AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Funktion mit eine Liste :TStrings
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Funktion mit eine Liste :TStrings

Ein Thema von Karstadt · begonnen am 14. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2006
Antwort Antwort
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#1

Funktion mit eine Liste :TStrings

  Alt 14. Mär 2006, 07:36
Datenbank: MYSQL • Version: 4.1 • Zugriff über: Direkt
Delphi-Quellcode:
Function Tf_hauptfenster.GibLagerListe: TStrings;
var Lagerliste: TStrings;
begin
  Lagerliste := TStringList.Create;
  with dm.mqr_TEMP do
  begin
    Close;
    Sql.Clear;
    sql.Add('SELECT * FROM lager ORDER BY lg_bezeichnung ASC');
    open;
    While not Eof do
    begin
      Lagerliste.Add(Fieldbyname('lg_bezeichnung').asstring);
      next;
    end;
    close;
  end;
  Result := Lagerliste;
  //Lagerliste.Free;
end;
So lade ich die Lagerliste in eine TCombPox Componente. Wenn ich aber diese Zeile ( //Lagerliste.Free Ausdokumentiere um die Varialbe Lagerliste aus dem Speicher zu entfernen, bekomme ich beim Aufruf dieser Funktion eine Zugriffsverlestzung. Weil ich die Lagerliste aus dem Speicher entnommen haben. Aber Warum ich habe doch den Inhalt davor an ReSult übergeben..
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Funktion mit eine Liste :TStrings

  Alt 14. Mär 2006, 07:40
nein du hast nicht den INHALT sondern den ZEIGER der Liste übergeben. probier das mal mit
Result.Assign(Lagerliste) Oder war das Append

denn wenn du den Zeiger übergibst und Lagerliste freigibst ist das Result auch futsch weil glaube ich auch freigegeben.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
TAC

Registriert seit: 29. Nov 2005
Ort: Hamburg
25 Beiträge
 
#3

Re: Funktion mit eine Liste :TStrings

  Alt 14. Mär 2006, 07:45
moin,

die Lagerliste wird eigentlich ja nicht benötigt da es ja ein result gibt und dann sollte es auch keine Zugriffsverletztung mehr geben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: Funktion mit eine Liste :TStrings

  Alt 14. Mär 2006, 07:52
Zitat von Angel4585:
Result.Assign(Lagerliste)
Hallo, dann soltest du in einer AV landen, da du Result nicht erzeugt hast.

Zitat von Karstadt:
Aber Warum ich habe doch den Inhalt davor an ReSult übergeben..
Hast du eben nicht . Durch Result := Lagerliste; hast du nicht den inhalt kopiert, sondern nur den zeiger verborgen, result und Lagerliste zeigen auf das gleiche. mit result.assign(lagerliste) würdest du den inhalt kopieren, bringt dir aber auch nichts. Das Rückgabe Ergebnis mußt du dann in der aufrufenenden Proc wieder freigeben. Ich persönlcih würde die Stringlist übergeben und nicht innerhalb der Func erzeugen.
Delphi-Quellcode:
Procedure Tf_hauptfenster.blablaLagerListe(Lagerliste: TStrings); (edit: in Procedure geändert)
begin
  Lagerliste.clear;
  with dm.mqr_TEMP do
  begin
    Close;
    Sql.Clear;
    sql.Add('SELECT * FROM lager ORDER BY lg_bezeichnung ASC');
    open;
    While not Eof do
    begin
      Lagerliste.Add(Fieldbyname('lg_bezeichnung').asstring);
      next;
    end;
    close;
  end;
end;

Procedure Aufruf;
Var sl:tstings;
begin
sl:=tstringlist.create;
try
  blablaLagerListe(sl);
  machnochwasmit(sl);
finally
  sl.free;
end;
Somit hast du das create und free der stringliste an einer Stelle und minimierst die Gefahr von Speicherlecks durhc das vergessen vom freigeben der Lagerliste.

Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Funktion mit eine Liste :TStrings

  Alt 14. Mär 2006, 07:59
so und jetzt machst du aus der Funktion noch eine Prozedur(keine Rückgabe) dann sollte es funktionieren
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

Re: Funktion mit eine Liste :TStrings

  Alt 14. Mär 2006, 08:00
Zitat von Angel4585:
so und jetzt machst du aus der Funktion noch eine Prozedur(keine Rückgabe) dann sollte es funktionieren
blödes Copy&paste

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Funktion mit eine Liste :TStrings

  Alt 14. Mär 2006, 08:02
Und zusätzlich noch statt
Function Tf_hauptfenster.blablaLagerListe(Lagerliste: TStrings) folgendes:
Procedure Tf_hauptfenster.blablaLagerListe(var Lagerliste: TStringList) Denn ansonsten wird es nichts in die übergeben StringList geschrieben und du hast nach dem Aufruf der Procedure noch den gleichen Inhalt in der SL wie vorher

Falls ich mich da in Bezug auf TStringList irre und es nicht als var übergeben werden muss, steinigt mich bitte
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: Funktion mit eine Liste :TStrings

  Alt 14. Mär 2006, 08:03
du brauchst kein Var bei Objekten.

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Funktion mit eine Liste :TStrings

  Alt 14. Mär 2006, 08:17
Oh! Okay wieder was gelernt... DAnke für den Hinweis
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz