerben darf, ist da doch rechtens alles in völliger Ordnung. Dass Microsoft hier keinen Support gibt und geben muss ergibt sich IMHO nicht aus deiner Argumentation, sondern dass sie einfach klipp und klar sagen, dass es keinen gibt. Anspruch darauf hat man ja AFAIK sowieso nicht.
Zitat von Hafish:
Abgesehen davon gibt es zwar eine Salvatorische Klausel unter 15.4; diese bewirkt hier aber gerade nichts, da sie nicht allumfassend ist, sondern, Achtung, die Änderungen des Vertrages dahingehend bewirkt, dass sie der gestrichenen Klausel am meisten Wirkung verleihen. Also: Wenn die gestrichene Klauseln sinnvoll ersetzt werden kann durch wirksame, dann gelten diese neuen Klauseln. Geht das nicht (wie in diesem Fall, weil es das genaue Gegenteil des gewollten Vertrages bringen würde) kommt 15.4 keine Wirkung zu, es gilt das normale Recht, also ist der Vertrag im Zweifel unwirksam.
Gut, ich hab mir die Lizenzvereinbarungen nicht durchgelesen...
Zitat von Hafish:
Stimmt, Überraschungsklauseln sind unwirksam etc. aber bei einer OEM Version ist es keine Überraschungsklausel, wenn man sie nur mit der Hardware erwerben darf. Im Gegenteil, schon der Produktname, der Kaufgegenstand weist auf diese Eigenschaft hin.
Naja, da sie nun rechtlich auch ohne Hardware angeboten werden darf und auch angeboten wird, kann man schon davon ausgehen
Zitat von Hafish:
Das Salvatorische Klauseln hier keine Rolle spielen sagte ich schon in dem Post den du zitierst, was wirfst du mir eigentlich vor.
Den Absatz hatte ich falsch interpretiert. Sorry dafür
Zitat von Hafish:
Inwiefern der Vertrag durch die Klausel nichtig wird? Gar nicht, dass ist es doch, was ich die ganze Zeit gegen allen Protest sage.
Doch, du sagtest, es kommt kein Lizenzvertrag zustande, und um den geht es hier
Zitat von Hafish:
Im übrigen habe ich auch die ganze Zeit gesagt, dass der Erwerb nicht illegal ist, sondern man lediglich keinerlei Ansprüche auf Gewährleistungen, Support etc. gegenüber Microsoft geltend machen kann, wenn Microsoft es rauskriegt und sich querstellt.
Das liegt aber nicht am fehlenden Lizenzvertrag, sondern einzig und alleine daran, dass es sich um eine "abgespeckte" Version handelt, bei dem Microsoft den Support verweigert
Zitat von Hafish:
Wenn ich nochmal genau nachlese muss ich feststellen, dass fast alles was du schreibst meine Aussagen untermauert. Thx.
Eigentlich nicht, weil du die ganze Zeit an mir vorbeiredest und wohl deine eigenen Gedanken verfolgst. Nichts für Ungut
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat