AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbankprogrammierung mit Datenmodul
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbankprogrammierung mit Datenmodul

Ein Thema von hildis · begonnen am 11. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2006
Antwort Antwort
hildis

Registriert seit: 20. Feb 2004
9 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Datenbankprogrammierung mit Datenmodul

  Alt 11. Mär 2006, 20:46
Datenbank: MS Access, Oracle • Zugriff über: ADO
Hallo zusammen,

möchte eine umfangreichere Datenbankanwendung erstellen. Bin dabei auf den Hinweis gestoßen, dass es sinnvoll ist hier mit Datenmodulen zu arbeiten. Thema Datenmodul ist mir ziemlich neu. Hat jemand einen Tipp, wie ich mich in das Thema einarbeiten kann (Tutorial, Beispiele, a.ä.).

Besten Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Datenbankprogrammierung mit Datenmodul

  Alt 11. Mär 2006, 21:00
Da gibts nicht viel um sich einzuarbeiten. Standardmäßig verwende ich z.B. für 2 Programme 3 DataModules. Für jedes Programm ein eigenes, weil nicht alle Tabellen etc. überall gebraucht werden. Dazu kommt noch ein gemeinsames. Stop ! Noch ein viertes : wegen der mittlerweile vielen SPs sind die stored Procedures in eigenes DataModule ausgelagert. Die Dinger dienen hauptsächlich der Übersichtlichkeit. Einzige wichtige Funktion (bei mir) : Zuordnung des DB-Namens im Haupt-DataModuleCreate. Im Haupt-Datamodule sind auch die Database, TransActions drin, also alles, was im gesamten Programm ohnehn nur einmal gebraucht wird. Jedes DataModul enthält auch die zu den nativen Komponenten gehörenden Pascal-Prozeduren zum Lesen/Schreiben usw. D.h. im Programm steht SELECT usw. auf keinen Fall im Klartext drin.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
WePo

Registriert seit: 11. Jan 2006
Ort: Buttenheim
20 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Datenbankprogrammierung mit Datenmodul

  Alt 11. Mär 2006, 22:56
Hi,
wie schon Hansa schrieb, wird deine Arbeit erheblich vereinfacht. Ich löse es zum Beispiel ähnlich,wenn auch etwas anders. Die Stammdateien liegen in einem DM, die Verlaufsdaten in einem anderen. Tabellen, die eigentlich zu Nebenprogrammen gehören, in einem zusätzlichen. Feste Abfragen, d.h. nur die Parameter ändern sich, wieder in einem etc. etc. Hängt halt von der Komplexität des Programms ab.
Arbeitest du mit mehreren Datenbanken mußt du eine entsprechende Struktur rausfinden. Ich arbeite z.B. mit 3 Datenbanken und 7 Datenmodulen.
Dann bindest du die notwendigen DM -bei mir im implementation Abschnitt-einfach in die forms ein.
Hier mußt du etwas nachdenken, da die form dann natürlich nur die Tabellen/queries etc. des/der eingebundenen Datenmodule kennt und auch die richtige Zuordnung musst du beachten.
Ein Tip. Bei mir gibt es in jedem DM ein q(uery)leeren & q(uery)dummy.
Nach dem post
Zitat von Bernhard Geyer:
select * from table where 1 = 2
habe ich auch noch schnell meine Datenbanken um eine Tabelle temp ergänzt. Hier ist der eine große Vorteil der DM zu sehen. Du kannst dir viel besser merken wo die neuen Tabellen sind. Neue einfügen und ändern, einfach.
Auch ist es viel einfacher mit persistenten Feldern zu arbeiten um die Formate der Felder festzulegen. Dann gibt es eine Stelle wo geändert werden muß.
Ein etwas komplexeres Programm sollte so über 20-50 und mehr forms verfügen. Sind die Tabellen nun in die forms eingefügt kannst du dir den Aufwand ausrechnen, wenn du änderst.
Werner
Machen wir dem Fehlerteufel einen Knoten in den Schwanz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz