AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Oracle 10g: Datenbank erstellen und verwenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Oracle 10g: Datenbank erstellen und verwenden

Ein Thema von WoTo · begonnen am 7. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
WoTo

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Rotenburg (Wümme)
102 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#1

Oracle 10g: Datenbank erstellen und verwenden

  Alt 7. Mär 2006, 13:54
Datenbank: Oracle 10g • Zugriff über: Direkt
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling in Sachen Oracle. Ich habe mir die neueste Version Oracle 10g heruntergeladen und installiert. Nun möchte ich eine Datenbank erstellen und anschließend mit SQL Plus ein wenig experimentieren.
Leider weiß ich nicht wie ich eine Oracle-Datenbank richtig zu installieren habe, um mich mit SQL Plus dann auch anmelden zu können.
Und dann werden ja noch soviele Parameter bei der Erstellung dieser Datenbank gefordert, das mein Puls schon über 200 ist.

Vielleicht hat jemand ein Beispiel dazu ?

Im Voraus vielen vielen Dank !
MfG
Woto
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Oracle 10g: Datenbank erstellen und verwenden

  Alt 7. Mär 2006, 18:07
Mich hat die Installationsroutine des Servers (das dicke Paket mit >150 MByte) eigentlich nur nach fünf Parametern gefragt:
1. Akzeptieren der Lizenz (obligatorisch)
2. Zielverzeichnis der Server-Installation
3. Port für den Standard-Listener, über den die Verbindung zur Datenbank aufgenommen wird. Der vorgeschlagene Port sollte frei sein. Also mußt du da nichts ändern. Wichtig, aufschreiben, wird bei der Herstellung des Connects benötigt.
4. Standard-HTTP-Port, kannst du normalerweise auch den Vorschlag übernehmen.
5. Zweimal ein Passwort für die Datenbankbenutzer SYS und SYSTEM (Administration!)
Dann Schuß und das Ende der Installation abwarten. Im Abschlußfenster wird dann standardmäßig die Datenbank-Homepage gestartet (Häkchen). Bei meinem XP Home klappte das leider nicht. Eventuell doch erst ein Neustart des Rechners?

Die Express legt eine eigene Instanz XE an und das ist leider die einzige, die unter der Express-Version angelegt werden kann, innerhalb dieser Instanz kannst du dann deine Tabellen anlegen (am besten erst einen User anlegen und in dessen Schema dann die Tabellen anlegen).

Zur Anmeldung: Bei der Installation werden zwei System-User angelegt: SYS und SYSTEM. Ich habe mich eben mal schnell als SYS-User mit SYSDBA-Rolle bei einer Oracle Enterprise Console (gehört leider nicht zum Umfang der 10g) angemeldet und sofort eine Connection zustande gebracht. Dazu habe ich die Instanz wie folgt eingefügt: Host ist dein Rechnername, SID immer XE (siehe oben), Port ist der hoffentlich aufgeschriebene Port.

Ansonsten lese dir zunächst mal das Dokument "Erste Schritte" (im Startmenü im Ordner "OracleDatabase 10g Express Edition" zu finden) durch. Englische Sprachkenntnisse sind aber leider ein Muß.

Aber vor allem: Lese dir die angebotenen Online-Dokumentationen durch (ebenfalls im Startmenü zu finden). Wenn du vorher noch nie mit Oracle zu tun hattest, bist du sehr bald an deinen Grenzen angekommen und es will nichts so recht funktionieren.

Grüße
Mikhal

[edit] Rechtschreibfehler und vergessene Worte und Klammern)[/edit]
[edit] Datenbank-Homepage klappt auch mit XP Home, da hatte meine Firewall wieder mal zugeschlagen...[/edit]
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
WoTo

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Rotenburg (Wümme)
102 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#3

Re: Oracle 10g: Datenbank erstellen und verwenden

  Alt 8. Mär 2006, 11:45
Hallo Mikhal,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe mir die Online-Doku angesehen und damit eine Datenbank mit dem Namen "Test" erstellt. Danach habe ich mir mit Database Control über den IE den Inhalt der Datenbank anzeigen lassen. Dies ging vorher auch nicht.
Mit Hilfe des Database Control konnte ich dann auch mit SQL Plus auf meine Datenbank zugreifen. Dabei habe ich folgende Anmeldung verwendet:

Benutzername : SYSTEM
Kennwort: ********
Connect-Bezeichner : (DESCRIPTION=(ADDRESS_LIST=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP) (HOST=HOME)(PORT=1521)))(CONNECT_DATA=
(SERVICE_NAME=test.home)))

Der Connect-Bezeichner war vorgegeben.

Wenn man aber SQL Plus über das Windows-Startmenu startet, so werden folgende Anmeldedaten erwartet:

Benutzername :
Kennwort :
Host-Zeichenfolge :

Dabei habe ich dann als Host-Zeichenfolge meinen Computernamen HOME angegeben. Nur leider konnte ich mich damit nicht anmelden !
Ich hatte es auch mit 127.0.0.1 versucht, aber damit ging es nicht.
Zum Schluß habe ich dann mal den Connect-Bezeichner eingegeben und siehe da, es funzte.

Gibt es nicht einen leichteren Weg um sich mit SQL Plus an die Datenbank anzumelden ?

Gruß
Woto
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Oracle 10g: Datenbank erstellen und verwenden

  Alt 8. Mär 2006, 11:55
Ich habe jetzt hier keine 10g vorliegen (ich arbeite in meiner Firma mit einer 9i), aber setze als Host mal dein TEST.HOME ein, das als CONNECT_DATA_SERVICE_NAME eingetragen ist.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
WoTo

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Rotenburg (Wümme)
102 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#5

Re: Oracle 10g: Datenbank erstellen und verwenden

  Alt 8. Mär 2006, 12:29
Hallo Mikhal,
mit test.home oder TEST.HOME geht es nicht.
Naja, ist nicht soo schlimm, aber schön wäre es trotzdem gewesen.

Hauptsache ist, daß ich die Aufgaben in meinem Buch "Oracle Database 10g für Einsteiger" durchführen kann.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Woto
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Oracle 10g: Datenbank erstellen und verwenden

  Alt 8. Mär 2006, 15:14
Dann versuch es mal mit OracleXE, das ist eigentlich die Default-Instanz, die von der Express angelegt wird...

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
WoTo

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Rotenburg (Wümme)
102 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#7

Re: Oracle 10g: Datenbank erstellen und verwenden

  Alt 8. Mär 2006, 15:26
Leider klappt es mit OracleXE auch nicht.

Gruß
Woto
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Oracle 10g: Datenbank erstellen und verwenden

  Alt 8. Mär 2006, 18:11
Hast du noch eine andere Oracle-Installation auf deinem Rechner?

Sollte das der Fall sein, mußt du feststellen, welches Oracle Home gültig ist.

Normalerweise findest du die TNSNAMES.ORA, die für die Connection zuständig ist für 10g im Verzeichnis:

C:\oraclexe\app\oracle\product\10.2.0\server\NETWO RK\ADMIN\tnsnames.ora. Dort solltest du einen Eintrag ähnlich dem folgenden vorfinden:
SQL-Code:
XE =
  (DESCRIPTION =
    (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = thor)(PORT = 1522))
    (CONNECT_DATA =
      (SERVER = DEDICATED)
      (SERVICE_NAME = XE)
    )
  )
thor ist mein Rechner, Port 1522 ist der Port, auf dem der Oracle Listener lauert. Den SERVICE_NAME trägst du bei der Anmeldung bei SQL-Plus im Feld Host-Zeichenfolge ein.

Wie oben bereits gesagt, ich habe lediglich eine Standard-Installation durchgeführt, ohne irgendetwas an den Parametern der Installation zu ändern.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#9

Re: Oracle 10g: Datenbank erstellen und verwenden

  Alt 8. Mär 2006, 19:17
Wenn das die einzigste ORACLE-Installation auf dem Rechner ist sollte es auch ganz ohne eintragen einer Host-Zeichenfolge gehen. (Vorausgesetzt es ist eine XE)
  Mit Zitat antworten Zitat
WoTo

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Rotenburg (Wümme)
102 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#10

Re: Oracle 10g: Datenbank erstellen und verwenden

  Alt 9. Mär 2006, 10:54
Hallo zusammen,
bei mir gibt es keinen Eintrag mit XE in der Datei TNSNAMES.ORA !
Bei mir sieht die Datei so aus:

SQL-Code:
# tnsnames.ora Network Configuration File: D:\oracle\product\10.2.0\db_1\network\admin\tnsnames.ora
# Generated by Oracle configuration tools.

TEST =
  (DESCRIPTION =
    (ADDRESS_LIST =
      (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = home)(PORT = 1521))
    )
    (CONNECT_DATA =
      (SERVICE_NAME = test.home)
    )
  )

ORCL =
  (DESCRIPTION =
    (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = HOME)(PORT = 1521))
    (CONNECT_DATA =
      (SERVER = DEDICATED)
      (SERVICE_NAME = orcl)
    )
  )

EXTPROC_CONNECTION_DATA =
  (DESCRIPTION =
    (ADDRESS_LIST =
      (ADDRESS = (PROTOCOL = IPC)(KEY = EXTPROC1))
    )
    (CONNECT_DATA =
      (SID = PLSExtProc)
      (PRESENTATION = RO)
    )
  )
Meine erstellte Datenbank heißt TEST und auf der möchte ich zugreifen können.

Viele Grüße
Woto
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz