AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Darf ein Programmname "Win" enthalten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Darf ein Programmname "Win" enthalten?

Ein Thema von Tim.exe · begonnen am 8. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2006
Antwort Antwort
Tim.exe

Registriert seit: 29. Apr 2003
186 Beiträge
 
#1

Darf ein Programmname "Win" enthalten?

  Alt 8. Mär 2006, 09:17
Hallo,

ich Frage mich ob ein Programmname den Ausdruck "Win" enthalten darf, z.B. "WinCalc" oder "WinData" usw.

Es gibt zwar eine Vielzahl von Programmen die diesen Ausdruck beinhalten, ich möchte aber dennoch sicher gehen das "Win" nicht von MS oder sonst wem geschützt ist.

Viele Grüsse
Tim
!!! Sigs stinken !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Darf ein Programmname "Win" enthalten?

  Alt 8. Mär 2006, 09:22
Wenn Du keinen zwingenden Grund hast, würde ich mich an Deiner Stelle nach einem anderen Namen umsehen. "Win" mag noch gehen, "Windows" hingegen kann in Einzelfällen problematisch werden.

Es gab früher ein Tool, das trug den Namen "WindowsCommander" - dieses musste auf Drängen von Microsoft umbenannt werden und trägt heute den Namen "TotalCommander". Es ist nicht unüblich, dass Firmen versuchen, ihre Produktnamen zu schützen und bis zu einem gewissen Grad habe ich dafür auch Verständnis. Sei's drum.... Es ist Deine Entscheidung.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Darf ein Programmname "Win" enthalten?

  Alt 8. Mär 2006, 09:35
  • WinZip
  • WinDVD
  • WinHex
  • WinImage
  • WinFTP
  • WinEye
  • WinFax
  • WinDVR
  • WinDraft
  • WinDriver
  • WinGate
  • WinGuard
  • ...

Ich denke, viele (die meisten) von denen haben nicht bei MS angefragt und auch keine Probleme bekommen. Allerdings... die Jungs waren alle auch nicht sonderlich Kreativ was die Nameswahl angeht.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Darf ein Programmname "Win" enthalten?

  Alt 8. Mär 2006, 09:49
Meine Empfehlung fuer einen Produktnamen ist die Benutzung eines Woerterbuches Deutsch <-> Latein.
Da findet man die schoensten Woerter. Fuer ein privates Programm habe ich letztens "Congemo" gewaehlt "seufzen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kevin
Kevin

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Bonn
576 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Darf ein Programmname "Win" enthalten?

  Alt 8. Mär 2006, 09:56
Ich würde es auch schon aufgrund der schon soviel vorhanden WIN*-Programme anders nennen. Auch ein Name kann hervorragen. Aber irgendwie wollte der Fragesteller eher rechtliche Hilfe als gut gemeinte Hinweise zur Namensgebung Und was das anbelangt, gehe ich als Nichtjurist davon aus, daß er das ohne Problem machen darf.
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Darf ein Programmname "Win" enthalten?

  Alt 8. Mär 2006, 10:35
Solange es nur Win* ist sollte es echt keine Probleme geben .. aber auch ich würde mich den Vorschreibern anschließen und dir zu nen anderen creativeren Namen raten. Das dein Programm für Windows ist wird man ja auch sicher anders herausfinden ^^
Und was wenn du es mal portierst ...
Zitat von Robert Marquardt:
Fuer ein privates Programm habe ich letztens "Congemo" gewaehlt "seufzen"
Ist dir wohl während der ProgrammierPhase eingefallen wie?
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz