AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Frame" aus DLL in Dialog einbetten

Offene Frage von "eyeless"
Ein Thema von eyeless · begonnen am 10. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: "Frame" aus DLL in Dialog einbetten

  Alt 15. Mai 2006, 20:26
Zitat:
Was geht da beim Frame erzeugen schief?
Ohne Code schwehr zu erraten...
Möglicher Weise fehlt nur
 <MeinFrame>.HandleNeeded;
Mit Frames habe ich das bisher aber auch noch nie gelöst.
Für meine Plugins verwende ich TForm und z.B. folgenden Code ...
Delphi-Quellcode:
function ShowDllForm(aApplication:TApplication; aPanel: TWinControl;aHeight,aWidth:integer):HWND;
begin
   if not Assigned(DllApplication) then
      DllApplication:=Application;

   Application:=aApplication;
   if not Assigned(DllForm) then
      DllForm:=TfrmDllPlugin.Createparented(aPanel.handle);

   with DllForm do
   begin
                  HandleNeeded;
      BorderStyle:=bsnone;
      Height:=aHeight;
      Width:=aWidth;
      top:=0;
      left:=0;
      Show;
   end;

   result:=DllForm.Handle;
end;
Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#12

Re: "Frame" aus DLL in Dialog einbetten

  Alt 15. Mai 2006, 22:25
@jensw_2000: Du hast sicher nicht alles gelesen, ich habe mal ganz nebenbei am Rande erwähnt, dass es noch einen anderen Thread gibt, der mit diesem Thema handelt. Dort habe ich den Quellcode gepostet.

Aber egal, das man eine Form dafür auch benutzen kann, ist natürlich elegant! Das wusste ich vorher noch nicht! (DANKE!)
Ich bin sehr optimistisch gestimmt, kann es aber erst morgen nachhmittag testen, da ich jetzt langsam mal ins Bettchen muss (morgen iss ja schließlich wieder Schule )

DANKE! Ich werde es sofot ausprobieren!
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: "Frame" aus DLL in Dialog einbetten

  Alt 15. Mai 2006, 22:49
Zitat:
Du hast sicher nicht alles gelesen, ich habe mal ganz nebenbei am Rande erwähnt, dass es noch einen anderen Thread gibt, der mit diesem Thema handelt. Dort habe ich den Quellcode gepostet.
Das habe ich übersehen ...

Hier findest du ein kleines Beispiel mit einer eingebetten DLL-Form.
http://www.delphipraxis.net/internal...=544375#544375

Hier ist ein Codelib-Beitrag von Sakura. Eine super Vorlage für DLL-basierte Plugins.
http://www.delphipraxis.net/internal...?p=38015#38015
Wenn du Formulare einbetten willst, dann solltest du aber das Application Object der DLL sichern, dann mit TApplication der Hauptanwendung überschreiben und vor dem entladen der DLL das originale DLL-Application-Object zurückholen. Damit umgehst du schon mal einige Standardprobleme von eingebetteten DLL-Forms.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#14

Re: "Frame" aus DLL in Dialog einbetten

  Alt 15. Mai 2006, 23:05
Ich konnte es nicht lassen, musste es gleich noch probieren!

Und es hat geklappt!!!

Aber die Links werde ich morgen erst anschauen, denn jetzt wird's wirklich Zeit

Bis jetzt gebe ich die "Frames", was ja jetzt die Forms sind, mit einer Dll-internen Funktion wieder frei. Ich werde sehen, ob sich da Probleme ergeben.
Ich habe noch nicht alles umgestellt, aber bis jetzt habe ich schon ein neues kleines Problem mit den Ankern von Komponenten auf dem Formular, aber das ist jetzt so ein kleines Übel, das sehe ich mir nochmal in aller Ruhe an!

PS: Dem anderen Thread, den ich noch aufgemacht hatte werde ich diese Lösung hinzufügen, womit er abgesegtnet wäre

Nochmal ein RIESEN DANKE an alle und besonders an jensw_2000!!!!

Wyski
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz