AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Internetexplorer Seite ändern und absenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Internetexplorer Seite ändern und absenden

Ein Thema von Eichhoernchen · begonnen am 11. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Internetexplorer Seite ändern und absenden

  Alt 11. Mär 2006, 12:41
Ja ich weiß, da steht scho nwas im Forum dazu drinn, aber nicht auf die Art und Weise wie ich es gern hätte, beziehungsweise so wie es da steht geht es bei mir nicht.


Also ich hab nen window handle das die class: 'Internet Explorer_Server' hat, nun möchte ich in diesem IE Fenster den Inhalt von einer <input type='text' id='n2'> Feld setzten und anschließend einen Knopf am ende des Formulars drücken.

Dazu habe ich mir bis jetzt diese beiden units angeschaut: MSHTML_TLB, SHDocVw_TLB



Nun habe ich folgendes versucht:
Delphi-Quellcode:
var hIE: HWND;
    ShellWindow: IShellWindows;
    i : integer;
Begin
  hIE := //Das Handle von meinem IE fenster das hab ich schon
  ShellWindow := CoShellWindows.Create;
  for i := 0 to ShellWindow.Count - 1 do
  begin
    if (shellwindow.Item(i) as iWebBrowser2).HWND = hIE
      then Begin
            showmessage('GEFUNDEN');
            ...
           end;
  end;
end;

Naja nur mein Problem ist das der der Fall in der If Abfrage niemals eintritt, woran liegt das?? Eigentlich müsste das doch klappen und das hIE handle stimmt zu 100%. Was mach ich falsch, bitte helfen!!!
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Internetexplorer Seite ändern und absenden

  Alt 11. Mär 2006, 17:09
Hallo Jan,

Zitat von Eichhoernchen:
das hIE handle stimmt zu 100%
wie hast du es denn ermittelt? Warum brauchst du dieses Handle überhaupt?

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Internetexplorer Seite ändern und absenden

  Alt 11. Mär 2006, 23:47
Naja ich hab da so ein Programm das listet mir alle Handles auf hab mir das Fenster rausgesucht und dann mein Programm mit Findwindow laufen lassen und es kommt zu dem selben Handle.


Wieso ich das brauche? Wie soll ich denn sonst auf das spezifische IE Fenster zugreifen?

Ich muss sagen ich kenne mich hier nicht besonders gut aus, wenn es um Kommunikation zwischen Prozessen geht, wenn es noch ne andere Möglichkeit gibt, nehm ich die natürlich auch gern. Hab mir nur gedacht, da ich das Handle kenne kann es nur einfacher werden und ich würde mir damit irgendwie Arbeit erleichtern.
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Internetexplorer Seite ändern und absenden

  Alt 12. Mär 2006, 00:53
Zitat von Eichhoernchen:
Ja ich weiß, da steht scho nwas im Forum dazu drinn, aber nicht auf die Art und Weise wie ich es gern hätte, beziehungsweise so wie es da steht geht es bei mir nicht.


Also ich hab nen window handle das die class: 'Internet Explorer_Server' hat, nun möchte ich in diesem IE Fenster den Inhalt von einer <input type='text' id='n2'> Feld setzten und anschließend einen Knopf am ende des Formulars drücken.
Und was ist daran so groß anders, wie bei den anderen hundert Beiträgen zum Thema "Eingabefeld ausfüllen und Button drücken in einem HTML Formular"?

Dass der Code bei dir nicht geht wird daran liegen, dass du irgendwo einen Fehler im Code haben wirst bzw. mit falschen Werten arbeitest.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Internetexplorer Seite ändern und absenden

  Alt 12. Mär 2006, 06:53
Hallo Jan,

lass dir in der Schleife die Fenstergriffe ausgeben und vergleiche mit den Werten aus deinem Tool - vielleicht kannst du dann sehen, was schief läuft:

Delphi-Quellcode:
procedure TDemoForm.UrlButtonClick(Sender: TObject);
var
  sw: IShellWindows;
  i: Integer;
begin
  sw := CoShellWindows.Create;
  for i := 0 to Pred(sw.Count) do
    with sw.Item(i) as IWebBrowser2 do
      ShowMessage(Format('%d %s', [HWND, LocationURL]));
end;
Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Internetexplorer Seite ändern und absenden

  Alt 12. Mär 2006, 15:52
Habe die Schleife durchlaufen lassen, das Problem ist: sie generiert einen Fehler wenn ich sie bei 0 starten lasse, bei 1 Funktioniert es, nur bekomme ich nicht das Handle geliefert was ich möchte, ich hab mit den Werten des Programms verglichen, das Handle was ich suche wird nicht zurückgegeben.

Dann hab ich überprüft zu welchen Fenstern die zurückgegebenen Handle gehören und es ist einmal das Programm womit ich die Handle überprüft habe, das Fenster hatte die Klasse: cabinetWClass und das andere Fenster was er gefunden hat was eins vom Explorer mit der Klasse: ExploreWClass


Aber eben nicht das Fenster von dem IE. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass das es nicht direkt der InternetExplorer ist sondern eben sowas wie der TWebbrowser bei Delphi, also ein InternetExplorer in einem anderem Programm eingebettet. Und ich denke eben das es der InternetExplorer ist da das Fenster die Klasse: 'Internet Explorer_Server'
hat!
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: Internetexplorer Seite ändern und absenden

  Alt 12. Mär 2006, 16:21
Den Fehler kannst du leicht beseitigen, wenn du den Code etwas änderst:

Delphi-Quellcode:
procedure TDemoForm.UrlButtonClick(Sender: TObject);
var
  sw: IShellWindows;
  i: Integer;
begin
  sw := CoShellWindows.Create;
  for i := 0 to Pred(sw.Count) do
    if sw.Item(i) is IWebBrowser2 then
      with sw.Item(i) as IWebBrowser2 do
        ShowMessage(Format('%d %s', [HWND, LocationURL]));
end;
Die Schleife liefert dir IMO das Handle für das jeweilige top level window. Nimm doch mal das Handle, welches dir dein Tool liefert und hangele dich in einer Schleife über dessen parent windows - dabei sollte dir irgendwann ein Handle bekannt vorkommen.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Internetexplorer Seite ändern und absenden

  Alt 12. Mär 2006, 17:59
Nein leider nicht, dass hab ich auch schon versucht, da komm ich auch nicht weiter....

Ahh ja die if Anweisung macht Sinn... bringt michaber leider auch nicht weiter....


Villeicht kann man auf solche IE Fenster typen ja auch nicht zugreifen, aber warum nicht kann ich net sagen..
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Internetexplorer Seite ändern und absenden

  Alt 12. Mär 2006, 18:01
Ist dein ominöses Tool frei im Netz erhältlich? Ich würde es mir herunter laden und das Problem untersuchen, wenn du mir einen URL gibst.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Internetexplorer Seite ändern und absenden

  Alt 12. Mär 2006, 18:49
Das Programm schimpft sich WinVisibility(Website ist offline), aber was viel besser ist: Ich habe was im Netz gefunden mit dem ich es schaffe darauf zugriff zu bekommen:

Delphi-Quellcode:
uses ActiveX;

type
  TObjectFromLResult = function(LRESULT: lResult; const IID: TIID; WPARAM: wParam; out pObject): HRESULT; stdcall;


function GetIEFromHWND(WHandle: HWND; var IE: IWebbrowser2): HRESULT;
var
  hInst: HWND;
  lRes: Cardinal;
  MSG: Integer;
  pDoc: IHTMLDocument2;
  ObjectFromLresult: TObjectFromLresult;
begin
  hInst := LoadLibrary('Oleacc.dll');
  @ObjectFromLresult := GetProcAddress(hInst, 'ObjectFromLresult');
  if @ObjectFromLresult <> nil then begin
    try
      MSG := RegisterWindowMessage('WM_HTML_GETOBJECT');
      SendMessageTimeOut(WHandle, MSG, 0, 0, SMTO_ABORTIFHUNG, 1000, lRes);
      Result := ObjectFromLresult(lRes, IHTMLDocument2, 0, pDoc);
      if Result = S_OK then
        (pDoc.parentWindow as IServiceprovider).QueryService(IWebbrowserApp, IWebbrowser2, IE);
    finally
      FreeLibrary(hInst);
    end;
  end;
end;

Das funktioniert nur warum das andere nicht ist mir immernoch ein Rätsel.
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz