AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Auf mehreren Ports gleichzeitig lauschen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf mehreren Ports gleichzeitig lauschen

Ein Thema von micha453 · begonnen am 12. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2006
Antwort Antwort
micha453

Registriert seit: 12. Mär 2006
Ort: Hundhaupten
4 Beiträge
 
#1

Auf mehreren Ports gleichzeitig lauschen

  Alt 12. Mär 2006, 09:34
Ich arbeite gerade an einem Programm, welches von einem Rechner Textketten über das Netzwerk zu einem Steuerrechner für ein Pick by Lite - System schickt. Das Senden habe ich im Griff. Dabei wird jeder Displaystrang über einen bestimmten Port der Netzwerkverbindung angesprochen ( Strang 0 --> Port 1000, Strang 1 --> Port 1001, Strang 2 --> Port 1002, ...).
Jetzt das Problem: Die Displays können auch Daten über den Steuerrechner zurückgeben. Das geschieht auch wieder über den jeweiligen Port. Habe ich also 3 Strangketten belegt, muss ich auf 3 Ports gleichzeitig lauschen.

Zum Senden verwende ich eine IdTCPClient Komponente. Kann ich damit auf einer variablen Anzahl an Ports lauschen? Oder muss ich für jeden Port eine Komponente einfügen? Gibt es noch eine bessere Variante?

Vielen Dank im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Auf mehreren Ports gleichzeitig lauschen

  Alt 12. Mär 2006, 11:58
Hi,

Ich weis es ist ein wenig unübersichtlich, aber ich habe ein Spiel geschrieben das so was ähnliches auch gebraucht hat.

Der Code der mir die Ports öffnete war .

Delphi-Quellcode:
   
    If IdUDPServer1.active Then IdUDPServer1.active := false; // Abschalten falls das udp doch irgendwie activ ist
    IdUDPServer1.Bindings.Clear; // löschen aller alten Bindings
    H := IdUDPServer1.Bindings.Add; // Hinzufügen von einem
    H.Port := Testingport; // Zuweisen des Testports
    H.IP := Combobox3.text; // Zuweisen der Ipaddresse
    IdUDPServer1.Active := true; // Starten des UDP servers
Testingport war dabei der Port der hier abgehört wurde.

Ich bin mir nicht sicher, aber du müstest eigentlich auch mehrere Adden können.
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
micha453

Registriert seit: 12. Mär 2006
Ort: Hundhaupten
4 Beiträge
 
#3

Re: Auf mehreren Ports gleichzeitig lauschen

  Alt 12. Mär 2006, 12:04
Ich werde es mal probieren! Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz