AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wir kann ich die COM1 unter Delphi nutzen?

Wir kann ich die COM1 unter Delphi nutzen?

Ein Thema von smart · begonnen am 7. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
mashutu

Registriert seit: 15. Nov 2007
195 Beiträge
 
#11

Re: Wir kann ich die COM1 unter Delphi nutzen?

  Alt 8. Jan 2008, 12:40
Zitat von rollstuhlfahrer:
und wie kann man über ein am Com-Port angeschlossenes Modem wählen??

EDIT: und die Verbindungen annehmen??
Waehlen:

Sende ATD0049123456789
an das Modem (statt 123456789 die Rufnummer...)

Ich hab das mal vor zig Jahren gemacht, habe aber keinen code mehr davon (defekt auf den backupbandern).
utu

if it was hard to write it should be hard to read
  Mit Zitat antworten Zitat
whsd

Registriert seit: 30. Nov 2007
Ort: Bad Krozingen
7 Beiträge
 
#12

Re: Wir kann ich die COM1 unter Delphi nutzen?

  Alt 8. Jan 2008, 13:03
Eine Alternative ist die Comport Library, die hat zwar weniger Features als AsyncPro,
ist aber wesentlich einfacher anzuwenden. Einfach in Google unter Comport library suchen
oder direkt aus http://sourceforge.net/projects/comport/ runterladen.
Ich benutze diese Komponenten für mit RS232 (seriell) angeschlossene Waagen und hab damit
nur gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich vorher auch AsyncPro ausprobiert hatte.
Gruß
W.H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Wir kann ich die COM1 unter Delphi nutzen?

  Alt 8. Jan 2008, 14:30
Zitat von rollstuhlfahrer:
und wie kann man über ein am Com-Port angeschlossenes Modem wählen??

EDIT: und die Verbindungen annehmen??
Einfach mal nach "Hayes AT Commands" googlen... z.B.
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

Re: Wir kann ich die COM1 unter Delphi nutzen?

  Alt 8. Jan 2008, 14:47
Oder die TAPI Komponenten von AsyncProfessional nehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DerDan

Registriert seit: 15. Nov 2004
Ort: Donaueschingen
251 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#15

Re: Wir kann ich die COM1 unter Delphi nutzen?

  Alt 8. Jan 2008, 14:48
Hallo Leutz,


Zitat von whsd:
Eine Alternative ist die Comport Library, die hat zwar weniger Features als AsyncPro,
ist aber wesentlich einfacher anzuwenden. Einfach in Google unter Comport library suchen
oder direkt aus http://sourceforge.net/projects/comport/ runterladen.
Ich benutze diese Komponenten für mit RS232 (seriell) angeschlossene Waagen und hab damit
nur gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich vorher auch AsyncPro ausprobiert hatte.
Gruß
W.H.

ich votiere auch für die Comport Library. Hat mich noch nie im Stich gelassen und war für etliche Projekte gut.

z.B: Teminal mit Synedit zusammen (zum einfärben), div. Geräte Update Manager, Trace Utils und ...


ich wollt mal auf die AsyncPro umsteigen, habe es aber nach Anfänglichen Schwierigkeiten gelassen.


mfg

DerDan
nichts ist so schön wie man es sich vorstellt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: Wir kann ich die COM1 unter Delphi nutzen?

  Alt 10. Jan 2008, 18:27
Das mit dem Modem klappt schon hervorragend. Und wie kann ich jetzt Töne über das Modem schicken, die sich nicht mit den Wahltasten erzeugen lassen?

rollstuhlfahrer

PS: Gibts da einen Trick, wie man dem Modem sagen kann, dass der Verbindungsaufbar mit ATDT nicht unbedingt zu einem anderen Modem führt??
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Wir kann ich die COM1 unter Delphi nutzen?

  Alt 10. Jan 2008, 19:36
Zitat von rollstuhlfahrer:
Das mit dem Modem klappt schon hervorragend. Und wie kann ich jetzt Töne über das Modem schicken, die sich nicht mit den Wahltasten erzeugen lassen?
AT - Einleitung
D - Dial
T - Tone

Also wähle mit Tonwählverfahren. Somit sind die nachfolgenden Ziffern und + # eindeutig einem Ton zugeordnet. Beim Pulsewählverfahren (atdp) würde entsprechend die Pulse senden.

Die Frequenzen der Töne sind definiert, damit die Vermittlung auch entsprechend weiß, wo es hingeht. Du kannst mit einem normalen keine freien Töne erzeugen - Ausnahme: Voice Modems. Diese haben die Möglichkeit vorher hochgeladene bzw. vorgefertigte Samples abzuspielen bzw. auch zu samplen, was der angerufene/Anrufende sagt. Dies überträgt das Modem zum Computer und du kannst dies dann entsprechend auswerten. Es gab früher einige Programme, welche mit einem Voice Modem und dem Rechner einen AB gebaut haben. Von daher mal kundig machen zu dem Standard für die Voice Funktionalität der Modems (sofern vom Modem unterstützt).

Zitat von rollstuhlfahrer:
PS: Gibts da einen Trick, wie man dem Modem sagen kann, dass der Verbindungsaufbar mit ATDT nicht unbedingt zu einem anderen Modem führt??
Das Modem ist ein MOdularisierer und ein DEModularisierer. Somit versucht eine entsprechende Gegenstelle zu finden, mit der er sich austauschen kann und die Arbeit des anderen entsprechend wieder in Daten zurückwandeln kann. Ein Modem unterhält sich nur mit einem Modem (bzw. eine ISDN Karte emuliert das entsprechend, etc) bzw. mit einem Fax (wenn es denn ein Fax Modem ist). Somit versucht das Modem bei der Anwahl immer erstmal mit dem Gegenüber eine Verbindungsgeschwindigkeit auszuhandeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz